Frage zu diesem Screenshot meines i5 3550

highsociety

Commander
Hallo ich habe mal eine frage wenn ich hwinfo64 starte und die summarys auswähle zeigt es halt
http://img802.imageshack.us/img802/4839/25607893.jpg
core 0
core 2
core 3
core 4
Und iwie wollte ich wissen ob es normal ist das die balken da nicht so still stehen mal rasten die dinger komplett aus mal nicht da steht erst mal 1600mhz, sobald ich meine maus bisschen bewege geht es direkt auf 3.7 GHz das wäre ja dann schon der turbo, was hat das auf sich.
Und vorhin habe ich meinen platz kurz verlassen als ich zurück kam war mein bildschirmschoner (die blasen die sich langsam auf dem bildschirm bewegen) so schnell das könnt ihr nicht glauben was hat das alles zu bedeuten?

Jup alles normal.
Zum Bildschirmschoner: Das lag wohl eher an dem, was du zwischen dem verlassen des Platzes und dem wiederkommen an den PC geraucht hast ;>

Der Turbo schaltet sich immer automatisch ein, sobald Last anliegt und wird solange ausgenutzt, wie es die Temperaturen erlauben, erst dann taktet er auf die 3,4GHz (?) runter.

Energiesparplan auf Höchstleistung ? Wenn Ja mach mal auf Ausbalanciert, dadurch springt er nicht immer gleich auf vollen Takt.

jimknils schrieb:
Der Turbo schaltet sich immer automatisch ein, sobald Last anliegt und wird solange ausgenutzt, wie es die Temperaturen erlauben, erst dann taktet er auf die 3,4GHz (?) runter.
Es lag ja keine last an in meinen augen war nix wirklich offen das es nicht für 3.3 GHz gereicht hätte.
@Oses du glaubst mir nicht aber das hättest sehen müssen :D

Ja mach einfach mal auf Ausbalanciert. Bei mir geht er bei Höchstleistung schon beim Browsen auf 100% Takt. Bei Ausbalanciert nicht.

Christian858585 schrieb:
Ja mach einfach mal auf Ausbalanciert. Bei mir geht er bei Höchstleistung schon beim Browsen auf 100% Takt. Bei Ausbalanciert nicht.
das ist doch dann aber nicht so optimal wenn ich zocke oder, da soll ja schließlich leistung bevorzugt werden!?

Also zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung merke ich beim Zocken keinen Unterschied. In der Beschreibung steht ja auch das maximale Leistung da ist wenn sie gebraucht wird. Ich denke er taktet dadurch halt weniger aggressiv hoch.

Wenn die Standardeinstellungen belassen wurden, taktet er auch bei "Ausbalanciert" voll hoch.

Vergleiche mal die Werte aus HWinfo mit dem Ressourcenmonitor; vielleicht belastet gerade ein Hintergrundprozess dein System.

Zurück
Oben