Frage zu DIP-Schalter

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
129
Servus an alle,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte wieder mal meinen alten Rechner flott machen und auf den Windows 2000 installieren. Es handelt sich bei dem Rechner um einen Siemens Scenic 5H/150 PCI, Identnummer YS003111. Leider erfüllt der Rechner mit 32MB Ram und einer 1,5GB-Festplatte nicht die Mindestanforderungen für Win 2k. Aber das soll nicht das Problem sein. Mehr Ärger macht der Prozessor...eingebaut ist ein Pentium mit 150Mhz, ich will aber einen Pentium MMX 233Mhz einbauen. Den Prozessor habe ich schon. Nur leider Gottes gibt es ja bei den alten Rechner immer noch die DIP-Schalter, mit denen man die Takt-Geschwindigkeit manuell einstellt. Das Problem ist nur, dass ich von dem Rechner kein Handbuch oder so habe und ich somit nicht weiß, wie ich die DIP-Schalter einstellen muss. Und das durch Ausprobieren herauszufinden, ist ja fast unmöglich, weil es ja viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Also hätte jemand noch ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte??


mfg lucky
 
früher stand das mi den dip schaltern immer auf dem board.schonmal da nachgesehen?
 
nee sorry, steht nichts drauf...das ist das problem...aber ich kann vielleicht noch eine Angabe zu dem Board machen. Folgende Nummer steht auf dem Board: S26361-D943
 
Wiedermal tolle Rätselspiele hier :-/
"Hilfe ich habe ein Auto, da steht was von 911 hinten drauf und sagt mir wie ich den an bekomme!" ;)


Also als erstes solltest du mal die ganze Platine absuchen, ob da nicht irgendwelche Tabellen drauf sind, wie das eingestellt werden muss (kenne kein altes Board ohne diese Tabellen!)!

Wenn da jetzt wirklich keine sein sollten, dann solltest du als erstes den Hersteller ausfindig machen und/oder die Produktbezeichnung, dann findest du in aller Regel was im Inet dazu!
Identifizieren kann man Motherboards u.a. auch über die beim Booten unten eingeblendete Kennung: (z.B. bei Award-BIOS http://bios.pix-art.com/3xO1t60p/awboard.htm ).

Da du ja sogar die genaue Modellbezeichnung hast, dann könntest du es auch mal auf der Fujitsu Siemens Homepage versuchen.


Und letzte Alternative:
Wenn du willste kannste von mir nen funktionsfähigen 200er geschenkt haben, musst ihn nur in Levekusen bei mir zu Hause abholen!
 
@Meolus: Wenn ich den CPU von dir nehmen würde, würde der ja nicht als Pentium mit 200Mhz laufen; ich müsste erst die DIP-Schalter richtig einstellen...

also ich habe jetzt alles abgeklappert - mehr oder weniger gründlich...also wenn du oder jemand anderes noch ne idee hat, dann bitte melden!!
 
Ich meinte inklusive Mainboard usw....
 
Zurück
Oben