XFX RX 480 Frage zur Lautstärke und Schalter neben dem Stromanschluß

EXTREM schrieb:
Du solltest FreeSync halt auch aktivieren :D

...hab ich doch ;)

Bin gerade dabei meine Kiste frisch neu zu installieren und einzurichten.

NACHTRAG

Kiste frisch installiert, aktuellste Treiber drauf, 3D Mark laufen lassen, zuvor Einstellungen angepasst sprich FreeSync ein etc.

Werte total mies (obwohl immer 60FPS) und nach jedem Test eine Fehlermeldung: Grafikkartentreiber nicht genehmigt o.ä. ?!? Och menno...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Werten sprichst du?

Die "Fehlermeldung: Grafikkartentreiber nicht genehmigt" hab ich noch nie gehört.
Hast du den neusten Treiber benutzt?
 
EXTREM schrieb:
Von welchen Werten sprichst du?
Hast du den neusten Treiber benutzt?
[/COLOR]

Die Werte/Ergebnisse > drastisch unter meiner GTX 960 OC.
Der neuste Treiber ist installiert und FreeSync etc. in WattMan aktiviert.

Die Meldung lautete so oder so ähnlich > irgendwas mit Treiber nicht zugelassen oder genehmigt?!?! War selber baff...

ABER, weiter testen ist nicht da mir gestern Abend mein BeQuiet NT abgeraucht ist. WTF . . . Habe ein neues "over night" bestellt und warte auf die Lieferung damit ich es heute Abend umbauen kann.

Habe jetzt jeden der letzten Monate aufgerüstet:
Juli - von Xeon auf i7
August - von Asrock auf Asus
September - von GTX 960 auf RX 480
- dann ist diesen Monat wohl GraKa UND NT dran :(
 
Kreuzfelder schrieb:
Die Werte/Ergebnisse > drastisch unter meiner GTX 960 OC.
Der neuste Treiber ist installiert und FreeSync etc. in WattMan aktiviert.

Welche Werte? Deine Leberwerte oder was?
Du schreibst hier Zeugs zusammen, weder sagst du was und wo du gemessen hast noch sagst du uns welche Werte du den genau erhalten hast.
Und wenn deine 960 "OC" ja bessere Werte erzielt bau die doch wieder ein.

Und das ein Netzteil mal kaputt geht kommt vor, war ja auch nicht mehr das neuste und die L8 Serie von Be Quiet ist nicht gerade für Ihre gute Qualität bekannt.
 
EXTREM schrieb:
Welche Werte? Deine Leberwerte oder was?
Du schreibst hier Zeugs zusammen, weder sagst du was und wo du gemessen hast ......

Eh, versteh' mich nicht falsch aber das ist doch jetzt vollkommen Latte was 3D Mark für Werte ausgespuckt hat. Soll ich hier alles genau posten und noch Screens zum Belegen hochschieben? Reicht doch die Aussage 3D Mark > Werte schlecht...

Jeder weiß wovon ich rede, es geht um den Grundsatz!
Die "schnellere" Karte macht Zicken und liefert schlechtere Werte, Alter...manchmal frage ich mich ob bestimmte Leute absichtlich auf "doof" machen nur um zu schauen ob man(n) jemanden aus der Reserve locken kann?!??!?

...und jetzt "meld mich oder bann mich!" für meine Worte.

Danke :)
 
Du solltest dich hier als Fragesteller mal lieber etwas zügeln. Die Fragen sind definitiv gerechtfertigt.

Und dir sollte schon klar sein, dass wenn du auf 60 FPS lockst, also nichts darüber zulässt, auch die Werte schlechter ausfallen im 3D Mark als wenn man der Karte auch freien Lauf lässt?

Dazu deine schwammige Aussage mit dem nicht genehmigten Treiber. Da wäre die genauer Meldung auch von Vorteil.
Wenn du meinst es wäre besser es ohne Screenshots und ordentlichen Antworten hier zu versuchen, dann sagen wir eben auch es wäre besser dir nicht zu helfen. So einfach ist das.
Wenn man Hilfe braucht, dann kann man als Helfer auch erwarten, dass von DIR auch Infos kommen.

Das Netzteil war übrigens qualitativ nicht das das gelbe vom Ei...Sowas kann auch gerne mal kaputt gehen.
Ist die Frage was du dir dann jetzt gekauft hast, wenn du damals schon so ein billiges Teil genommen hast.

Und für deine restliche Upgradeorgie kann auch niemand was. Zumal von Xeon auf i7 jetzt ziemlich sinnfrei war...

