Heatpipes warm?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Schon mal jemand seine Heatapipes gefühlt. Klingt jetzt etwas komisch, aber irgendwie scheint mir die Physik etwas sonderbar, obwohl ich die Wirkungsweise dank Tante Google erfahren konnte. Wenn ich meinen bekanntermaßen recht hitzigen Intel der 14. Gen mit entsprechenden Tools stresse, sind die Heatpipes des Kühlers nur gut handwarm. Soll da so sein? Diese Heatpipes sollen doch die Wärme der CPU an den Kühler abführen. Liegts an der Ausrichtung des Kühlers/Heatpipes? Diese Röhren müssten doch recht warm werden um die Wärmeenegie an den Kühler zu leiten.

Hab das Brett gerade neu zusammen gebaut und fein säuberlich mit ner alten EC Karte Arctic MX4 auf dem Professor verteilt. Alte EC Karten eignen sich super als Spachtel.
 
reditalian schrieb:
Diese Heatpipes sollen doch die Wärme der CPU an den Kühler abführen.
Würden sie nichts abführen könntest du sie wohl nicht anfassen. Du hast durch die Kühlrippen doch die nötige Oberfläche.
 
reditalian schrieb:
Diese Heatpipes sollen doch die Wärme der CPU an den Kühler abführen.

Deshalb sind sie ja auch nur moderat temperiert. Wären die Heatpipes sehr warm oder gar heiß, würden sie praktisch gar keine oder fast keine Wärme an die Kühlrippen abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Retrocloud und HtOW
Heatpipes übertragen die thermische Energie über das Verdapfen/Kondensieren mittels „Trägerflüssigkeit“ von der CPU zur Kühlfläche.

Je nach dem welches Medium dafür verwendet wird liegt die vorhandene Temperatur wo anders.

Vei Wasser hätte die dann 100 Grad, meist nimmt man Stoffe die eine latente Wärmeübertragung bei 30-70 Grad ermöglichen, daher wird die Heatpipe auch nicht so warm.
 
HtOW schrieb:
Vei Wasser hätte die dann 100 Grad, meist nimmt man Stoffe die eine latente Wärmeübertragung bei 30-70 Grad ermöglichen, daher wird die Heatpipe auch nicht so warm.
Nein, da wird sehr oft Wasser drin sein. Der Trick ist das in der Pipe Unterdruck ist. Dadurch sinkt die Verdampfungstemperatur des Wassers ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, SFFox, coxon und 3 andere
reditalian schrieb:
Diese Röhren müssten doch recht warm werden um die Wärmeenegie an den Kühler zu leiten.
Warum sollten die Röhren warm werden?
Klingt jetzt etwas komisch, aber irgendwie scheint mir die Physik etwas sonderbar, obwohl ich die Wirkungsweise dank Tante Google erfahren konnte.
Dann hat das wohl nicht so ganz funktioniert.

Was ist denn deiner Meinung nach dann der Unterschied zwischen einer Heatpipe und einem einfachen Metallstück?

Und zu was zu wenig oder gar fehlende Flüssigkeit in Heatpipes führen kann, haben wir vor einigen Monaten bei AMD-Grafikkarten gesehen.
 
tollertyp schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach dann der Unterschied zwischen einer Heatpipe und einem einfachen Metallstück?
Die erwärmte Flüssigkeit steigt nach oben und kühlt dort wieder ab, um nach unten zu sinken. Das kann festes Metall nicht.
 
Es würde gehörig was falsch laufen, wenn die modernen, riesigen Kühler all zu warm werden würden. Die Wärmeübertragung von Die, über den Heatspreader zum Kühlkörper klappt nur gut, wenn der Kühler möglichst kühl bleibt. Entsprechend kann man in diese Dinger auch fröhlich 100..150W Wärme pumpen, die Bodenplatte des Kühler sollte dennoch nur irgendwo bei "handwarm" verbleiben.

