[Glaskugel] Verfügbarkeit von sockel 1200 CPUs in den kommenden Jahren

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo,


ich baue gerade ein NAS und muss aufgrund der Preise und Verfügbarkeit auf Intel 1200 setzen.
Die Auswahl wird zwischen diesen 3 CPUs getroffen werden müssen, die sich im Grunde ja nur in der Anzahl der Kerne und Threads unterscheiden:

  • Celeron G5905 2c/2t ~45€
  • Pentium G6400 2c/4t ~65€
  • i3 10100 4c/8t ~110€

Von der Leistung her komme ich jetzt gut mit dem kleinen celeron hin und ich möchte auch kein Geld ausgeben für Leistung die ich nicht brauche (und mehr Abwärme?), aber die Verfügbarkeit von 1200 war durch corona schlecht und da die Plattform ausläuft Frage ich mich ob es in Zukunft noch möglich sein wird CPUs für die Plattform zu finden oder ich jetzt mehr ausgeben sollte und einen pentium oder i3 zu kaufen (die schon deutlich teurer sind)

Das ist mein erster build also würde mich eure Erfahrung und Einschätzung sehr interessieren

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben zu G5905 korrigiert)
Die Frage kannst nur du beantworten.
Als reines NAS reicht der G5905 sicher eine Weile aus.
Willst du aber noch mit virtuellen Maschinen arbeiten, dann kann auch der i3 zu schwach sein und du brauchst einen i5 10400.

Aber gebraucht wirst du immer passende CPUs finden.

persönlich würde ich gleich zum i3 greifen.
 
Wie du selbst schreibst: Glaskugel!
Was soll man dir sagen?
Produziert werden die Dinger nicht. Vllt. entspannt sich irgendwann die Problematik der Lieferungen, dann kann es sein, dass irgendwo noch Zeugs lagert, was dann auf den Markt kommt. Kann, muss aber nicht. Vllt. geht ein Händler platt, der noch XXX CPUs auf Lager hatte, weiss auch keiner.

Neuware wird dann sicherlich schwer, gebraucht wirst du mehr Erfolg haben.
Ansonsten ist das alles weiterhin dein Ding, was benötigst du wirklich, wohin solll die Reise mal gehen und wie ist deine Geldbörse ausgestattet.
Ich würde mir immer Leistung auf Puffer bereit halten, muss aber nicht sein, dass du auch so tickst.
Ansonsten ein fertiges NAS mal anschauen.

Abwärme kommt auch immer auf die Nutzung an, ob es da massive Unterschiede, bei gleicher Nutzung gibt, kann ich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Sockel 1200 ist doch jetzt schon nicht mehr aktuell, es gibt den Sockel 1700, ein Sockel 1800 wird auch bald kommen, du musst hakt danach kaufen , was jetzt benötigt wird, und nicht was eventuell in 5 Jahren gebraucht wird.
 
Brisk Iron schrieb:
ob es in Zukunft noch möglich sein wird CPUs für die Plattform zu finden

Gebraucht? Klar!
Du kannst auf Ebay noch jeden so alten "Mist" kaufen, da werden in 10 Jahren auch die aktuellen Generationen für paar Euros landen.

Gerade CPUs gehen halt kaum kaputt... die halten eventuell Jahrzehnte durch, da wird man immer Nachschub finden. Bei Mainboards wird es da schon eher enger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und Looniversity
also eh so wie immer.
nun, ned ganz unerwartet:evillol:
 
Brisk Iron schrieb:
Von der Leistung her komme ich jetzt gut mit dem kleinen celeron hin
Bei mir läuft im Eigenbau NAS ein alter Phenom II x4 910e mit 8GB RAM unter Open Media Vault und selbst der ist bei Aktivität nicht überlastet.

Hängt natürlich von deinem Use-Case ab, wenn das Teil irgendwann mehr machen soll, als ein reines Speichermedium, wäre eine schnellere CPU evtl. sinnvoll.

Ich hatte vorher einen RasPi 3b+ mit OMV und da war mir die Netzwerkgeschwindigkeit auf Dauer zu gering, darum würde ich für Neuware eher darauf schauen, das mindestens 2,5Gb/s oder besser drin sitzen, Datengrößen kennen nur den Weg nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Zurück
Oben