Frage zu einem Budget-Gaming PC (Preissegment u.a. 150€ Graka/100€ CPU)

wahli schrieb:
Stimmt, das BeQuiet 450W reicht nicht. Vorallem, wenn du die CPU OCen möchtest.

Das ist weniger gut. Nur bin ich jetzt aufgrund einer Sache sehr verwirrt. Ich war gestern beim PC-Laden um die Ecke und der Chef meinte das mein Netzteil (psu 450 watt be quiet! straight power e9 non modular 80+) schon ein sehr gutes Netzteil wäre und die GTX 580 schaffen würde. Probleme gebe es nur wenn ich meinen Prozessor bis zum Erbrechen übertakten (North Bridge) und hoffnungslos overvolten würde. Ich bin dann natürlich sofort zum Kollegen hab ihn gefragt und meinen Netzteil gezeigt. Er meinte das sei tatsächlich ein Markenprodukt und er hätte gedacht ich hätte nur son Billig 450W Netzteil. Damit ginge es natürlich.

*VerwirrtBin*
 
Schaut euch mal diesen Test der GTX 580 an --> klick
Verbrauch unter Last mit Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz) ist rund 450W. Ich sehe aber gerade, dass die CPU übertaktet war, d. h. daraus ergab es einen Mehrverbrauch von ca. 60W, d. h. nicht übertaktet wäre der Verbrauch dann ca. 390W. Der AMD Prozessor verbraucht in etwa gleich viel und mit dem guten BeQuiet E9 450W sollte es dann auch funktionieren.

Der Test mit einem 300W NT und einer GTX 580 war vermutlich Glückssache. Evtl. war die Last auch nicht allzu hoch. Ich kenne das Benchmarkprogramm "Catzilla" nicht. Wenn CPU und GPU voll ausgelastet werden, dann packt es das 300W NT bestimmt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Schaut euch mal diesen Test der GTX 580 an --> klick
Verbrauch unter Last mit Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz) ist rund 450W. Ich sehe aber gerade, dass die CPU übertaktet war, d. h. daraus ergab es einen Mehrverbrauch von ca. 60W, d. h. nicht übertaktet wäre der Verbrauch dann ca. 390W. Der AMD Prozessor verbraucht in etwa gleich viel und mit dem guten BeQuiet E9 450W sollte es dann auch funktionieren.

Der Test mit einem 300W NT und einer GTX 580 war vermutlich Glückssache. Evtl. war die Last auch nicht allzu hoch. Ich kenne das Benchmarkprogramm "Catzilla" nicht. Wenn CPU und GPU voll ausgelastet werden, dann packt es das 300W NT bestimmt nicht mehr.

Danke! Ich hab noch die Wahl auf eine FX 6300 zu wechseln, da ein Kollege es mir fast für Lau geben würde. Der Verbrauch vom FX 6300 (stock) ist doch geringer als beim Phenom II x4 965 (stock) oder?
 
Verbrauch vom FX 6300 (stock) ist doch geringer als beim Phenom II x4 965 (stock) oder?

Nein beide 95 Watt .

Mit OC kommen noch ein paar Watt dazu, so knapp 100 Watt könnten es werden .

Leistungsmäßig bringt es auch kaum was den unterschied merkst du nicht .

Macht also keinen sinn.

Warum allerdings dein gutes Netzteil nicht reichen sollte weiß ich nicht .

die Rechnung ist eigentlich ganz leicht .

CPU mit OC ~ 100 WATT

GPU 580 GTX, MAX . 244 WATT

Rest ~ 50 WATT

= 400 WATT bei maximaler Belastung , bleiben 50 WATT über , das reicht überall hin,

bei einem guten NT wie es dein be quiet ist.
 
Zurück
Oben