Frage zu Druckertreibereinstellungen

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu einem HP Laserjet 1200. Ich glaube das ist ein relativ geläufiges Modell. Und zwar versuche ich abgescannte Formel zu drucken. Aber der Drucker interpoliert die Grafik in der folgenden Form:

druck-png.267544
Links ist die Originalgrafik rechts die Ausgedruckte.

Ich weiß, dass der Drucker in der Lage ist relativ fein zu drucken. Die Frage ist jetzt, was stelle ich wie ein oder Drucke ich wie, dass das die Grafik scharf oder zumindest in derselben Qualität, als wenn sie mit dem Kopierer gemacht würden, sind.

Gedruckt wurde aus Word heraus (was notwendig ist...)

Christoph

Anhänge

• Druck.png
    Druck.png
    239,1 KB · Aufrufe: 317
Hallo,

in welcher DPI scannst Du die Vorlage ein?

Was Du auf dem Bildschirm siehst, hat nichts mit dem zu tun, was ein Drucker für einen ordentlichen Druck haben willst.

zB sieht auf dem Monitor ein Textdokument gescannt mit 150 DPI noch ganz ordentlich aus. Ausgedruckt ist es dann aber *unter aller Sau*

Auch liegt es am Drucker und seiner Ausstattung. Den HP Laserjet 1200 gibt es mit verschiedenen RAM Ausbaustufen. Diese RAM Menge gibt dann auch die Druckqualität vor. Aber das ist, denke ich, weniger das Problem.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Scanne schwarz/weiss mit min. 600dpi....nicht Graustufen! , denn die muss der Laserdrucker rastern....
Oder bearbeite dein Bild dahingehend, daß der Text wirklich schwarz ist und nicht n dunkles grau...

atari2k

EDIT: Nicht zufällig eine Laplacetransformation Korrespondenztabelle für E-Technik oder? :)))

Scanne es mal mit 600 dpi oder mehr ein und Du wunderst Dich, wie toll das wird.

Ok! Vielen Dank für die Tipps. Hab jetzt mit der Bildbearbeitung den Kontrast stark erhöht. Das hat den gewünschten Effekt gebracht.

atari2k schrieb:
EDIT: Nicht zufällig eine Laplacetransformation Korrespondenztabelle für E-Technik oder? :)))

Nicht ganz richtig ;-) Fourierkorrespondenzen. Für Systemtheorie ;-)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben