Frage zu der neuen Prozessoren-Generation.

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase Forum,

mit einem Budget von 1700€ will ich mir Mitte-ende Januar ein neues PC-System zusammenstellen.
Mit dem Schwerpunkt: Zukunftsorientierten 4k-Gaming.

Eine kleine Einkaufsliste findet ihr als .png im Anhang.

Trotzdem lässt mich nicht die Frage in Ruhe, ob ich doch lieber die neue i7 Generation kaufen sollte oder nicht.

dies würde aber bedeuten: neuer Sockel -> anderes Mainboard und dann bin schon wieder übern Budget.
Auf die Grafikkarte will ich auch nicht verzichten.

Deswegen die Frage draußen an die Experten: Sollte ich mir die neue Prozessoren Generation kaufen oder würde der i7-4970k für die Zukunft reichen.

Ich freue mich auf die Antworten, falls ihr Fragen habt immer raus damit. Mfg. Nerocheek

Anhänge

• Der PC 2.PNG
    Der PC 2.PNG
    137,6 KB · Aufrufe: 368
Kauf dir am besten bei ebay ein Windows 7 Betriebssystem für 40€ und upgrade somit kostenlos auf Windows 10;).

Für eine "Zukunftssicherheit" wäre die 2011-3 am sinnvollsten mit dem 5820k.

Bist du schon im Besitz eines 1150er Boards? So verstehe ich deinen Text, oder liege ich da falsch.

Zitat: dies würde aber bedeuten: neuer Sockel -> anderes Mainboard und dann bin schon wieder übern Budget.

Bei diesem Budget würde ich ebenfalls auf 2011-3 setzen. 4k-Gaming ist meiner Ansicht nach mit aktueller Hardware noch nicht praktikabel, egal was HisN und co. meinen. Obgleich das natürlich immer von der Kompromissbereitschaft des jeweiligen Nutzers abhängt.

Ich finde auch, für flüssiges 4K gaming ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt. 1440p reicht da vollkommen aus und die aktuelle Hardware spielt da auch mit :)

Hallo,

hier nochmal der Prozessorenvergleich von CB:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Anhand der Leistungssteigerung über die vergangenen Prozessorgenerationen von intel und der Tatsache, dass eine Sandybridge (2500K) auch heute im Spielebereich noch gut mithalten kann, solltest du dir eine eigene Meinung bilden können.
Letzlich kommt es darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Zudem ist deine teuer eingekaufte High End Hardware meist kurz nach dem Kauf schon wieder veraltet. Die nächste leistungsfähigere Hardware-Generation kommt meist schneller als man denkt.

Gruß

Du sagst es Planlooser, nur geholfen haben wir ihm damit noch nicht. Ja auch ich kenne die aktuelle Rangliste.

An den Thread-Ersteller, wenn du es ganz neu haben möchtest dann Skylake. Haswell mit dem I7 4790K ist ebenfalls ebenbürtig was die Leistung betrifft und auf jeden Fall auch zu empfehlen.

Wenn ich zu wählen hätte dann:

- I7 4790K
- Z-Board
- Luftkühler Thermalright Macho II
- DVD Laufwerk/Brenner
- 16 GB RAM
- GTX 980 TI
- 256 GB Samsung Evo oder Pro
- 1-3 TB große HDD
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse nach Geschmack mit min. 2 Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann imho gleich Haswell-E i7-5820k. Aber du musst dann auch zwingend übertakten.

Ich bedanke mich an allen die mir geantwortet haben.

Nun um die Fragen zu beantworten:

Windows 7 Betriebssystem für 40€ und upgrade somit kostenlos auf Windows 10
Glatt vergessen das, dass noch funktioniert muss ich mal schauen. ;)

Bist du schon im Besitz eines 1150er Boards? So verstehe ich deinen Text, oder liege ich da falsch.

Nein ich will ein ein komplett neues System, mein momentanes System ist ein alter Multimedia Rechner ausm Jahre 2011.:mad:

Ich finde auch, für flüssiges 4K gaming ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt. 1440p reicht da vollkommen aus und die aktuelle Hardware spielt da auch mi

4k Gaming war ein bisschen hoch gegriffen, aber mit 980 ti sollte ich mindestens die nächsten 2 Jährchen Ruhe haben.

Da bedanke ich mich für den Hinweis.

EDIT: Bin auch am überlegen ob die 1 TB HDD fliegt und dafür auf 500GB SSD aufgestockt wird. Im meinen Momentanen System hab ich 700GB @ use und davon sind 300 GB Datenmüll.