Edit: Was übrigens auch schon extrem merkwürdig ist: Dass die Beleuchtung nicht funktioniert hat.
Lag vielleicht auch am defekten Netzteil...wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 3D Mark laufen lässt und VSync auf 60FPS aktiviert hast können keine guten Werte herauskommen.
Trotzdem wäre es gut zu wissen wie viele Punkte beim Firestrike erreicht werden, dann könnte man das ganze einschätzen.

Aber scheinbar willst du auch keine Hilfe, sondern nur Frust herauslassen das du es nicht schaffst deine Hardware zu betreiben und Schuld ist natürlich AMD ;)
 
@luke, @extrem,

OK, habe mal tief durchgeatmet...

Nein, Frust will ich hier nicht rauslassen und gebe AMD natürlich keine Schuld. Wenn, ist diese spezielle Karte nicht in Ordnung, was bei jedem Hersteller passieren kann, egal ob AMD oder NVIDIA.

Zu den Werten/Daten. Ich habe sie nicht aufgeschrieben/notiert und einen Tag später nicht mehr genau im Kopf gehabt > daher keine genaue Angabe, sorry.

Wenn ich mich recht erinnere waren es um 4500 Punkte im FireStrike (download via Steam) Der 3D Mark hat sowohl die Karte als auch den richtigen, neuen Treiber erkannt in den Systeminfos.
Die Fehlermeldung erschien mittig unter dem Wert in einem rötlich hinterlegten Feld und lautete "Falscher oder nicht genehmigter Treiber > Bitte aktualisieren Sie ihren Treiber!" so oder so ähnlich.

Wie gesagt, ich habe es mir nicht aufgeschrieben.

Was die CPU betrifft, sorry aber sinnfrei von einem E3-1220V3 auf einen i7 4790k zu wechseln?!?
Der Xeon liegt im Passmark auf Platz 311 und der i7 auf Platz 86. MIR erschliesst sich da schon ein Sinn hinter.

Upgradeorgien > das Asrock war ein "altes" 1150 Board mit Z87 Chipsatz. Das neue Board ist zwar auch ein So 1150 Board, hat aber einen Z97 Chipsatz und unterstützt M2 SSDs, was MIR wichtig war.
Also auch hier die Frage, warum sinnfrei?

Dass das BQ NT nicht das beste war ist ja keine Schande oder gar ein Grund dafür jemanden "anzumachen" aber 90,-€ finde ich nicht gerade billig und du unterstellst unterschwellig das ich "schon wieder" ein Billigteil gekauft habe *kopfschütteln*
Gekauft habe ich ein Enermax Platimax 750W, ist dir bestimmt auch zu billig ;)

Das XFX Logo leuchtet nicht > stimmt, kann am NT gelegen haben. Werde heute Abend erfahren ob es mit dem neuen NT geht.

Man spürt förmlich wie du die Nase über Leute rümpfst die nicht das haben was du hast oder für gut befindest...davon habe ich schon eine Menge in meinem Leben getroffen. Mache sind belehrbar, manche eben nicht. Aber ich mache dir keinen Vorwurf, ist schon gut...weil ich weiß wie überzeugt du von deiner Meinung bist.

Nun gut, ich war nicht aussagekräftig genug, OK sorry (habe jetzt versucht etwas Licht ins dunkel zu bringen)
Mein Ton war etwas zu forsch, ja stimmt, fühlte mich nicht ernst genommen...kann aber zurückrudern.

NACHTRAG:

Ich habe mit dem XFX Support Kontakt aufgenommen. Zum Schalter habe ich noch keine Antwort (ist aber vermutlich ein Backup BIOS > gelesen in einem anderen Forum) aber zur Beleuchtung. Die kann auch mit dem neuen NT nicht leuchten > da ist überhaupt keine LED angebracht bei der RX 480 RS 8GB (KEINE Black Edition)...Karte ausgebaut und geprüft > ist tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal jetzt Butter bei die Fische, was funktioniert jetzt mit der Karte nicht? Wo hast du zu wenig Punkte oder FPS?
 
Mahlzeit extrem,

nicht funktionieren > SOLLTE der Schalter tatsächlich zwischen Silent und Boost BIOS switchen, dann ist dieser defekt weil eine Prüfung in WattMan keinen der Werte ändert nach umschalten (PC aus > Schalter umgelegt > PC an) ;)

Zitat: ...Boost-BIOS auch ein Silent-BIOS zu bieten, das per Schalter auf dem PCB aktiviert werden kann. Dieses ändert einige Parameter der Grafikkarte, die unter anderem im WattMan-Tool eingesehen werden können.

Sollte der Schalter eine Funktion als Backup BIOS Switch haben > dann wird er wohl funktionieren.

