Frage zu denn Treibern für das Asus Z170 Pro Gaming

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich bekomme morgen mein neues Motherboard von Asus und bin gerade dabei alle Treiber von der Asus Homepage bzw von Computerbase zu downloaden. Da ist mir aufgefallen das es unter Sound nur einen Treiber von Realtek gibt. Das Board soll aber SupremeFX haben, brauche ich da nicht einen anderen Treiber oder ist der Realtek dafür auch zuständig?

Dann habe ich bei Intel nach denn aktuellste Intel LAN Treiber gesucht aber nicht gefunden, auch bei Computerbase wurde ich nicht fündig. Laut der Asus Homepage wäre deren Treiber von 22.09.2015 Version V20.2.4001.0. Ich denke mal es gibt da sicher schon einen neueren nur wo finde ich denn genau bei Intel?

Intel Management Engine Interface wäre bei Asus die Version V11.0.0.1157, gibt es da was aktuelleres auch?

Für USB 3.0/3.1 von Asmedia wird der V1.16.26.1 ebenfalls von Asus angeboten.

Alle anderen Treiber habe ich bereits neuere Versionen gefunden.

Ich will mir deswegen gleich die neuesten Treiber downloaden da ich Windows 10 eh neu installieren muss und da will ich gleich die aktuellsten Treiber verwenden.
 
Bei jedem Mb ist eine CD dabei, also wieso alles runterladen ?
Zudem auch Windows schon die meisten treiber installiert.

ZU neueren treibern - sollte der alte Treiber fuktionieren bleib bei dem.
Ein neuer treiber ist nur sinnvoll wenn er ein vorteil mitbringt z.B mehr funktionsumfang / mehr sicherheit etc.

Nachdem alle treiber installiert sind vom MB, kannst du ja nachgucken ob es aktuellere gibt.
Vorher würde ich mir das nicht so viel unötige arbeit bereiten !
 
Das mit dem Realtektreiber ist schon richtig. Da ist kein Asus-eigener Chip drauf. "Supreme FX" wird der von Asus einfach genannt.
Ich habe die Treiber einfach von der Asus Seite genommen, habe das Board allerdings auch schon seit Release.
 
Bei einer CD sind ja die Treiber noch älter und selbst wenn da neue drauf wären bringt es mir nichts da ich kein CD Laufwerk mehr verwende. Das letzte mal das ich eine CD verwendet habe war vor 6 oder 7 Jahren. Mache alles nur noch über USB Stick oder eben Downloaden.

Q-6600 schrieb:
Das mit dem Realtektreiber ist schon richtig. Da ist kein Asus-eigener Chip drauf. "Supreme FX" wird der von Asus einfach genannt.
Ich habe die Treiber einfach von der Asus Seite genommen, habe das Board allerdings auch schon seit Release.

Ok alles klar danke für die Info zu dem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also ich habe das Z170 Pro Gaming auch.
Mit den Treibern auf CD hatte ich paar Blue Screens anfangs.
Jetzt habe ich alle treiber online von Intel und ComputerBase und es läuft prima.

PS: Der Realtek Soundtreiber hier auf Computer Base Funktioniert tadellos. Wird sogar nach der Installation SURPREME FX angezeigt. allerdings ist der Treiber noch Inoffiziell aber er ist WHQL.

LG
 
windows 10 läd dir auch so die aktuellsten Treiber runter, wenn die Hersteller diese an Microsoft gesendet/freigegeben haben.

für Win10 brauch man eigentlich garkeinen Treiber manuell installieren, da sie über Windows Update automatisch installiert werden.

kannst natürlich auch selbst manuell die Treiber installieren
 
Habe denn letzten Inoffiziellen auch geladen. Denn habe ich auch auf dem aktuellen System noch am laufen und funktioniert ohne Probleme. Ich weiß aber inzwischen nicht ob ich mit dem Board gut beraten bin. Inzwischen lese ich doch vermehrt von teils massiven Problemen wie zB das die Lüfter sich nicht richtig einstellen lassen und es da immer wieder zu BSOD kommen soll. Auch soll was denn Ram betrifft es einige Probleme geben und das System doch relativ langsam starten. Allerdings beruhen diese Berichten zum Teil mit alten Bios Versionen, wie es jetzt aktuell mist dem neuesten Bios aussieht und ob es damit nun besser läuft weiß ich nicht. Auch der Intel Lan soll immer wieder für Aussetzer sorgen allerdings mit dem neuesten 20.7 Treiber scheint das Problem gelöst zu sein.

Naja morgen weiß ich dann mehr wenn ich alles einbaue. Auf jeden fall das erst was ich machen werde nach dem Einbauen ist das ich das neueste Bios drauf mache. Dann installiere ich Windows 10 und hoffe das alles so gut läuft wie mein 5 Jahre altes System.

Habt ihr im Bios die Option Intel Rapid Storage Technologie auf Ein oder Aus und was für vor oder nachteile bringt diese Option?
 
Zurück
Oben