TeamViewer Motive 3

Frage zu einem Budget-Gaming PC (Preissegment u.a. 150€ Graka/100€ CPU)

cuaink89

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich habe eine Frage und hoffe dass dies der richtige Ort ist. Wollte zunächst im CPU/MB Forum posten aber da ich außerdem eine Frage zum Grafikkartenkauf habe, hoffe ich dass ich hier doch etwas besser aufgehoben bin. Falls nicht, so entschuldige ich mich und hoffe das dieser Thread verschoben wird.

Ich wollte vor etwa einem Monat eine neue Intel-CPU samt MB holen, da ich mit der Leistung meines Phenom x4 II 965 nicht sonderlich zufrieden war. Da ich aber in den vergangenen Wochen einige anderweitige ausgaben hatte wurde zunächst nichts daraus.

Dann ,etwa vor 2 Wochen verabschiedete sich mein PC (Bluescreen) und ich kriege seitdem kein Bild mehr. Lange Rede kurzer Sinn. Mein PC ist beim PC-Laden um die Ecke. Meine- sowie die erste Verdachtsanalyse deuten auf einen Defekt der Graka hin. außerdem ist der non-boxed kühler (Macho) der CPU defekt und wurde zusätzlich beim abmontieren von mir beschädigt sodass hier die Gewährleistung niemals greifen wird . Die Graka liegt außerhalb der 24-monatigen Gewährleistung. Die Teile des Boxedkühlers des Phenom sind kaum wiederzufinden und dieser ist schon arg laut.

Ich habe diesen Umstand als eine Chance aufgefasst und wollte Teile meines PC's erneuern. Bevor ich meine Wunschteile äußere poste ich mal meine gesamten Spezifikationen:

CPU: amd phenom II x4 965 stock
Grafikkarte: his radeon 7850 2gb
Netzteil: psu 450 watt be quiet! straight power e9 non modular
Festplatte: hdsa 1000gb samsung spinpoint f3 hd103sj 7200u/min 32 mb 3.5
arbeitsspeicher: ddr3 8 gb (2x 4096mb) kingston valueram ddr3-1333 dimm
MB: asrock 870 extreme3 r2.0, am3 (socket am3+),atx

Da ich wie oben erwähnt geldtechnisch nicht viel (etwa 150€ für graka und 100€ für prozi) Spielraum habe hoffe ich dass mir hier geholfen wird. Ich möchte einfach ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis vorweisen können. Mein PC soll auschließlich zum zocken da sein. Gezockt wird u.a Planetside 2, Guildwars 2, Battlefield 4. Ich weiß in diesem Preissegment kann ich keine grafischen Wunder erwarten. aber mittel- bzw mittelhohe Grafikeinstellungen für die folgenden 1- 1/2 Jahre könnten drin sein.
Folgende Sachen habe ich mir überlegt:

Graka: R9 270x, R9 270, GTX 660, gtx 750ti,
Prozessor: fx 6300, fx 6100, oder wenn ich meine letzten Reserven aufbringe die FX 8320 (118€ bei MF)

Ich weiß natürlich dass mit meinem Board (asrock 870 r2) ein Biosupdate nötig ist um die FX-Prozis zum funktionieren zu bringen. Wird wahrscheinlich im PC-Laden um die Ecke geflusht. So, nun habe ich aber gelesen dass insbesondere die fx 8xxxer schon einige Probleme mit meinem MB hat: http://forums.tweaktown.com/asrock/57382-fx-8320-asrock-870-extreme3-r2-0-problem.html
oder
http://www.hardwareluxx.de/communit...eme3-r2-0-mainboard-nur-probleme-1009389.html

Im ersten Post steht ,dass das MB nicht genug Power hat um die CPU (FX 8320) zu versorgen. Im zweiten dass die Spannungswandler um die CPU herum zu heiß werden und nicht ausreichend gekühlt werden können.
Nun meine Frage : ist mein MB wirklich garnicht für die FX Prozis geeignet oder trifft das nur auf die FX 8xxxer Reihe. Frage ich mal konkret heraus: Würde es Probleme mit dem FX-6300 geben? Da dieser Prozessor mein erster Wunschkandidat ist.

In der Graka Sektion tendiere ich zu R9 270x. Ich weiß aber nicht ob dies soweit in Ordnung ist und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist diese Wahl: FX 6300+R9 270x für den anfang okay oder würdet ihr mir etwas anderes vorschlagen. Für jedweder Hilfe bin ich sehr dankbar.