Wie erwähnt, das LOGO leuchtet nicht weil keine LED vorhanden bei der Karte. Ob das bei der RS wegrationalisiert wurde oder ein Produktionsfehler > kann ich nicht sagen. XFX Support > No Logo @ your Card?!?!

Was die/den Benchmark betrifft:

- ich habe meinen PC komplett neu installiert
- alle Treiber auf den neusten Stand gebracht
- alle Windows Updates installiert
- lediglich Office, FireFox und Steam installiert

...und es wurde wieder mal viel zu spät. Heute Abend werde ich testen und die Werte notieren bzw. Screens erstellen und posten.
 
Dein letzter Satz ist doch mal ne Maßnahme und auch die Einzige, die endlich mal Licht ins Dunkel bringt.
Und stell bitte KEIN Vsync an im 3D Mark.

Nur weil ein Netzteil 90€ kostet, ist noch nach lange nicht gut.
Dein neues NT ist btw bereits schon 5 Jahre auf den Markt und mit dem Platimax D.F. gibts seit kurzem einen Nachfolger. Warum man 750 Watt braucht ist dann auch wieder fragwürdig...naja was solls. Dein Rechner.

Wichtig wären dann erstmal die aktuellen Werte im 3D Mark und evtl auch mal Erfahrungen aus 1-2 Spielen.
Den BIOS Schalter lass mal erst außen vor. Das Silent BIOS muss nichtmal unbedingt was an den Taktraten ändern sondern könnte einfach eine andere Lüftersteuerung haben.
 
OK Jungs...ärgern und ärgern lassen bringt ja niemanden weiter > Danke euch.

Kurz zu dem BQ NT > "damals" galt es als recht gutes NT und es gab ja noch keine Langzeittests. Heute würde ich auch kein BQ aus dem mittlereren oder gar unteren Preissegment kaufen. Damals > ganz weit damals, vor gut 20 Jahren war Enermax das Mass der Dinge...hoffe dass das heute auch noch so ist.

Warum so viel Watt? Ich bin da gebranntes Kind. Als es mitte/ende der 90er mit den Voodoo Karten + Matrox M/M losging, konnte das NT nicht stark genug sein. Heute ist das anders, klar...aber ich will auch kein NT wo die Gefahr besteht das es unter Last am Limit "rumeiert".
Ausserdem habe ich im und am PC ne Menge Mist hängen. Alle SATA Ports belegt + Karte + Wechselrahmen, zusätzliche USB 3.0 Karte + 2 Dockingstationen/Clonestationen, USB Hub, 2x Drucker (bevor du fragst ;) 1x Laser und 1x Foto), Smartphone und Tablet Dock...ergo, ein etwas "dickeres" NT für mein Gemüt.
 
Naja am untersten Limit würdest mit ca 400Watt agieren. Es würden locker 450-500 Watt reichen.
Und jetzt ein NT von 2011 zu kaufen war halt nicht so klügste Kauf, das musst du zugeben. Aber gut, funktionieren wirds, nur wer wweiß wie lange ^^

Mal sehen was deine Benches später zeigen. Dann können wir ja mal weiter sehen wo der Hund begraben liegt mit deiner RX 480.
 
l_uk_e schrieb:
Mal sehen was deine Benches später zeigen. Dann können wir ja mal weiter sehen wo der Hund begraben liegt mit deiner RX 480.

Jawoll, ich berichte ;)
Ergänzung ()

So die Herren,

anbei ein paar Screens.

Ich denke das alles i.O. ist. VSync etc. war aus. Was mich allerdings gewundert hat, in einigen Scenen war deutlich Streifenbildung zu sehen. Habe mal mit, mal ohne aktiviertem FreeSync getestet ?!?

Mein Verdacht zu der vorausgegangenen, sagen wir mal "Ruckelorgie", das alte NT war schon kurz vor dem Exitus und konnte die Karte nicht ausreichend oder stabil mit Saft versorgen (bin kein Elektriker) könnte das sein?

Ich werde gleich mal ein paar Games kurz antesten und dann für heute Schluß machen.

Wenn Ihr noch einen Tip habt bezüglich Einstellungen oder so, dann gerne her damit :)
 

Anhänge

  • 3D Mark.PNG
    3D Mark.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 212
  • Fire Strike.PNG
    Fire Strike.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • Result.PNG
    Result.PNG
    729,4 KB · Aufrufe: 186
  • Sky Diver.PNG
    Sky Diver.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • Time Spy.PNG
    Time Spy.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 186
über 10k Punkte im Firestrike ist doch top. In die Region dürfte deine olle gtx 960 nie gekommen sein.
Lösung gefunden, Gemüter beruhigt, alles gut.