Naja, die 500GB SSD bei einem neuen Rechner macht schon Sinn, weil die schneller ist und weil man dort auch seine Spiele installiert. Trotzdem habe ich immer noch eine Festplatte mit drin um einfach vieles was ich nicht oft nutze dort zu lagern.

Ich würde mir keinen i7-4970k kaufen, weil der Sockel im Prinzip tot ist und weil sich Sockel 1150 schwerer übertakten läßt. Man braucht mehr Hintergrundwissen um Sockel 1150 zu takten.
Haswell-E i7-5820k würde ich auch nicht nehmen weil weniger IPC und die 6 Kerne muß man erst einmal nutzen. Nicht jeder 5820k läßt sich gut übertakten und wenn ja, dann steigt der Stromverbrauch richtig.

Meine Wahl wäre der i7-6700K auf einem Z Board Sockel 1151. Ist Neu, hat Zukunft ,hat mehr PCI-E Lanes, läßt sich einfacher übertakten und ist sparsam. Was will man mehr bei einem neuen Rechner der einige Jahre halten soll?

"Ist Neu" ist kein Vorteil sondern Nachteil
"hat Zukunft" ist falsch weil ein Sockel niemals eine Zukunft hat. Niemand wird ernsthaft einen i7 jemals auf dem gleichen Sockel upgraden.
Die PCIe Lanes sind effektiv weniger als beim X99
X99 braucht IIRC ~20W mehr im Leerlauf.

oldmanhunting schrieb:
Nicht jeder 5820k läßt sich gut übertakten und wenn ja, dann steigt der Stromverbrauch richtig.

Was bedeutet bei dir richtig? Wenn man übertaktet, steigt nun mal der Stromverbrauch. Das die neue Generation etwas genügsamer ist, da gebe ich dir Recht. Aber wenn man es beim 5820K nicht übertreibt, braucht der auch nicht mehr wie ein 4790K. Erst wenn man die 4,2 Ghz übersteigt, geht es richtig nach oben. Und da muß man auch erst mal hinkommen. Hier mal ein Link zum übertakteten 5960K. Mein 5820K verhält sich da von der Stromaufnahme recht ähnlich bei 4,1 Ghz und 1,137V.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=11

Hier mal der Vergleich mit max Systemlast aus dem Test zu den neuen Skylakes. Wenn ich mit Prime 95 und Furmark gleichzeitig teste, zieht mein System ~330 Watt.

https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-8

oldmanhunting schrieb:
Meine Wahl wäre der i7-6700K auf einem Z Board Sockel 1151. Ist Neu, hat Zukunft ,hat mehr PCI-E Lanes, läßt sich einfacher übertakten und ist sparsam. Was will man mehr bei einem neuen Rechner der einige Jahre halten soll?

Wäre letztlich auch mein Vorschlag, wenn die Preise sich noch etwas nach unten korrigiert haben. Und da der TE ja erst in rund 4 Wochen kaufen will, sollte da noch etwas gehen. Denn die Verfügbarkeit scheint sich ja gerade zu verbessern.

Nerocheek schrieb:
Mit dem Schwerpunkt: Zukunftsorientierten 4k-Gaming.
Dann brauchst Du vor allem eine dicke Graka, besser zwei. Aber nachdem die Chipfertiger die die GPUs für AMD und NVidia fertigen nun lange beim 28nm Prozess festgehangen haben weil sie den 20nm nicht auf die Reihe bekommen haben, kommen im nächsten Jahr neue GPUs mit 14/16nm Prozesse, die eine deutlich Leistungssteigerung versprechen. Daher wäre wenn, dann bei der Graka erstmal abwarten bzw. nur nach aktuellen Bedarf kaufen angesagt. Eine GTX 980TI könnte also bald als aussehen, bei GPUs wird sich nächstes Jahr einiges tun.

