Frage zu Denon ARV-1709

Justin_Sane

Admiral
Hi,

laut Beschreibung kann der AVR-1709 kein HDMI Audio Processing...heisst das jetzt konkret, dass ich keine Audiosignale per HDMI zuspielen kann? :confused_alt:

Das irritiert mich jetzt ein wenig, auf der Denon Website steht doch dass er HDMI Ausgang hat, also wohl auch Audiosignale per HDMI ausgeben kann...
Kann es sein, dass er das Signal nicht aufbereiten kann o.Ä.?
Sorry aber das wundert mich jetzt auch ein wenig...:confused_alt:

Wenn man den z.B. mal mit dem 1610 vergelicht, dann sieht man, dass er keine HDMI Audio-Signalverarbeitung besitzt.

Das macht mich stutzig, denn dann müsste man ja SPDIF verwenden. Darauf habe ich aber keine Lust! :p

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann der 1709 die Audiosignale per HDMI nur weitergeben. Ausgeben kann er sie nicht.

Ja das ist korrekt, der 1709 kann keine HD Audiosignale von HDMI abgreifen. Andere Tonformate sollten aber trotzdem gehen, DD, DTS usw.

Hab ich bis jetzt noch nie getestet.

Hi!

Wenn ich die BDA richtig verstehe, kann der 1709 über HDMI gar kein Tonsignal verarbeiten. Er schleift es lediglich zum HDMI Ausgang durch.

Der Audiosignaleingang zum
HDMIEingangsterminal kann auf
dem AVR-1709 nicht gespielt
werden. Schließen Sie das
Audiosignal am digitalen oder am
analogen Audioeingang an.

das sehe ich leider auch so! :(

schade....hätte ihn quasi für 200€ neu bekommen!

Für 200EUR ist es aber dennoch ein Schnapper.

Ich habe mir den Receiver z.b. nicht umsonst gekauft, obwohl ich wusste, dass er keinen HDMI Sound annimmt. Der Aufpreis für dieses Feature ist ca. 100EUR und das LWL Kabel kostet 2 EUR. Kabelersparniss über HDMI hat man auch keine, da man vom Receiver eh wieder weiter legen muss und nen besseren Ton liefert es auch nicht, wenn man nicht gerade Boxen für > 5.000EUIR hat.

Also, wozu? Das Geld kann man anderweitig besser investieren.

Naja...also erstmal sollen PC und Sat-Receiver an den A/V-Verstärker angeschlossen werden.
Von dort aus dann in die Glotze...klar!

WÜrde also bedeuten, dass neben den beiden obligatorischen HDMI-Kabek ich jeweils ein SPDIF-Kabel legen müsste...also doch iwo mehr Kabel! Oder sehe ich grundlegend was falsch?!?!

Es wäre genau 1 Kabel mehr in deinem Fall. :)
Das hätte aber eine Ersparnis von mind. 3 EUR zzgl. der 100EUR für das Feature, den Ton von HDMI abgreifen zu können.

Wieso denn ein nur ein Kabel mehr?

Eines vom Receiver und eines vom PC...sind doch zwei?!?! :D

Ne, nicht richtig.

Mit HDMI Ton-Abnahme

Bild+Ton:
PC ---> Hifi-Receiver
SAT-Receiver ---> Hifi-Receiver
Bild:
Hifi-Receiver---> Fernseher

Ohne HDMI Tonabnahme:

Bild:
PC ---> Fernseher
SAT-Receiver ---> Fernseher
Ton:
PC ---> Hifi-Receiver
SAT-Receiver ---> Hifi-Receiver

Ich zähle hier nur 1 Kabel mehr?!

:D

Ich gehe davon aus, dass die Bildverbindung zum AVR trotzdem bleibt, für die Nutzung des OSD ;) (es ein denn der Denon hätte keines). Dann sind wir wieder bei 2 :D.

Aber da sollten wir uns nun wirklich nicht drum "streiten" :schluck:

Hat der Denon nicht. :)

Zurück
Oben