Frage zu einem RAID 5

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe mal folgende Frage zu einem Raid 5.

Ich habe z.B. ein Raid 5 mit 6 HDD´s.

Wenn das in ein paar Jahren zu klein wird, und ich das Ganze durch größere HDDs ersetzen will, wie kann ich das dann machen?

Ich krieg ja dann nicht das komplett Raid auf das neue Übertragen, oder?

Oder kann ich dann eine HDD nach der anderen austauschen, bis mein kompletter Datenbestand auf den größeren HDDs ist?

Du kannst, einen guten Raidcontroller vorrausgesetzt, einfach eine weitere Platte einbauen und fertig. Wenn nicht, kommst du ums auflösen und neu erstellen nicht herum.

Das Problem beim ersetzen der alten Platten durch neue im bestehenden RAID ist allerdings, dass der RAID-Controller auf den größeren Platten nur den Platz der alten Platten verwenden wird und der Rest brach liegt.

Habe bisher noch keinen Controller gesehen, wo man im bestehenden RAID die Größe des auf der Platte verwendeten Platzes ändern kann, ohne das RAID komplett neu zu bauen.

Hast Du einen richtigen "externen" Controller, oder nutzt du die Funktion auf einem Onboard-Chipsatz?

Ich hätte das mit einem Controller am PCI-X Port gelöst.

Aber ich glaube ich arbeite doch mit einzelnen Platten, da ich ja in der Praxis fast keine Möglichkeit habe, das Raid mal zu vergrößern, ohne erst ein komplett neues einzurichten, und auf das rüber zu spielen.

Na klar hast du das, aber natürlich nur mit dem richtigen RC! Ein gutem RC kann man einfach eine weitere Platte anhängen und ins Raid einbinden. Dann dauerts nen paar Stunden bis alles hin und hergeschoben ist und fertig. Allerdings kannst du keine größeren Platten einbinden, da in einem Raid numal die kleinste Platte die Größe vorgibt!

Benzer schrieb:
Na klar hast du das, aber natürlich nur mit dem richtigen RC! Ein gutem RC kann man einfach eine weitere Platte anhängen und ins Raid einbinden. Dann dauerts nen paar Stunden bis alles hin und hergeschoben ist und fertig. Allerdings kannst du keine größeren Platten einbinden, da in einem Raid numal die kleinste Platte die Größe vorgibt!

Klar, neue Platten hinzufügen geht... aber halt nicht, wenn z.B. 6x 250GB nach und nach gegen 6x 750GB getauscht werden dann später wenn alle drin sind auch überall die 750GB nutzen...

Ich schau grad ma, ob mein Vortex im Management-Tool na de Möglichkeit bietet... im Controller-BIOS gibts die funktion zumindest nicht.

Genau um das gehts mir.

Wenn ich die maximale Zahl eines Controllers ausgenutzt habe, dann kann ich nicht einfach eine weitere hinzu stecken.

Dann wäre evtl. noch die einzige Möglichkeit, eine kleine HDD gegen eine große Austauschen. Warten bis die intigriert ist, dann die nächste austauschen. Das solange, bis ich alle kleinen gegen die großen ersetzt habe.

Natürlich geht das, aber dafür benötigst du sas/sata extender, so kann ich von 8 Platten aus theroetisch bis zu 128 anschließen.

Bezüglich größere Festplatten dran stecken. Jeder vernüftige Controller kann die Restkapazität weiter verwenden nur nicht im gleichen array.

Zurück
Oben