Frage zu den Ram in den Karten...

Daltor

Newbie
Hallo...

Bitte nicht lachen was ich schreibe hab es nur gehört...... :)

Also nehmen wir mal diese Karte:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce G105M 512MB GDDR3

Mir wurde gesagt das diese karte 512 mal 3 = 1536MB DDR Grafikarten Speicher hat.
Da das ja DDR3 ram ist und net DDR Ram. Also ist die stärker als eine mit 1024mb Ram ?

Ist das gespinne ?

Danke für die Hilfe schon mal sehr ...

bis bald
Daltor

Daltor schrieb:
Ist das gespinne ?
Ja, das ist Schwachsinn. GDDR3 ist zwar schneller als GDDR, aber du kannst die Größe des Speichers nicht einfach verdreifachen.
Kannst dich ja mal bei wikipedia einlesen, da sind die unterschiedlichen Speicherarten gut erklärt.

Das ist Blödsinn.
Die Karte hat das an nutzbarem Ram, was die Zahl angibt.
GDDR1-5 ist dabei völlig irrelevant, das ist rein eine Bezeichnung für die Speicherbausteingeneration und sagt auch gar nichts über die Speichergeschwindigkeit und noch viel weniger über die Geschwindigkeit der Karte aus.

Das was du jetzt meinst mit den 1500MB ist der gesamt der Karte zuweisbare Ram(Turbo-Ram usw.)
Dabei wird der Hauptspeicher als Vram für die Karte mitgenutzt.

was fün vollpfosten hat dir denn sowas erzählt

im grunde ist hier schnellerer ram vor zu ziehen denn es bringen dir zb. 10gb ddr1 ram auf ner gtx285 recht wenig weil er zu lahm ist, 1gb gddr4 ist her schon deutlichst besser

was fün vollpfosten hat dir denn sowas erzählt
Ich denke mal Mediamarkt/Saturn?

DAvon abgesehen, selbst wenn die Karte 1,5GB VRAM hätte, wäre es eher sinnfrei, da bevor die 1,5GB wirklich genutzt werden die GPU schlapp macht.

Daltor schrieb:
Hallo...

Bitte nicht lachen was ich schreibe hab es nur gehört...... :)

Also nehmen wir mal diese Karte:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce G105M 512MB GDDR3

Mir wurde gesagt das diese karte 512 mal 3 = 1536MB DDR Grafikarten Speicher hat.
Da das ja DDR3 ram ist und net DDR Ram. Also ist die stärker als eine mit 1024mb Ram ?

Ist das gespinne ?

Danke für die Hilfe schon mal sehr ...

bis bald
Daltor

Völliger Blödsinn, wer hat dir denn das erzählt?

Die Zahl nach dem GDDR z.B. GDDR3 gibt lediglich die Art des Speichers an. Generell lässt sich sagen dass GDDR mit einer höheren Zahl, z.B. GDDR5, höher getaktet werden kann und somit schneller ist.
Um auf die Gesamtübertragungsrate, z.B. 50 GB/s, zu kommen muss man aber noch wissen wie viel die GPU pro Takt übertragen kann.

Eine GTX 285 zum Beispiel kann 512 Bit (ein Achtel Byte) pro Takt an den Speicher übertragen. Sie nutzt GDDR3 und hat einen Speichertakt von 1242 MHz (Millionen Takte).

Also hat sie 512 x 1242000000 : 8 (du willst ja auf Bytes kommen) x 2 (DDR steht für Double Data Ram, man hat also die doppelte Übertragungsrate) = 158976 MB/s

Hoffe dir geholfen zu haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben