Frage zu den Skalierungsoptionen bei AMD-Karten

Hanibal98

Ensign
Hallo,

da ich plane, mir erstmals eine AMD-Karte zu kaufen, wollte ich mal eine Frage zu den Skalierungsoptionen im AMD-Grafikkartentreiber loswerden. Im NIVIDA-Treiber habe ich derzeit folgende Einstellungen vorgenommen:

- Skalierungsmodus: Keine Skalierung
- Skalierung vornehmen mit: GPU
- Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen: an

Damit bekomme ich schwarze Streifen, wenn die Auflösung im Spiel geringer als die des Monitors ist und das so soll auch zukünftig sein. Gibt es diese Optionen auch im AMD-Treiber ? Wichtig ist das vor allem deshalb, weil ich mir den Dell U2412 kaufen wollte und der das Bild immer auf Vollbild streckt (und dabei verzerrt).

Gruß Hanibal

Bei AMD kannst du erstmal einstellen, ob der Grafikchip skalieren soll oder nicht. Wenn du diese Option aktivierst, kannst du wählen aus:

• Nicht skalieren (schwarzer Rand um das komplette Bild)
  • Auf Vollbild skalieren (streckt das Bild)
  • Auf Vollbild skalieren, aber Seitenverhältnis beibehalten.

Was ich auch noch sagen muss: Ich habe zwar keinen Vergleich zu Nvidia/Intel, aber die Skalierung bei meiner HD4870 als auch bei der HD 6870 ist wirklich sehr gut.

Habe damit immer wieder alte Spiele wie z.B. Airline Tycoon in 640x480 Pixeln auf 1400x1050 gespielt und es sah immer noch sehr gut aus. Die Skalierung meines LG Monitors ist um einiges schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@k0ntr: Bei mir ist diese option deaktiviert. Egal wie ich es einstelle. Ich habe einen AOC e2350Sh. Kannst du mir da helfen? Mich nervt es das meine ganzen guten alten 4:3 spiele auf 16:9 gezerrt werden. So ein Mercedes auf NFS sieht da ziemlich scheiße aus

Hey Leute,

habe ein ähnliches Problem.. meine Skalierungseinstellung wird nicht gespeichert, also wenn ich meinen PC starte habe ich schwarze Balken an den Seiten, dann stelle ich die Skalierung im Catalyst wieder auf 0% und es passt. Allerdings: Wenn ich neustarte,die Auflösung ändere, den Eingang wechsele oder ähnliches mache ist der Zeiger auf einmal wieder genau in der Mitte.
Falls es hilft:
ATI Radeon HD 4890 und LG 37" 1080p Glotze

Mit meinem Netbook war dieses Problem nie vorhanden, der gibt immer das perfekte Signal aus.
Würde mich freuen wenn einer von euch das Problem kennt und mir helfen könnte diese Einstellung ein für alle mal festzusetzen.

Danke!!

Zurück
Oben