Frage zu den kommenden AM3 CPUs

PrinceBen

Ensign
Yo community,

ich hab da mal ne frage zu den Vielfach erwarteten AM3 CPUs, und zwar

1. werden die sich groß von den Phenom II unterscheiden?
2. brauchen die DDR3 oder so ähnlich?
3. Kommen dann auch irgendwann spezielle AM3 Mainboards??

ich bin total verwirrt helft mir bidde

Ich glaub, ich hab irgendwo gelesen, bei gleicher takt bringt am3 ~5% mehr leistung

DDR3 ist sicher nötig
AM3 Board sollen gleichzeitig mit AM3 CPU rauskommen, früher macht ja keinen sinn

Aber bei heutigem RAM Preis lohnt sich der ganze Umstig gar nicht, besonderes wenn du AM2 und DDR2 schon hast. Bei fehlender Leistung ist ja Phenom II da.

5% mehr Leistung durch DDR3.

Ich denke, dass du bei Zocken und bei jeder anderen Anwendung kaum einen Unterschied merken wirst, aber es DDR3 wird sich bei Benchmarks bemerkbar machen.

Was man berücksichtigen muss wenn du ein AM2 Board nun kaufst um später einen AM3 Phenom einzusetzen --> man kann nur zwei DDR2 DIMM Bänke dann benutzen auch wenn das Mainboard vier Bänke hätte. Bzw. die Angaben dazu der Hersteller beachten, Asus schreibt das klein bei den Specs auf deren Webseite dazu als Beispiel.

Um deine Verwirrung mal Aufzuklären:

Der Unterschied zwischen AM3 und AM2+ ist der RAM support.
AM3 unterstützt DDR3, AM2+ DDR2.

Dies gilt sowohl für Boards, wie auch für die CPU. Der Unterschied der neuen AM3 P2 von den jetzigen AM2+ P2 ist ledigltich das dort auch ein DDR3 Kontroller verbaut wird. Man kann die neuen AM3 CPU's aber dennoch mit DDR2 RAM benutzen, indem man die AM3 CPU auf ein AM2+ Board setzt.

DDR3 ist aber ungefähr 3 mal so teuer ist wie DDR2 aber nur ein paar % besser. Daher lohnt es sich derzeit nicht wirklich auf DDR3 zu setzen. (Und wie gesagt: AM3 = AM2+ mit DDR3 ; und nicht mehr!)

Zuletzt bearbeitet:
Den DDR3 RAM und den neueren Sockel. AM2+ Prozessoren werden halt irgendwann nicht mehr hergestellt.

Über noch nicht gelegte Eier zu reden macht keinen Sinn.

DDR3 kann theoretisch schneller als DDR2 sein. Inwiefern das mit dem Phenom2 in der Praxis aussehen wird... who knows.

Falcon schrieb:
Den DDR3 RAM und den neueren Sockel. AM2+ Prozessoren werden halt irgendwann nicht mehr hergestellt.

Nein, der Vorteil von AM3 liegt nur bei DDR3!
Klar werden irgendwann keine Am2+ CPU's mehr vorgestellt, also keine CPU's ohne DDR3 Kontroller. Man kann die AM3 CPU's aber auf AM2+ Mainboards betreiben. (Also auf Boards mit DDR2)!

AM3 = DDR3
AM2+ = DDR2

Der Vorteil auf eine AM3 CPU zu warten, besteht also NUR darin das diese einen Integrierten DDR3 Speicherkontroller hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein klein wenig mehr schon ;)

Bei allen AM3-CPUs wird der HT-Takt von 1.800 auf 2.000 MHz angehoben. Da der durchaus leistungsrelevante Northbridge-Takt mindestens genau so hoch ausfallen muss, wird auch dieser von aktuell 1.800 auf 2.000 MHz steigen. Die Informationen entnahmen wir Präsentationsfolien, die auf PC Online auftauchten.

http://www.pcgameshardware.de/aid,673430/News/AMD_Phenom_II_X4_950_mit_3/1_GHz_im_zweiten_Quartal/

wird man aber sehen müssen wie viel das im Endeffekt bringt, wirklich große Sprünge würde ich da auch nicht erwarten, aber vielleicht schon ein wenig mehr als die 3 - 5 % durch DDR3 alleine.

NB Takt bringt einiges fast soviel wie cpu takt allerdings nur in Anwendungen die auch eine Leistungssteigerung vom L3 Cache erfahren.

Soll der Phenom II 940 nicht der schnellste Prozessor sein, den es jemals für den Sockel AM2+ geben wird?

Wenn keine schnelleren mehr rauskommen sollten, wäre das auch nicht schlimm. Nach 3 Jahren und neuer CPU wird man wohl in der Lage sein sich noch ein neues Mainboard für 100€ dazu zu kaufen.

Zurück
Oben