Frage zu DVB und Receivern

Master-Jule

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
228
Hallo,
ein bekannter von mir will sich demnächst einen neuen Flachbildfernseher zulegen.
Dieser soll einen integrierten Receiver haben. Das wird dann ja vermutlich DVB-T sein.
Er legt dabei viel Wert darauf, möglichst wenig Kabelkram beim Fernseher zu haben.
Bisher hatte er Kabelfernsehen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich den DVB-T Receiver auch ohne eine Dachantenne benutzen kann oder wie das funktioniert. Bzw. was gibt es für andere alternativen (DVB-C... wie funktioniert das ganze damit?) ?
Wie ist die Bildqualität beim digitalem Fernsehen, weil es soll ja auch ein ordentliches Bild auf einem HD Fernseher sein.
Ich benötige keine Tips bei der Fernseherwahl, aber der wird schön groß sein und wahrscheinlich FullHD fähig.
Mir geht es nur darum, zu erfahren wie ich das TV-Signale empfange und verarbeite, da mir google und wikipedia dazu keine richtigen Antworten liefern konnten.
 
Geht es hier um dich oder um deinen Bekannten ?

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Fernsehen bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T findest du doch alles über die Technik !?

Empfangsgebiete DVB-T findest du hier: http://www.ueberallfernsehen.de/, dort auch die Hilfe-PDF http://www.ueberallfernsehen.de/media/wege_zu_gutem_dvb-t_empfang.pdf

Mit google kein Problem, man muss die gefundenen Seiten halt mal aufrufen und dort LESEN.

In unserem Empfangsgebiet kann ich in jedem Zimmer mit Antennenverstärker DVB-T empfangen. Daß HD aber nicht 1. von jedem Sender ausgestrahlt wird und 2. kein echtes HD sein muss, auch wenn´s oben drauf steht, das weißt du schon ?

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
 
Wie gesagt, du mußt schauen was sie DVB-T mäßig bei dir/euch anbieten. Denn das die privaten eingespeist werden ist nicht üblich, nur in Ballungsgebieten wird das gemacht...

DVB mäßig ist die Qualität natürlich schon besser als Analog und zwischen den einzelnen DVB Arten gibt es denke ich keine/kaum Unterschiede.

Um HD Material zu empfangen gibt es nur die Möglichkeiten DVB-C oder DVB-S2, wobei HD außer vielleicht bei z.B. Löwe Fernsehern (da kann man selber entscheiden welche DVB Module eingebaut werden sollen) meist nur über eine eigene Settop-Box realisiert werden kann, aufnahme von HD-Material definitiv nur Settop-Box und zu 99% nur Sat.

P.S. Ich habe von einem bekannten auch mitbekommen, hat einen Kabelanschluß, das sein Anbieter keine HD-Programme einspeist (weder Premiere noch Sat1Prosieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön,
aber jetzt noch mal die frage ob ich für DVB-T eine Antenne aufm Hausdach brauche, oder geht das auch kleiner oder so?
Und kann ich DVB-C mit dem ganz normalen Kabelanschluss nutzen, bzw muss man sich dann bei einem anderen Kabelanbieter anmelden oder wie funtzt das??

@ doesntmatter Es geht hier um einen Bekannten der sehr wenig davon versteht. Ich frage nur, weil ich selber noch einen Röhrenfernseher mit Kabelanschluss habe, und das also selber noch nicht eingerichtet habe
 
DVB-S als auch DVB-T sind unabhängig von jeglichem Anbieter. Allein die Entschlüsselung von Bezahlfernsehen kostet. Die Qualität von DVB-T in der jetzigen Version ist unterirdisch. Für DVB-S und den gängigen europäischen Satelliten reicht eine Schüssel kleiner 50 cm Durchmesser mehr als aus. DVB-T Empfang sollte bei einem guten Fernseher nicht diskutiert werden, weil Qualität zu schlecht. Antennengröße und Standort richtet sich nach der Entfernung des Senders. Für störungsfreien Empfang wird meist eine Installation an der Gebäudeaussenwand vorgeschlagen. Aber auch eine Miniaturantenne im Haus kann ausreichen. Für DVB-C musst Du deinen Kabelanbieter kontaktieren. Alles weitere erledigt dieser (Setupbox etc.) Der normale Kabelanschluss bleibt.

Der Rest wurde schon von Firestarter diskutiert.
 
Bis jetzt habe ich in Hannover (Linden-Süd, Nordstadt, neben der Uni und jetzt am Maschsee) noch nie mehr als eine billige (9€) DVB-T Stabantenne (die immer hinter den LCDs steht) gebraucht um einwandfrei auf bis zu 37" LCD fernsehen zu können. Soweit ich weiss, sind wir in Hannover mittlerweile flächendeckend versorgt, so dass wir nirgends mehr auf Dachantennen o.ä. angewiesen sind. Selbst im Fußballzimmer im Keller habe ich eine Signalstärke von noch guten 72%.

Allerdings macht LCD keinen Sinn mit dem herkömmlichen Kabelanschluß. Dann sollte es schon Kabel-Digital sein.
 
Master-Jule schrieb:
...ob ich für DVB-T eine Antenne aufm Hausdach brauche, oder geht das auch kleiner oder so?

Link zu Empfangsgebieten habe ich genannt, dient der Orientierung, in welcher Himmelsrichtung der nächste Sender steht. Vor Ort hilft nur austesten, eine Verstärkerantenne kannst du - falls es gar nicht klappt - wieder zurückgeben, mit dem Verkäufer einfach reden (oder auch nicht). Wegen Antenne auf dem Dach mal mit Fernseh-Installateuren bei dir im Ort telefonieren, die können gleich sagen, wo sie das machen mußten und was das kostet. Falls aussen am Haus Platz ist, gibt es kleine Aussen-Antennen, die man bei Geschick selbst montieren kann. Wichtig ist die Richtung zum Sender, manchmal geht auch eine reflektierende Hauswand oder Hochhäuser. Man muss es testen.

ScoutX schrieb:
Die Qualität von DVB-T in der jetzigen Version ist unterirdisch. ... DVB-T Empfang sollte bei einem guten Fernseher nicht diskutiert werden, weil Qualität zu schlecht.

Bei mir nicht. Verstärker am Fenster, 20 Euro. Hast du Erfahrungen mit schlechter Qualität ?

ScoutX schrieb:
Für DVB-C musst Du deinen Kabelanbieter kontaktieren. Alles weitere erledigt dieser (Setupbox etc.) Der normale Kabelanschluss bleibt.

Ich würde das nicht dem Kabelanbieter "überlassen", der verkauft Receiver und gerne gleich das Abonnement mit dazu, auch wenn die Qualität der Leitung NICHT ausreicht. Dann darfst du den Service, der ins Haus kommt, um die Signalqualität zu prüfen, auch bezahlen. Vorher alles telefonisch und am besten schriftlich klären, auch im Falle der Rückgabe, falls die Signal-Qualität schlecht bleibt.
 
Ok dankeschön, damit habt ihr meine Fragen soweit geklärt.
Dann werde ich mich wohl erstmal schlau machen, was es hier für digitale Kabelanbieter gibt und die Angebote checken. Und ansonsten halt mal DVB-T testen ;)
 
Zurück
Oben