Das ganze Geld in die Grafikkarte stecken und deinen CPU auf 3,6ghz overclocken zur not einen neuen 35€ Kühler verbauen.

http://www.mindfactory.de/product_i...Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936552.html
3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 250€

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956574.html
3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 190€

Und ein 40€ Kühler mit 2 Lüfter

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_939227.html
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler 40€

außerdem ist der non-boxed kühler (Macho) defekt

Rechner mit soo einen schweren Kühlkörper transportiert man zum Mainboard liegend.

Zuletzt bearbeitet:
für solche Fälle gibts die FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
für 250€ Budget gibts nix richtiges womit du nach Phenom II x4 + 7850 zufrieden wärst
von der CPU her noch dieser hier http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
da schauste einfach mal auf die Board Kompatibilitätsliste der Herstellerseite und weiss ob der auf dein Board mit BIOS update passt

wenn du jetzt unbedingt was neues brauchst würd ich das gleiche nochmal gebraucht suchen, sind nämlich gerade so Komponenten die halt nicht mehr aktuell sind, aber immer noch recht brauchbar und von daher öfters mal als schnäppchen zu finden sind.

alternativ würd ich mir von Freunden/Eltern was leihen und gleich auf i5 + Board + RAM + von mir aus 270x gehn
150€+80€+60€+150€= ~500€ (das wäre vom P/L schon sehr optimal)
(besser noch 280x)
alles andere wäre für mich verschwendeter anschaffungsaufwand

Meine- sowie die erste Verdachtsanalyse deuten auf einen Defekt der Graka hin. außerdem ist der non-boxed kühler (Macho) der CPU defekt und wurde zusätzlich beim abmontieren von mir beschädigt
Ok, die GPU ist scheinbar hinüber; was ist mit der CPU (AMD Phenom II x4 965)? Ist die noch ok?

BTW, wie demoliert man einen CPU Kühler? :confused_alt:

Wenn die CPU ok ist, würde ich eine neue GPU und einen neuen CPU Kühler vorschlagen. Wenn du dann wieder flüssig bist, kann man über weitere neue Komponenten nachdenken.

250€ sind zu wenig um einen deutlichen Fortschritt zu bewirken. Steck den Großteil des Geldes in eine gute Grafikkarte (200€ +) und den Rest nutzt du zum Sparen fur ein neues Mainboard + CPU (200€) oder kaufst dir einen guten CPU-Kühler damit du den alten Prozessor übertakten kann. Vielleicht sogar einen von Noctua, sodass du diesen bei der Neuanschaffung der CPU weiterverwenden könntest.

Jup. Das was Kartenlehrling vorschlägt dürfte das sinnvollste sein.

Du schreibst dass der CPU Kühler beschädigt ist. Was genau daran ist denn beschädigt ? Wenns nur ein Lüfter ist, kann man den austauschen. Kostenpunkt 5-10 € Wenn allerdings der Kühlkörper gebrochen ist, wirds komplizierter, dann brauchst nen neuen CPU Kühler.

Falls nur die Grafikkarte defekt ist und Board/CPU/RAM etc. in Ordnung sind, dann eine neue Grafikkarte holen. Eine von denen z.b.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R9+270X#xf_top

Wenn du den kompletten CPU Kühler austauschen musst, dann hol dir z.b. den. Hat ne Cooling Capacity von 320W laut Arctic, womit du deine CPU gut übertakten kannst.
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-a30-ucaco-fa30001-gb-a709636.html

Ganz ehrlich?? Lass den Phenom drin, der FX ist im Gaming fast langsamer.
Der Phenom reicht für alles aus ;)
Ich hab auch schon so oft mit dem Gedanken gespielt gehabt aber das lohnt einfach nicht.
Hol dir ne R7 265 für 130 Eur und alles is gut.
Oder wie der `Kartenlehrling` sagt das Geld in die 280er stecken.
Der FX ist wahrscheinlich tot und wenn du iwann aufrüstest dann richtig.

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, die GPU ist scheinbar hinüber; was ist mit der CPU (AMD Phenom II x4 965)? Ist die noch ok?

BTW, wie demoliert man einen CPU Kühler? :confused_alt:

Wenn die CPU ok ist, würde ich eine neue GPU und einen neuen CPU Kühler vorschlagen. Wenn du dann wieder flüssig bist, kann man über weitere neue Komponenten nachdenken.

