Frage zu DSL Speed/DSL RAM

sonata

Ensign
Hallo.
Auch ich habe wie viele andere bisher nur DSL Light zur Verfügung. Da ich Telefon und Internet bei verschiedenen Anbietern habe und mir das langsam zu teuer wird, wollte ich nun ein Komplettpaket mit Flatrate bestellen.
Ich dachte da an Call&Surf von der Telekom und zwar aus dem Grund, da mir da bei der Verfügbarkeitsprüfung DSL mit bis zu 2.048 kbits angeboten wurde. Ich war selber ganz überrascht, dass auf einmal mehr wie 384 kbits möglich sein sollen.

Im Telekom-Shop bekam ich die Auskunft, dass DSL RAM bei mir möglich wäre, bei 2 Anrufen bei der Hotline bekam ich allerdings unterschiedliche Aussagen, einmal hieß es es sei möglich, ein anderes mal wurde gesagt, es geht nix über DSL Light. Wie gesagt die Verfügbarkeitsprüfung zeigt mir bis DSL 2.048 an.
Habe diese Prüfung auch mal für meine Eltern durchgeführt, die bereits Call&Surf haben und nur ca. 200 bis 300m von mir entfernt wohnen. Da zeigt die Verfügbarkeitsprüfung nur bis zu 384 kbits an.

Kann ich denn jetzt aufgrund dieser Prüfungen davon ausgehen, das bei mir auf jeden Fall schnelleres DSL zur Verfügung steht?

Ich habe auch mal eine Probebestellung gemacht und hatte da aber keine Möglichkeit DSL RAM auszuwählen, es stand da eben DSL bis 2.048 kbits verfügbar, die bestmögliche Bandbreite wird zur Verfügung gestellt.
So wie ich hier im Forum in einem Beitrag gelesen habe, muss DSL RAM doch extra beantragt werden. Und selbst wenn es anwählbar wäre, man weiß ja nicht, wie weit man vom Verteiler entfernt ist und ob es überhaupt geht.

Beinhaltet die Verfügbarkeitsprüfung bis zu 2.048 kbits denn jetzt, dass DSL RAM 2000?

Ich bin mir nun wirklich sehr unsicher, was denn nun an den ganzen Sachen dran ist und hoffe mal ihr könnt mich irgendwie beraten. Evtl. aus eigener Erfahrung.

Ich hatte mal den technischen Support der Telekom angeschrieben und gebeten, im Vorfeld eine Prüfung durchzuführen, ob denn das 2000er (RAM) bei mir möglich wäre. Die machen aber erst was, wenn man eine Bestellung aufgegeben hat. Ich habe nur keine Lust erst zu bestellen, nur um dann zu erfahren, das es evtl. gar nicht bei mir geht. Wie dämlich ist das denn? Erst bestellen und dann gleich kündigen, wenns nicht geht. Das könnten die doch alles im Vorfeld schon prüfen und sich selbst Arbeit und dem Kunden Ärger ersparen.

Wie verlässlich sind denn nun diese ganzen Prüfungen und Aussagen im Vorfeld bzw. was könntet ihr mir empfehlen?

Buch es einfach und dann wirst du sehen was passiert.

Wenn da "bis zu 2048" steht, dann bedeuted das Ram2000.

In der Regel stimmt die Verfügbarkeitsanzeige der Telekom.

In manchen speziellen Fällen kann es aber vorkommen, dass trotzdem kein Ram geschaltet wird.

Ist dein jetziger Internet Anschluss auch bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter?

Gibt es bei euch eventl. einen Kabelanschluss ?

surfix schrieb:
Gibt es bei euch eventl. einen Kabelanschluss ?

Was ist das denn für eine duselige Frage? Ne.. Er möchte lieber mit DSL Light surfen, anstatt mit 100Mbit Kabel.. Du wirst es kaum glauben.. Es gibt Regionen in Deutschland, die noch nicht mal DSL Light bekommen.. Kabel gibt es fast nur in großen Städten..
Auf dem Land ist SAT TV und kein Kabel TV..

naja verlässlich... nicht wirklich.
Meinen Eltern haben sie auch weis gemacht 16.000 würde gehen obwohl ein anderer wieder meinte 3000 wäre das Maximum( sie wollten von DSL 6000 auf 16000)
Die wollen alle erstmal einen Abschluss haben! Die erzählen dir auch das du 100000 bekommst nur das du abschliesst!
Unterm Strich bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit es zu probieren. Sollten sie es nicht einhalten, kannst du vom Vertrag zurück treten(kannst den Mitarbeiter ja mal fragen ob er dir das schriftlich bestätigen kann). Das wird er allerdings nicht machen. Ich denke, ohne die Umgebung zu kennen, wirst du nur Light bekommen. Dieser Verfügbarkeit ist nicht zu trauen(und wie gesagt einigen Mitarbeitern auch nicht).
Nach dem nur 3000 angekommen sind, habe ich dort angerufen und den Vetrag gekündigt(14 Tage Zeit)! Waren sehr unfreundlich aber gut...

