Frage zu DualCores

georg74

Lt. Commander
Hallo!
Ich bin gerade von einem XP2600 auf einen E6750 umgestiegen und somit DC-Neuling.
Was mich nun interessiert- gibts irgendwas was ich beachten muss? Irgendwelche Einstellungen, treiber etc. die mit dem Chipsatztreiber noch nicht erledigt wurden?

Weiters wundert mich dass zB beim Umwandeln einer MPEG2 Datei in MP4 die Auslastung nur bei 54% war, aber lt. Taskmanager bei beiden Kernen gleich viel. Ist es nicht so dass bei DC-optimierten Programmen die Auslastung auf beiden 100% hättte sein müssen und bei anderen 100% auf nur einem Core?
Danke!

Bei optimierten Programmen kann ein Prozess von beiden Cores verarbeitet werden. Ansonsten kann ein Prozess nur auf einem Core laufen, da aber meist mehrer Prozesse aktiv sind und Windows versucht beide Cores damit gleichmäßig auszulasten kommen solche Auslastungen zustande.

Das ist normal das es so aufgeteilt wird. Wenn du beide Cores mal auf 100% haben willst dann musst du sowas wie z.B. 7-Zip nehmen und ne große Zip Datei erstellen oder entpacken und im Programm auf Dual Core einstellen. Dann nutzt das Programm beide Cores :)

Ok danke.
Gibts sonst was wissenswertes das ich tun muß? Treiber, Einstellungen unter XP oder so?

Wenn die CPU korrekt erkannt wird und du die beiden Verläufe im Taksmanager hast, kannst du höchstens noch Patches und Hotfixes wie KB896256 und KB936357 installieren.

Zurück
Oben