Man nehme einen Freund der einen Machokühler mit roher Gewalt und abartig hoher Wärmeleitpaste anmontiert sowie meine Wenigkeit der beim abmontieren ebenso viel Kraft anwenden muss und aus Frust unüberlegte Sachen tut :( Frag bitte nicht, auf den Teil meiner Geschichte bin ich wirklicht nicht stolz.

Die CPU scheint okay zu sein. Der PC lässt sich starten. Fährt hoch und bleibt auch an bis ich das manuell ausmachen muss. Ich kriege halt kein Bild rein. Bei der Graka gibt es eine Leuchte die ja entweder grün oder rot ist. Bei mir ist die Leuchte aus. Der Lüfter von der Graka dreht auch nicht.
Die Sache ist die, ich hatte meinen Phenom vorher schon auf 3.8 hochgetaktet die lief stabil,super Tempwerte unter Last. Nur war der Leistungzuwachs geringer als erhofft. Ich erhoffe mir durch den fx 6300 mehr Leistung merke grad aber das is wohl Wunschdenken als Realität, oder ?

Damals hat ein Kollege für mich den Thermalright Macho 120 ausgesucht. Ursprünglich war was anderes geplant. Nur meinte er Zitat: ''du hast kaum Platz in deinem Tower'' und ich musste zusätzlich 1 Gehäuselüfter entfernen um überhaupt den Macho auf die CPU zu kriegen.
Mein Tower ist : ''GEH xigmatek asgard III midi tower ohne netzteil schwarz''

Ich stimme den anderen zu, den größten Effekt erhälst du tatsächlich, wenn du eine möglichst potente Grafikkarte kaufst und die CPU moderat übertaktest. Mit einem Kühler der Größenordnung "Macho" (ca. 40€) kommst du bequem auf 4GHz hoch, was für GW2 und BF4 auf jeden Fall reicht. Zwar nur gerade so, aber Leistung soll ja nicht verpuffen sondern genutzt werden :)

die restlichen 210€ können dann in eine Grafikkarte vom Typ R9 280X (220€) oder, falls es etwas günstiger sein darf, eine R9 280 fließen. Damit solltest du insgesamt am Besten fahren :)

Ein spürbares Plus bei der CPU-Geschwindigkeit erhälst du leider nur durch einen Wechsel zu Intel. Die große AMD-Wende hat sich ja erst für Ende 2016 angekündigt. Und ob das fruchtet ist auch noch offen. Deshalb der Rat, deine CPU einfach zu übertakten.

Nachtrag: Ich hab gerade deinen zweiten Beitrag gelesen und in deinem Fall würde ich mal schauen, ob du testweise eine Ersatz-Grafikkarte ausleihen kannst (Kumpel oder so). Nur um zu sehen, ob wirklich nur die Grafikkarte kaputt ist. Wenn du den CPU-Kühler mit Gewalt abgenommen hast, kannst du auch das Mainboard zerstört haben (die Dinger sind zwar robust wie sonstwas, aber man weiß ja nie. Hebelwirkung machts möglich). Teste erstmal, was wirklich kaputt ist, bevor du etwas neu kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Ich stimme den anderen zu, den größten Effekt erhälst du tatsächlich, wenn du eine möglichst potente Grafikkarte kaufst und die CPU moderat übertaktest. Mit einem Kühler der Größenordnung "Macho" (ca. 40€) kommst du bequem auf 4GHz hoch, was für GW2 und BF4 auf jeden Fall reicht. Zwar nur gerade so, aber Leistung soll ja nicht verpuffen sondern genutzt werden :)

die restlichen 210€ können dann in eine Grafikkarte vom Typ R9 280X (220€) oder, falls es etwas günstiger sein darf, eine R9 280 fließen. Damit solltest du insgesamt am Besten fahren :)

Ein spürbares Plus bei der CPU-Geschwindigkeit erhälst du leider nur durch einen Wechsel zu Intel. Die große AMD-Wende hat sich ja erst für Ende 2016 angekündigt. Und ob das fruchtet ist auch noch offen. Deshalb der Rat, deine CPU einfach zu übertakten.

Nachtrag: Ich hab gerade deinen zweiten Beitrag gelesen und in deinem Fall würde ich mal schauen, ob du testweise eine Ersatz-Grafikkarte ausleihen kannst (Kumpel oder so). Nur um zu sehen, ob wirklich nur die Grafikkarte kaputt ist. Wenn du den CPU-Kühler mit Gewalt abgenommen hast, kannst du auch das Mainboard zerstört haben (die Dinger sind zwar robust wie sonstwas, aber man weiß ja nie. Hebelwirkung machts möglich). Teste erstmal, was wirklich kaputt ist, bevor du etwas neu kaufst.