@ Magnus1986

du hast keine ahnung wovon du eigendlich redest.

bei uns gibt es keinen Kabelanschluss.

Bin momentan noch bei Congstar. Kann DSL da aber recht schnell kündigen.

Was für Fälle könnten das denn sein, dass kein DSL RAM geschaltet wird bzw. erfährt man das bei der Auftragsbestätigung oder wann?

mögliche Fälle sind z.B.

-keine Ports auf den DSLAM's frei welche für Ram freigeschaltet sind.
-Dämpfung reicht für Ram2000 über die alte ATM Platform, aber nicht für die neue GbE Platform(Aufgrund anderer Dämpfungsberechnungen). Wenn dann kein ATM vorhanden ist bekommst du nur DSL Light.
-DSL Verfügbarkeitscheck ist buggy oder die Werte deiner Leitung sind falsch

Ich würde es auf jedenfall probieren! In der Regel stimmt der Verfügbarkeitscheck.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel läuft alles ohne Probleme durch. Du bekommst eine Aufstragsbestätigung in der ein umstellungs Termin genannt wird.

ich danke euch erstmal für die Antworten.

Ein paar Fragen bleiben noch.

Erfahre ich denn in der Auftragsbestätigung definitiv welche Geschwindigkeit bei mir möglich ist und wird RAM automatisch geschaltet oder seh ich das erst durch ausprobieren? Und wenn nur DSL Light möglich wäre, bekommt man das von denen mitgeteilt?

Wenn keine Ports freigeschaltet wären, würde die Telekom das automatisch machen oder muss man das auch wieder selbst veranlassen?

Ich habe die Fritzbox 3270 . Ist diese für DSL RAM geeignet?

Ports sind physikalische Anschlüsse, wenn keine mehr sind müssen welche gebaut werden, aber für ne fand voll Leute macht das keiner.
Congstar ist übrigens 100% Telekom Tochter.
Die Shops sehen bei Buchung ob da normal 2000er steht oder 2000 RAM nur es darf dir keiner den Bildschirm zeigen. Aber wenn du nen netten Mitarbeiter findest machen die das auch mal.

Ich habe die Fritzbox 3270 . Ist diese für DSL RAM geeignet?

ja, sehr gut sogar.

Erfahre ich denn in der Auftragsbestätigung definitiv welche Geschwindigkeit bei mir möglich ist und wird RAM automatisch geschaltet oder seh ich das erst durch ausprobieren?

Auf der Auftragsbestätigung steht dann entweder RAM2000 drauf oder DSL384R

das einzige, was du beachten musst ist, dass Ram nur mit Isdn/Analog Anschluss geht bei der Telekom (AnnexJ ausgeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sofern du schon vorher Kunde bei der Telekom bist brauchst du dich um nix zu kümmern und bekommst selbstverständlich auch von einem Servicetechniker bescheid,wann dein Anschluß geschalten wurde.
Dieses RAM-Profil bedeutet eig. nur soviel,das sich dein Router mit der Vermittlungstelle die max. mögliche Geschwindigkeit aushandelt und somit nicht immer die vollen 2mbit zur verfügung stehen,so wie es sonst alle anderen Provider machen.

Und falls keine Ports frei sind,wird durch den Auftrag einer für dich frei gemacht und deine leitung drauf geschalten.Also wie gesagt,musst dich um nix kümmern,passiert alles im Hintergrund und wenn geschalten wurde bekommst du eine SMS oder andere Mitteilung.

Das wäre ja super, wenn alles automatisch gehen würde.

Ich meine auch, ich hätte auf dem Bildschirm im Telekom-Shop DSL RAM bei mir gesehen.

@ Nafi: RAM geht nur mit ISDN Anschluss? Ich habe nur den ganz normalen Analog Anschluss. Geht das damit nicht?

ja doch, geht glaube ich auch bei Analog.

Nur bei Ip gibts das nicht, weil es da ein anderes Ram gibt.

okay, ich werde dann einfach mal Call&Surf bestellen und hoffen, dass sich Geschwindigkeitsmäßig einiges verbessert.

Hättet ihr evtl. noch eine Idee, was meine Eltern machen könnten? Sie wohnen wie gesagt nur 200 bis 300m entfernt von mir und bekommen laut Prüfung nur 384 kbits.

Wie kann das denn sein? Hat das evtl. mit der Entfernung der Vermittlungsstelle zu tun?

Naja DSL light ist kotzgrenze, 200-300mehr machen's nur schlimmer. Sky DSL kann man überall nutzen und ist ohne Volumen Grenze. Sogar rückkanal geht aber mein letzter preis im Kopf war 40€ für 2000er Leitung.

Ich werde es mir mal anschauen. Ist evtl. ne gute Alternative, wenn sonst nichts geht.

Ich danke euch nochmal allen für eure Antworten.

Zurück
Oben