Viel Spaß mit der Karte!
 
l_uk_e schrieb:
Lösung gefunden, Gemüter beruhigt, alles gut.
Viel Spaß mit der Karte!

Ja, alles beruhigt.
Ich glaube, das geschriebene Wort lässt manchmal zu viel Spielraum beim interpretieren und dann heizt es schon mal auf... :streicheln:

Zu der Karte. Ich habe gestern Abend nochmal The Crew, Doom und Deus Ex MD angeworfen, nur ein paar minuten zum "reingucken"

Alle 3 Games haben die ersten 10 bis 20 sekunden zum Teil heftig mit "nachladen" zu kämpfen?!? Das hatte ich bei der G-Force nie. Danach laufen die Games flüssig.
...und, irgendwas stimmt mit dem FreeSync Geschisse nicht.

Zitat AMD: Keine abgehackten Spielverläufe und kein Bildschirm-Tearing mehr! Denn FreeSync™ liefert eine flüssige, artefaktfreie Performance bei praktisch jeder Bildrate.

Alle Einstellungen im WattMan sind auf Standard, lediglich FreeSync habe ich aktiviert. Im Menu des Monitors habe ich nachgeschaut (hätte ja sein können das es da eine Einstellung gibt) aber dieses Tearing tritt bei schnellen Schwenks immer wieder mal auf.

Wenn jetzt der Monitor einen weg hat beisse ich mir ins Hemd > weil die 14 tägige Rückgabe seit ein paar Wochen abgelaufen ist. Das bedeutet wochenlanges warten auf Reparatur oder Austausch.

...oder, ich habe irgendeine Einstellung übersehen oder falsch gesetzt im WattMan?!?

Es wäre schön wenn mir jemand mal seine Einstellungen posten könnte, der auch einen FreeSync fähigen Monitor hat und das alles funktioniert :)

NACHTRAG:

Ich habe nochmal nachgelesen. Mein Monitor, der IIYAMA B2783QSU-B1 kann:

Zeilenfrequenz 30 - 90 kHz
Bildfrequenz 50 - 75 Hz
Reaktionszeit 1ms
FreeSync Technologie, DisplayPort: 2560x1440 bei 48 bis 70Hz

Der ist auch per DP angeschlossen und ich "kann" in den Einstellungen bis 70Hz gehen. Standard ist 60Hz
Wenn ich richtig liege, selbst wenn mir ein Benchmark 90 FPS oder 120 FPS anzeigt, gibt das Paneel "nur" 60 oder 70 Bilder die Sekunde wieder weil es eben technisch darauf limitiert ist?!?
So weit so gut, wenn ich richtig liege ;)

Der verbaute DP ist 1.2a und HDMI 1.3 > beide auch nur maximal 1440p 60 Hz
Das isser > https://www.computerbase.de/2015-08/prolite-b2783qsu-b1-der-erste-iiyama-monitor-mit-freesync-unterstuetzung/

Wie gesagt, wenn wer noch eine Idee hat, bitte her damit. Ich denke die Karte ist in Ordnung und "soweit" passt ja auch alles, nur das mit dem Tearing kommt mir ein bisschen komisch vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ruckeln könnte damit zusammenhängen, dass die Karte noch nicht auf vollen Boost taktet zu Beginn. Ist jetzt aber nur geraten...

FreeSync muss eigentlich nur im Treiber eingestellt werden. Ich weiß jetzt nur nicht ob man im Spiel dann VSync einschalten muss zusätzlich oder nicht.
Es gibt auch Spiele, bei denen das nicht so richtig funktioniert.
 
Danke Luke,

ich werde wohl weiter testen müssen. Das mit dem Boost Takt kann natürlich sein, wäre somit geklärt und kann ich mit leben ;)

Leider sind es eine Menge Einstellungen. Im Monitor Menu sind schon so Klamotten wie "Overdrive" in 4 Stufen + AUS.
Dann im WattMan: FreeSync, Frame Rate Target, Virtual Super Resolution usw.

Was ich gerade noch gelesen habe, der iiyama unterstützt gar kein Frame Rate Control...
 

Anhänge

  • LFC.PNG
    LFC.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 172
Bei mir hat es nicht ausgereicht, nur auf dem Rechner Freesync zu aktivieren. Ich musste auch am Monitor irgendeine Bildverbesserungsfunktion deaktivieren, welche nicht mit Freesync zusammenarbeitete. Komme erst Sonnabend nach Hause, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie sich das nannte. Monitor :2730 z von BenQ.

Teste doch einfach mit dem Windmil(oder wie sich das nannte) Test, ob Freesync bei dir wirklich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben