Frage zu Durchlauferhitzer

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Seit letzter Woche haben wir DIESEN neuen Durchlauerhitzer fürs Bad gekauft.

Jetzt mußte ich leider feststellen, das die Gerätesicherung im Gerät ab und zu rausfliegt.
Habe das dann mal genau beobachten und festgestellt, das die Sicherung im Gerät rausfliegt

wenn die Waschmaschine beim Spülen kaltes Wasser zieht,

oder

man den Kaltwasserhahn an der Badewanne oder Spülstein ganz aufdreht und dann sehr schnell wieder schließt.

Die Funktions LED im Gerät zeigt bei Nichtbetrieb an :

" Eingestellte Temperatur wird nicht erreicht (Wasserdurchfluss für die Anschlussleistung zu hoch).

Aber komischerweise werden die voreingestellten Temps erreicht. Ok, habe nicht nachgemessen, aber die voreingestellten 30° sind wärmer als die 40° und die ve. 50° sind natürlich wärmer als die 40°.

Aber was mich am meisten irritiert, ist die Sache mit der Waschmaschine bzw. Kaltwasserhahn und der Gerätesicherung. Normalerweise hat die Kaltwasserleitung doch nix mit dem Durchlauferhitzer zu tun. Der DLE hat doch einen eigenen Zulauf.

Muß dazu sagen, das dieses Problem auch ab und zu bei dem alten Gerät vorkam, nur dachte ich, das dieses an dem Alter des Gerätes lag.
 
Hm, wie wäre es mit einem Rückschlagventil? Wie sich das anhört entsteht durch die Pumpe in der Waschmaschine und dem ruckhaften auf/zudrehen am Wasserhahn. Daher nehme ich an, wird ein Druck am DLH erzeugt und dieser löst die Sicherung aus. Ein Rückschlagventil würde vor so einem Druck schützen. Ich bin mir nicht sicher wie groß die mittlerweile sind.
 
Das wäre eine Idee, obwohl ich dachte, das da schon eines drin wäre. Aber kann auch sein, das dieses Teil im Zulauf nur so eine Art Filter ist.
 
Zurück
Oben