JavaScript Frage zu einem vorgefertigtem JavaScript

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi Leute :)

ich habe hier auf der Seite http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/texteffekte/flughafen-abflugtafel-2.html das Javascript runtergeladen bzw. den Code kopiert.

Wie man sieht beginnt erst der eigendliche Script und ganz unten kommt dann noch ein extrascript.

Code:
<!-- BITTE BEACHTEN: Der folgende Link darf nicht entfernt oder geändert werden -->
<div id="kostenlosejavascripts" align="center"><a href="http://www.kostenlose-javascripts.de/internet/anbieter/kabel-deutschland.html" title="Kabel Deutschland Verfügbarkeit" target="_blank">Kabel Deutschland Verfügbarkeit</a></div>
<br />
<script type="text/javascript" src="http://www.kostenlose-javascripts.de/startScript.php?id=1208"></script>
<!-- präsentiert von kostenlose-javascripts.de -->

und sobald man auch nur ein bisschen was daran verändert funktioniert der eigendliche Code oberhalb nicht mehr, was ja auch der Sinn der Sache davon war ^^.

Mich würde als newbie einfach nur interessieren, wie das ganze funktioniert und er seinen Quellcode so geschützt hat. Das einzigste was ich bis jetzt gemerkt habe ist, dass er das wohl über ein externes script einbindet, da der eigendliche Script nur mit aktiver Internetverbindung funktioniert.

hier fragt er ab ob das elemt mit der id "kostenlosejavascripts" vorhanden ist
Code:
if(!(cDiv = document.getElementById("kostenlosejavascripts")))window.location.href=history.back();
du kannst das umgehen in dem du
HTML:
<div id="kostenlosejavascripts" style="display:none"></div>
irgendwo hinsetzt.. dann brauchst du nur das script einzubinden
e: nee da wird ja noch mehr geprüft :D
kannst das was du gepostet hast eigentlich komplett entfernen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm! Zumal da dick und fett steht das der Link *NICHT* entfernt werden darf! Sorry aber solche Lizenzvorgaben sind zu beachten! Eine fechheit das du hier nachfragst wie das entfernt wird.

da stellen die ihr zeug kostenlos online und möchsten nur eine erähnung und selbst das ist dir zu viel? zu viel ist dir ja anscheinend auch dich mit Thema zu beschäftigen, wirklich eine super egoistische einstellung!

Hoffe hier wird bld der thread zu gemacht

@Mercsen: Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch legitime Gründe geben könnte, sich mit der Funktionsweise dieses Mechanismus zu beschäftigen?

@TE: Des Rätsels Lösung findet sich tatsächlich in dem externen Startskript. Wenn man das im Browser öffnet, liest man:

Code:
if(!(cDiv = document.getElementById("kostenlosejavascripts")))window.location.href=history.back();;
var cD1 = (cDiv.innerText) ? cDiv.innerText : cDiv.textContent;
var cD2 = cDiv.innerHTML;

if ((cD1.length >= 2) && cD2.match(/http/) && ((cD2.match(/tenlo|kaps|pe\.de|erg\.org|nus\.info|selbay|strom|[ek]\.eu|is\.de|nbieter|dsl|astor|stel|tages|offi|mobi|anschl|peratio|brauen|seifen|umduft|greif|pink|els\.de/gi))) && !(cD2.match(/1pt|1px|#|2page|wg\.am|\.de\.ki|\.de\.tl|hallo|href=\"\"|></))) {initEffekt2();}

Es überprüft also, dass ein Element mit der ID "kostenlosejavascripts" enthalten ist und einen URL enthält, der einem bestimmten Muster entspricht. Nur wenn das gegeben ist, wird das eigentliche Skript gestartet.

Natürlich ist diese "Sicherung" äußerst dünn und mit ein wenig JS-Kenntnis leicht überwindbar. Ich würde also niemandem empfehlen, sie für wirklich wichtige Skripte nachzubauen :)

Also zu Mercsen: Das ich das nicht entfernen soll bzw. welcher Sinn dahinter steckt habe ich eigl. in der Frage oben schon bekannt. Bei mir ist es keine Faulheit...zumal die angebotenen Scripts auf der Webseite, überhaupt nicht für mich zu gebrauchen sind. Ich wollte wirklich nur das System dahinter verstehen, da ich ein wenig über Sicherungen des Quelltextes in anderen Seiten gelesen habe aber kein System erklärte mir diesen genannten Schutz ;)

Also ich will hier nichts umgehen, weil ich die gar nicht brauche ich wollte einfach nur verstehen wie es funktioniert.

Danke an NullPointer ;)

Zurück
Oben