Frage zu DMA-Unterstützung

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Kurze Frage:
ICh habe an einem Strang meine Festplatte (die UDMA133) unterstützt und ein LS-120 Laufwerk (PIO Mode 4). Das SIS-IDE-Utility zeigt mir an dass die Platte im UDMA133 Modus läuft. Ist das verlässlich oder gilt grundsätzlich die Regel: Das langsamste LAufwerk gibt die Geschwindigkeit vor?
thx..
 
Soweit ich weiß stimmt die Regel. Deswegen auch immer Festplatten an einen Strang und die Laufwerke an den anderen!
 
Auf dem anderen habe ich dvd-brenner und laufwerk.. hm notfalls muss wohl ein controller her..
 
Nein, nein, nein, nein, nein, nein!

Diese "Regel" ist schon seit etwa 1 Million Jahren veraltet.
Alle einigermaßen modernen Chipsätze können Laufwerke mit verschiedenen Geschwindkeiten ansprechen, obwohl sie am selbe IDE Port hängen.
 
Die Regel, dass ein LW mit geringerer Übertragungsrate das höher ausgelegte ausbremst, gehört inzwischen in den Bereich der Fabel. ;)

Die aktuellen Controller steuern jedes LW mit dessen spezifischen Eigenschaften an!

Mit anderen Worten, das Tool, SIS-IDE-Utility, liest die Daten korrekt aus! :D
 
OK thx :) aber wäre es von der geschwindigkeit besser einen externen controller zu verwenden oder sind da die onboard ide chips genauso schnell?
 
Wenn der Controller onboard mindestens UDMA 66 macht, dann ist es kein Problem mit den unterschiedlichen DMA-Einstellungen, wenn auch die entsprechenden 80 poligen Kabel benutzt werden. Da Du aber bereits ATA 133 Platten im Rechner betreiben kannst, wirst Du auch wohl das richtige Board und die richtigen Kabel benutzen, ansonsten würde Dir das Tool von SIS andere Werte ausgeben.

Ein externer Controller macht nichts anderes als ein interner. Die Geschwindigkeiten bleiben, ausser Dui würdest einen Raidcontroller nehmen, der ein eigenes Bios hat und mit 2 identischen Platten auch nein Raid erstellen, dann hast Du Vorteile bei der Geschwindigkeit, ansonsten sind die onboard Controller genauso gut wie die PCI Karten. Einen Vorteil hat es doch noch, Du könntest 4 zusätzliche Platten in den Rechner hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn das Board kaputt geht, kannst du deine Platten mitsamt dem Controller auf einem neuen Board noch lesen.....
 
rIQ schrieb:
und wenn das Board kaputt geht, kannst du deine Platten mitsamt dem Controller auf einem neuen Board noch lesen.....

Wenn Dein Board kapuut geht kannst Du deine Platte auch OHNE den Controller auf einem neuen Board noch lesen!
 
Zurück
Oben