Frage zu E6600 und Speedstep

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich von AMD auf Intel umgestiegen bin habe ich nun einen E6600 auf einem Asus P5B Deluxe, und dachte eigentlich, dass da Speedstep erstmal nicht funktionieren dürfte. Dennoch zeigt mir CPU-Z an, dass mein CPU Takt zwischen 1600MHz und 2400MHz schwankt. Bei meinem Athlon64 3200+ musste ich einen Prozessortreiber installieren, und ein bestimmtes Energieschema wählen. Beim E6600 scheint das quasi "out of the box" zu funktionieren.

Frage, ist das normal? Oder wird der CPU zu warm? Asus PC Probe zeigt im 3DMark unter Vollast 45 Grad an, sonst sind es meist so 30-36 Grad, das sollte doch wirklich im Rahmen sein, oder? Was sind denn die Temperaturen, die ein E6600 maximal verträgt?

Welche Stufen gibt es beim Speedstep mit dieser CPU, sprich: wie weit kann sich das Teil nach unten takten?

cu,

Jackie

Hi,

Speedstep ist eigentlich nur für Notebooks sinnvoll! Die Funktion selbst ist dafür gedacht um bei Notebooks die Akkulaufzeit zu verlängern. Das funktioniert so das der Prozessor bei nichtbenötigen der Leistung herunter getaktet wird (z.B. Word) um dabei Strom zu sparen und den nebeneffekt zu haben das der CPU nicht sehr warm wird und die Lüfter nicht so hoch drehen! Sobald wieder Leistung abverlangt wird tacktet er dann automatisch wieder hoch und sobald er dann wieder keine braucht tacktet er runter. Direkt einstellen kann man das nicht (wird von der Verwaltung im CPU geregelt), es besteht eben nur die möglichkeit es auszuschalten oder zu nutzen.

Ein Nachteile hat es vielleicht kurzzeitig beim Zocken, wenn man z.B. kurz AFK ist und dann wieder sofort loszockt, da kann es passieren das es mal kurz ruckelt!

Zu deiner Temperatur kann ich nur sagen, das die in Ordnung geht! Wegen der Temperatur ich hab gehört das man solch einen Core 2 Duo nicht über 60 -70 grad betreiben sollte (Grenzwerte)!

Falls du es nicht benötigst kannst du es ja ausschalten! ;)

EIST nicht mit C1E verwechseln
bei C1E wird die cpu, im idle runtergetaktet (und die vcore gesenkt)
bei EIST wird die frequenz je nach last geändert

Die C2D's sollten maximal 60°C warm werden! Ich habe Speedstep auch aus, denn ich bin sowieso die meiste zeit am zocken:D
wenn in Games die Cpu mal runtertaktet und dann wieder voll belastet werden muss, da kann es schon mal zu kleinen ruckern führen und darauf habe ich kein bock;) Das ist mein zweit-PC in der Signatur, damit keine Missverständnisse auftauchen:)
cYA

Zurück
Oben