Jup, deswegen ist mein Computer beim PC-Laden um die Ecke. Dort soll über das Wochenende hin ausgiebig getestet werde, sagte man mir, der Chef selbst wollte das übernehmen :) Morgen erwarte ich den anruf. Selbstverständlich werde ich nichts holen ohne zu wissen was genau kaputt ist.
Ich will nur einige Optionen offen halten speziell für das Worst-Case Szenario.
Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr sicher , dass dieser Defekt ist. Das sagte man mir auch im Laden, dass es schon auf einen Graka defekt hindeuten würde. Gibt es in eigentlich Nvidia alternativen? gtx 660 z.b? oder sollte ich bei der r9 270(x) bleiben?

Klar gibt es Nvidia Alternativen, doch haben die in dem Preisbereich von 150-250 € in dem du dich bewegst alle durchgängig ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als die entsprechende gleichschnelle AMD Variante.

Z.b. die GTX 760 entspricht in etwa der R9 270X, ist aber deutlich teurer.
Für weniger als den Preis einer GTX 770 kann man sich auch ne R9 280X holen.

Hatte dein erstes Posting btw. glaub auch falsch verstanden, dachte du hättest nur 150 € zur Verfügung, daher oben auch die R9 270X empfohlen. Aber so wie es aussieht, hast du ja insgesamt 250 € zur Verfügung.

Hol dir für 220-230 € eine Radeon R9 280X und für das restliche Geld einen neuen CPU Kühler. Dürfte das effizienteste sein womit du am meisten Leistung aus deinem System rauskitzeln kannst.

Man nehme einen Freund der einen Machokühler mit roher Gewalt und abartig hoher Wärmeleitpaste anmontiert sowie meine Wenigkeit der beim abmontieren ebenso viel Kraft anwenden muss und aus Frust unüberlegte Sachen tut Frag bitte nicht, auf den Teil meiner Geschichte bin ich wirklicht nicht stolz.
Eine Frage habe ich da aber trotzdem noch: als du den Kühler abgenommen hast, hast du da auch die CPU mit aus dem Sockel gerissen, oder ist die drinnen geblieben?

Das Xigmatek Asgard III ist leider relativ klein; es passen nur CPU Kühler bis max. 150 mm Höhe und selbst das ist scheinbar zu hoch, weil ihr ja mit dem kleinen Macho, der 150 mm hoch ist, Probleme beim Einbau hattet.

Nur meinte er Zitat: ''du hast kaum Platz in deinem Tower'' und ich musste zusätzlich 1 Gehäuselüfter entfernen um überhaupt den Macho auf die CPU zu kriegen.
Da das Asgard III nur einen Gehäuselüfter serienmäßig dabei hat, hast du jetzt gar keinen Gehäuselüfter verbaut, fürchte ich - nicht gut.

SoDaTierchen schrieb:
.

Zwischenzeitlich kam ich mit meinem Phenom auf 3.9 ghz ,merkte das dies für meine Cpu mit dem Thermalright Macho die Grenze darstellte. GuildWars 2 im WvsW is garnicht spielbar. Planetside 2 Multiplatoon Fights liegt wirklich an der Schwelle zum flüssigen spielen. Ein minimaler Leistungszuwachs wäre hier grandios. Battlefield 4 zeigte überraschende Framerate Drops die schon schwerer zu kompensieren waren. Ich spiele prozessorlastigere Spiele. Enttäuscht bin ich aber dass der FX 6300 anscheinend nichts bringen soll gegenüber dem Phenom 965. Ich hatte dahingehend mehr erwartet. Damn!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Eine Frage habe ich da aber trotzdem noch: als du den Kühler abgenommen hast, hast du da auch die CPU mit aus dem Sockel gerissen, oder ist die drinnen geblieben?

Das Xigmatek Asgard III ist leider relativ klein; es passen nur CPU Kühler bis max. 150 mm Höhe und selbst das ist scheinbar zu hoch, weil ihr ja mit dem kleinen Macho, der 150 mm hoch ist, Probleme beim Einbau hattet.

Da das Asgard III nur einen Gehäuselüfter serienmäßig dabei hat, hast du jetzt gar keinen Gehäuselüfter verbaut, fürchte ich - nicht gut.

Die Cpu war drin. Ich hab den nicht rausgerissen oder etwas dergleichen. Nach dem Einbau vom Macho wurden andere PC- Teile etwas wärmer weil die Luftzirkulation beschissen war. Hab dann einen Frongehäuselüfter eingebaut. Das hat bisschen was kompensieren können aber nicht sehr viel. Viel Platz ist da wie gesagt nicht. Und 50-60€ für einen Kühler wär schon ungünstig da ich für 20-30 € mehr schon den FX 6300 holen könnte.

Gerade bei GW2 im WvW wird der Prozessor aufs äusserste beansprucht. Das ganze ist äusserst Prozessorlastig. Und soweit ich weiss nutzt GW2 auch maximal 3 Kerne, d.h. es kommt auf die Single-Core-Rechenleistung an. Ein FX 6300 oder 8350 nutzt dir da dann auch relativ wenig, da die 6 bzw. 8 Kerne (bzw. 3/4 Module) einfach nicht gescheit genutzt werden können.
Im WvW ist es ab 50 vs 50 auch total egal ob man nen Xeon oder i7 hat. Oder wenn sich im Steinnebel Lordraum drei 50er Zergs treffen, dann geht quasi garnichts mehr, völlig egal welcher Prozessor verbaut ist.

Was im WvW ein bißchen etwas bringt, ist alle Grafikeinstellungen auf minimum zu setzen. Das hilft gegen geruckel, aber nicht gegen Prozessorbedingte Leistungseinbrüche.

Selbst mit Intel hättest du nur 25% mehr Prozessorleistung. Deine Grafikkarte limitiert aber so stark, dass das Spiel noch so prozessorfordernd sein kann, sodass ein Prozessorwechsel kaum was bringen würde.

Shaav schrieb:
Selbst mit Intel hättest du nur 25% mehr Prozessorleistung. Deine Grafikkarte limitiert aber so stark, dass das Spiel noch so prozessorfordernd sein kann, sodass ein Prozessorwechsel kaum was bringen würde.

Von den 3 obengenannten Games zocke ich Planetside 2 mit abstand am meisten gefolgt von BF4. Guild Wars ist da etwas untergeordnet. Bei Planetside 2 limitiert fast immer die CPU. War auch seit Release (November 2012) immer der Fall. Denn mit alt+F konnte man links unten am Bildschirm nicht nur die FPS sondern auch den limitierenden Faktor einsehen.
Ergänzung ()

So, nach längerem Einlesen folge ich dem Rat der Community die hier fleißig gepostet und mir geholfen hat ( Großes Dankeschön an euch alle dafür!) und investiere in eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte und belass es mit meinem Phenom 965, fürs erste :)

Es wird wohl die R9 280 non X. Möchte hierbei von euch wissen wie eure persönlichen Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern so ist. Ich kenne nur HIS IceQ. Für mich wäre die Lautstärke KEIN Kriterium. Ich will einfach nur den Hersteller mit der besten (Luft-)Kühlung. Liege ich in der annahme richtig dass folgendes Modell von Gigabyte eines der besseren Kühlsysteme aufweist? http://www.mindfactory.de/product_i...3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956574.html

Falls nicht, korrigiert mich bitte. Wie schon erwähnt, spielt die Lautstärke des Lüfters garkeine Rolle. Die Grafikkarte soll einfach nur abartig gut gekühlt werden und extrem gute Temp-Werte aufweisen. Danke schonmal im voraus.

Bevor ichs vergesse: Mein be quiet 450W Netzteil packt diese GPU doch oder? :) Nicht dass ich mir mit der Grafikkarte zusätzliche Kosten ''erschaffe''.

Ich sehe das Problem dahingehend, dass wir die Komponenten in deinem aktuellen Gehäuse, dem Asgard III, nicht wirklich gekühlt bekommen.
Wie du hier schreibst, ...

Da ich wie oben erwähnt geldtechnisch nicht viel (etwa 150€ für graka und 100€ für prozi) Spielraum habe hoffe ich dass mir hier geholfen wird.
... sind ca. 250,- zur Verfügung. Da hätte ich folgenden Vorschlag:

Die von dir gewählte GPU: Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5
Einen CPU Kühler, den du ohnehin brauchst, da der Macho ja kaputt ist. Da nimm den Scythe Grand Kama Cross 2. Das ist ein guter Kühler im Top-Blow Design; der hat den Vorteil, auch gleich das Board und da im Speziellen die Spannungswandler mit zu kühlen.
Dann noch ein neues Gehäuse und zwar das Antec GX500. Das Gehäuse hat hinten einen und im Dach zwei ausblasende Lüfter; die bringen die warme Luft sehr gut aus dem Gehäuse. Es hat serienmäßig keinen einblasenden Lüfter vorne verbaut, aber da nimmst du den Lüfter aus deinem alten Gehäuse.