Und bei den Heatpipes, in denen stellt sich ein Gleichgewicht aus Siedepunkt und Innendruck ein. Deine Hand hat schlicht eine zu hohe Temperatur, als dass sie den Siedepunkt trifft oder darunter liegt. Entsprechend findet kaum Wärmeübertragung in die Hand statt, entsprechend erhöht sich die Temperatur der Hand nicht.
 
marakuhja schrieb:
Die erwärmte Flüssigkeit steigt nach oben und kühlt dort wieder ab, um nach unten zu sinken. Das kann festes Metall nicht.
Das wäre nur der Fall, wenn die Heatpipe absolut überfüllt wäre. Was in etwa so schlecht wäre wie ne Heatpipe ganz ohne Befüllung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vor allem "nach oben". Die Heatpipes bei meinen Kühlern sind fast immer horizontal ausgerichtet...
 
reditalian schrieb:
Schon mal jemand seine Heatapipes gefühlt. Klingt jetzt etwas komisch, aber irgendwie scheint mir die Physik etwas sonderbar, obwohl ich die Wirkungsweise dank Tante Google erfahren konnte. Wenn ich meinen bekanntermaßen recht hitzigen Intel der 14. Gen mit entsprechenden Tools stresse, sind die Heatpipes des Kühlers nur gut handwarm. Soll da so sein?

Warum nicht? Die Lamellen haben naeherungsweise die Umgebungstemperatur, der Chip halt seine 90 Grad oder was auch immer, un dazwischen sind Lot (oder Waermeleitpaste), Heat Spreader, Waermeleitpaste, Kuehlerbasis, und dann die Heat Pipes. Jede Stufe ist ein bisschen kuehler als die vorige. Wenn die Heat pipes heiss waeren, muessten die anderen Teile zwischen dem Chip und der Heat Pipe auch heisser sein.

@HtOW: Das beste Medium fuer Heat Pipes im Temperaturbereich von WIMRE ca. 20 Grad C bis ca. 150 Grad C ist Wasser, weil es eine viel hoehere Verdampfungswaerme hat als die meisten anderen Medien; unterhalb von 20 Grad wird der Dampfdruck zu niedrig, oberhalb von 150W ist Wasser schon zu nahe an seinem kritischen Punkt (wo es keinen Unterschied mehr zwischen Fluessigkeit und Gas gibt), und andere Medien werden effektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Das wäre nur der Fall, wenn die Heatpipe absolut überfüllt wäre. Was in etwa so schlecht wäre wie ne Heatpipe ganz ohne Befüllung
Die Flüssigkeit wird heiß, zu Gas, steigt nach oben, wird dort an den Lamellen abgekühlt und sinkt dann flüssig wieder nach unten. Zumindest meinem Verständnis nach.
 
reditalian schrieb:
Wenn ich meinen bekanntermaßen recht hitzigen Intel der 14. Gen mit entsprechenden Tools stresse, sind die Heatpipes des Kühlers nur gut handwarm. Soll da so sein?
Es kommt darauf an, wo. Zwischen den Kühlrippen, wo sie die Wärme an diese abgeben, sind sie heiß, darunter weniger.

image.jpg
(https://gelidsolutions.com/clients/gelid/userfiles/image/normal_heatpipe_heatsink_.jpg)
 
Amaoto schrieb:
Zwischen den Kühlrippen, wo sie die Wärme an diese abgeben, sind sie heiß, darunter weniger.

Eine funktionierende Heat Pipe hat ueberall fast die gleiche Temperatur. Wenn sie irgendwo kuehler ist (z.B. weil sie dort mit noch kuehleren Kuehlrippen in Kontakt ist), kondensiert das Medium dort und erwaermt sie auf die Temperatur, die sie ueberall sonst hat. Wenn sie irgendwo heisser ist (z.B. an der Basisplatte), verdampft das Medium dort und kuehlt diese Stelle auf die Temperatur, die sie ueberall sonst hat.
 
Und dabei transportiert sie direkt die Wärme ja ab wesehalb sie selber nicht so heiß wird. ;)
Ich glaube das hast oder hattest du nicht ganz im Kopf gehabt :)
 
Ja, sorry an alle Physiker hier. Ich dachte, die Röhren werden halt recht warm, um die Wärme an den Kühlkörper zu leiten. Pustekuchen, die Physik funktioniert halt anders.
 
Sie funktioniert so wie sie sollte. Mach dir keinen Kopp. Jeder hier liegt mal falsch oder es hängt hier und da mal; einfach so. Der Planet dreht sich weiter :)
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
304.146
Antworten
71
Aufrufe
24.817
Zurück
Oben