Gas-Durchlauferhitzer

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus :)
Folgendes Problem habe ich gerade:

Ich bin letzte Woche umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung (Altbau) einen Gas-Durchlauferhitzer im Bad, der alle Wasseranschlüsse (Küche, Bad-Waschbecken und Dusche) bedient.

Leider ist das ein etwas älteres Gas-Gerät.

Wenn man einfach schön duschen möchte, bekommt man jedoch entweder nur heißes Wasser oder eiskaltes Wasser bzw. heiß-kaltes Wasser.
Das ist extrem nervig weil man eigentlich nur am Regeln ist mit den beiden Wasser-Knäufen für Warm- und Kaltwasser.

Mir ist aufgefallen:
Wenn ich Warmwasser aufdrehe, dann springt auch gleich der Durchlauferhitzer an, sobald ich aber auch nur ein kleines Bisschen das Kaltwasser andrehe, geht der Durchlauferhitzer sofort aus und springt erst wieder an wenn ich das Kaltwasser abdrehe.

Ist das normal? Oder spinnt das Ding?
Ich bekomm echt ne halbe Krise jeden Morgen wenn ich duschen möchte ;)

Kann man da was machen?
Muss ich damit leben?
Oder muss ein anderer Durchlauferhitzer her?

Das Ding gehört zur Wohnung / zum Vermieter.

Danke für jegliche Tipps :)
 
Da ist die Hysterese zu knapp eingestellt. Grundsätzlich hast Du aber bei speicherlosen Geräten das Problem, daß die Temperatur stark schwankt. Da hilft eigentlich nur ein Warmwasserspeicher.
 
Wir haben so eine Gastherme, die neben dem Wasser auch noch für die Heizung zuständig ist. Ist das bei dir auch der Fall?

Das der sofort ausgeht, wenn Kaltwasser dazu kommt - ungewöhnlich...

Hast du irgendwo Drehregler für Wasser, von dene du nicht weißt, wozu die gehören? Vielleicht kann man das was einstellen. Ich frage danach, weil wir auch 2 davon im Bad bzw. in der Dusche haben. Vielleicht würde das Drehen daran helfen, sofern vorhanden ;)

Schau doch einfach mal unter Google, was die zu deinem Modell sagen. Du könntest ja auch sonst mal beim Heizungsinstallateuer nachfragen. Also über den Vermieter nach der Firma fragen, die das bei euch macht.
 
Schau nach dem Gerätetyp, such das Handbuch dazu und schau nach für wie viel Druck (bar) er ausgelegt ist. Das ist mal das erste. Dann evtl. befüllen (meist sind die Normwerte 1 - 2 bar).
Es kann nämlich sein, dass bei dir das Öffnen des Kaltwasserhahnes den Druck raus nimmt, so dass er aus geht. Hast du im Bad keine Mischbatterie?
 
Ich habe am Waschbecken im Bad einen Wasserhahn mit Einhand-Mischbatterie (also ganz normal mit einem Hebel den man nach links und rechts drehen kann und Mittig kommt lauwarmes Wasser) in Küche und in der Dusche habe ich eben solche Amarturen mit zwei Drehreglern für warmes- und kaltes Wasser.

Die würde ich allerdings sowieso ganz gerne mal austauschen durch Einhand-Mischbattierien. Weiß aber nicht ob ich es bei mir Niederdruck oder Normal ist :(
Daher habe ich da erstmal die Finger von gelassen.

Was meint ihr?
Sollte ich mal ein Sanitär-Fachmann vorbeischauen lassen der sich das anschaut?
Dann kann ich auch Fragen wegen dem Armaturen ob man die mal austauschen kann.

Gerät weiß ich gerade nicht was das für eine Bezeichnung hat. Ist auf alle Fälle von Vaillant und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Gas-Durchlauferhitzer arbeiten mit Normaldruck.
In diesem Fall muß auch eine normale Armatur angebracht werden. Diese hat zwei Anschlüsse (jeweils Kalt- und Warmwasser) für die Eckventile. Ein Austausch ist mit etwas handwerklichem Geschick zu bewältigen.
Niederdruckarmaturen werden nur bei elektrischen Kleinwasserspeicher-Boiler (5l/10l) benötigt.

Wenn die Mischbatterie am Waschbecken problemlos funktioniert, dürften die alten 2-Ventil Batterien das Problem sein und weniger die Gastherme. Aber auch hier gibt es Unterschiede in der Regelfähigkeit. Billige Baumarktteile sind dann nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Probleme mit dem Gas-Durchlauferhitzer Vaillant: Erst drehe ich das Warmswasser auf und die Flamme im Durchlauferhitzer schaltet an, jedoch sobald ich das Kaltwasser aufdrehe, geht die Flamme aus. Wenn ich nur das Kaltwasser sehr niedrig aufdrehe, dann kann eine Mischung von Kalt- und Warmwasser funktioniern und die Flamme schaltet sich nicht aus.

Bellringer, hast du eine Lösung zu deinem Problem gefunden? Wäre sehr nett von dir, wenn du diese mitteilen könntest.
 
War bei mir ähnlich. (und obendrein hat das Warmwasser einen verdammt niedrigen Druck)
Ein Wasserspar-Duschkopf für ~35€ half. Der hat einen höheren Gegendruck und der Wasseranteil, der durch die Therme fließt, steigt.
 
Zurück
Oben