Alle drei Teile sind bei HWV prompt verfügbar und würden 267,- ohne Versand kosten.

Beim Scythe Grand Kama Cross 2 bitte folgendes beachten:

Bitte beachten Sie, das für die Montage auf Mainboards mit AMD-Sockel die original Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf ob diese vorhanden ist.

Quelle

=EDIT=

Bevor ichs vergesse: Mein be quiet 450W Netzteil packt diese GPU doch oder? Nicht dass ich mir mit der Grafikkarte zusätzliche Kosten ''erschaffe''.

Wie ich in deinem Eröffnungsbeitrag sehe, hast du das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4. Das ist ein sehr gutes NT; es wird ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Ich sehe das Problem dahingehend, dass wir die Komponenten in deinem aktuellen Gehäuse, dem Asgard III, nicht wirklich gekühlt bekommen.
Wie du hier schreibst, ...

... sind ca. 250,- zur Verfügung. Da hätte ich folgenden Vorschlag:

Die von dir gewählte GPU: Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5
Einen CPU Kühler, den du ohnehin brauchst, da der Macho ja kaputt ist. Da nimm den Scythe Grand Kama Cross 2. Das ist ein guter Kühler im Top-Blow Design; der hat den Vorteil, auch gleich das Board und da im Speziellen die Spannungswandler mit zu kühlen.
Dann noch ein neues Gehäuse und zwar das Antec GX500. Das Gehäuse hat hinten einen und im Dach zwei ausblasende Lüfter; die bringen die warme Luft sehr gut aus dem Gehäuse. Es hat serienmäßig keinen einblasenden Lüfter vorne verbaut, aber da nimmst du den Lüfter aus deinem alten Gehäuse.

Alle drei Teile sind bei HWV prompt verfügbar und würden 267,- ohne Versand kosten.

Beim Scythe Grand Kama Cross 2 bitte folgendes beachten:

=EDIT=

Wie ich in deinem Eröffnungsbeitrag sehe, hast du das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4. Das ist ein sehr gutes NT; es wird ausreichend sein.

Danke! :) Ich wollte sogar nach einem neuen Tower fragen, da bist du mir zuvorkommen.
Ich hab dann so gut wie alles zusammen und muss nur noch auf den Bericht vom PC-Laden abwarten. Dann wird dementsprechend losgekauft :) *freu*

Immernoch unentschlossen bin ich aufgrund der GPU. Diese wird zu 99% die R9 280 sein aber ich weiß nicht von welchem Hersteller.
Mal heißt es die Gigabyte kühlt mit den Windforce 3x besser als andere, dann soll MSI mit den TwinFrozr besser kühlen können. Und dann lese ich dass HIS besser sein soll. Ich bin jetz dahingehend etwas verwirrt. Welches hat denn nun,unabängig von der Lautstärke, die beste Kühlleistung?

UPDATE 11.06.

SO es gibt paar news zu meinem tollen PC -.-
Die Grafikkarte ist hin. Das war mir vorher relativ klar. Vieles deutete darauf hin. Die Cpu wird jetz getestet. Erwarte diesbezüglich einen weiteren anruf . Gestern war ich mit einem Kollegen unterwegs der mir sagte dass er seit 3 Tagen eine gtx 580 bei sich rumstehen hat und bat mir an dass ich damit ja fürs erste klar käme. Die Leistung is tatsächlich okay und er würde mir die GPU wenn ich glück habe für 70-100€ verkaufen. Wäre die Grafikkarte in Ordnung bzw würde diese zu meinem Restsystem (asrock 870 extreme3 + be quiet 450W NT) passen? Oder gäbe es eventuell Probleme? :)
Ergänzung ()

Mist, Kollege meinte grad mit einem be quiet 450W Netzteil wirds niks mit der GTX 580. Stimmt das?
Ergänzung ()

kann keiner was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das BeQuiet 450W reicht nicht. Vorallem, wenn du die CPU OCen möchtest.

Zurück
Oben