Nerocheek schrieb:
die Frage in Ruhe, ob ich doch lieber die neue i7 Generation kaufen sollte oder nicht.

dies würde aber bedeuten: neuer Sockel -> anderes Mainboard und dann bin schon wieder übern Budget.
Das musst Du wissen, für Gaming ist der 6700k nicht viel besser als der 4790k, beide haben auch nur 16 PCIe 3.0 Lanes für Grakas direkt von der CPU, aber der Z170 Chipsatz Skylake bietet mehr und schnellere Lanes z.B. für schnelle PCIe SSDs, aber da hängt man kene Grakas dran.
Nerocheek schrieb:
Auf die Grafikkarte will ich auch nicht verzichten.
Das ist Deine Sache, aber die Leistungssteigerung bei GPUs dürfte in nächster Zeit von CPUs deutlich übersteigen und der i7, egal ob 4790k oder 6700k, wird noch viel länger in der Spitzengruppe mitspielen als eine GTX980TI, denn gerade wenn es um 4k Gaming geht wird sich bei den neuen Grakas einiges tun, wie mit hoher Bandbreite direkt angebundenes RAM.

Nerocheek schrieb:
Sollte ich mir die neue Prozessoren Generation kaufen oder würde der i7-4970k für die Zukunft reichen.
Voraussagen in die die Zukunft sind immer schwer, aber da sich in den letzten Generation nicht so viel getan hat, zumal auch die Games meist das Potential der CPUs gar nicht auslasten können,

HominiLupus schrieb:
"Ist Neu" ist kein Vorteil sondern Nachteil
Wieso?
HominiLupus schrieb:
"hat Zukunft" ist falsch weil ein Sockel niemals eine Zukunft hat. Niemand wird ernsthaft einen i7 jemals auf dem gleichen Sockel upgraden.
Das ist allerdings wahr, man sollte CPU und Board immer als eine Einheit betrachen die man zusammen kauft und zusammen wieder austauscht. Die Leistungssteigerungen der CPUs sind nicht so hoch von einer Generation zur nächsten, dass sie ein Update lohnen würde und bei der übernächsten Generation ist soweiso ein neuen Board fällig, schon damit man die neuen Schnitstellen und andere neue Features der Plattform nutzen kann und diese neuen neuen Features werden die Steigerung der CPU Leistung auch immer mehr als Motiv für ein Systemupgrade ablösen.

Die Idee sich ein Board zu kaufen und dann noch mal eine schnellere CPU dazu, sollte man begraben, denn selbst nach einiger Zeit kosten die Top-CPUs eines jeden Sockels gebraucht nicht überprotortional viel, die sind dann eben zum Aufrüsten noch immer sehr gefragt, währen die schwächeren CPUs viel mehr an Wert verlieren.

Das Letzte, an dem ich bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit sparen würde, ist die CPU.
Die wirst du für voraussichtlich 3-5 Jahre behalten können, die Graka ist quasi jetzt schon nicht mehr in der Lage, alle Anforderungen zu erfüllen.

KlaasKersting schrieb:
Das Letzte, an dem ich bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit sparen würde, ist die CPU.
Die wirst du für voraussichtlich 3-5 Jahre behalten können, die Graka ist quasi jetzt schon nicht mehr in der Lage, alle Anforderungen zu erfüllen.

Sehe ich genau so. Der Vorteil der Plattformen 1151 und 2011-3 ist die schnelle M.2 Anbindung und USB 3.1- beides Formfaktoren/Anschlüsse die ganz klar verstärkt kommen werden.
Ein 5820K ist auch reizvoll, aber wie schon geschrieben wurde, man muss ihn dann schon übertakten, sonst ist er in einigen Spielen langsamer als ein 4790K /6700K. Und ein 5820K @ 4.2-4.5 ist kein Stromsparsystem (ca.75 W + in cpu-lastigen Spielen durch OC). Auch nicht im Idle mit ca. 35 Watt mehr als Skylake.

Ansonsten werden in Zukunft Mehrkern (>4) -optimierte Spiele schon allein wegen der zahlreichen Konsolenportationen realisiert werden, bzw. existieren schon- wie BF4 oder Chrysis3. Aber bis es soweit ist, dass die CPU
der limitierende Faktor sein wird, vergehen mit den aktuellen i7 noch 3-4 Jahre. Danach kann man wirklich sinnvoll (bezogen auf gaming) auf 6-8 Kernen aufrüsten, die dann auch zeitgemäß effizient laufen (Skylake-E).

Für Skylake kommt ja auch noch "Speedshift" , was ich auch interessant finde:

https://www.computerbase.de/news/pr...e-effizienz-mit-update-fuer-windows-10.52348/

Zuletzt bearbeitet:
kauf ne r9 380X um in ein paar monaten die nächste NV oder AMD Generation zu kaufen. Bis dahin kannste beten und warten daß ein neuer MonitorAnschluß-standard sich etabliert, denn 4K geht maximal bis 60hz...

Zurück
Oben