• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Einstellung bei der PS4 Pro

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen

habe einige Fragen als Neubesitzer einer PS4 Pro an meinem Wohnzimmer 55 Zoll Full HD LG 3D TV. Nutze ihn da zum Zocken und zum blu-ray schauen

1.) wie sollte ich die Videoausgabe einstellen? Wie bei meinem vorherigen standalone Player auf fest 1080p oder automatisch?
2.) wie verhält sich die Pro, wenn ich nun Games zocke die auf 4k ausgelegt sind? Muss man da noch was spezielles einstellen?
3.) wann macht es Sinn diesen Boost Modus einzuschalten? Und in welchem Menü ist er?
4.) Gibt es sonst noch was zu beachten für mich? (Tipps?)

Dann noch eine Frage zu meiner "normalen" PS4, welche bei den Kindern steht.
Seit dem letzten Update passiert es bei 3 von 10 Starts, dass das Logo der PS4 nicht mehr Mittig steht, sondern vergrößert rechts oben in der Ecke. Alles also vergrößert und an falschen Stellen. Neustart hilft dann immer.

5.) kennt das jemand? Kann das am handshake oder dem HDMI Kabel liegen?

Danke für eure Tipps
 
1) Ich würde es fix auf 1080p stellen
2) Du musst den Supersampling-Modus einschalten. Dann profitierst du vom Downsampling in 4k-Spielen
3) Ich kann dir leider nicht aus dem Kopf sagen wo genau der Modus zu finden ist, würde ihn generell einschalten
4) 3D würde ich in der PS4 ausschalten, da es sonst manchmal zu Darstellungsfehlern kommt
5) kann ich dir leider nicht helfen. Teste es doch einfach mal mit dem Kabel der Pro
 
Danke

1.) mach ich
2.) ok - mache ich. Werde es mal suchen wo das ist. Nachteile bei anderen Spielen habe ich dadurch nicht?
3.) ok - las mal davon manche Spiele haben Probleme damit und dadurch Bildfehler. Du denkst aber an dauerhaft einstellen?
4.) wo genau kann es denn zu Darstellungsfehlern kommen? Wenn ich nun eine 3D Blu-Ray schauen will muss ich das dann manuell erst einschalten vorher?

Haben all diese Einstellungen irgendwelche negativen Auswirkungen für das Film Blu-Ray schauen?
 
Den Boost Modus findest du unter=> Einstellungen=>System=>Boost Modus

Es kommt auf die Spiele an, die du spielst. Nicht alle Spiele profitieren davon.
 
Zu 3) Hängt vom Spiel ab. Entweder für jedes selber ausprobieren oder im Netz schauen, ob man Erfahrungsberichte findet. Manche Spiele profitieren davon durchaus. Bei anderen hat man Probleme (läuft nicht ordentlich, Bildfehler, etc.). In dem Fall einfach wieder abschalten.
Aktivieren / Deaktivieren: Einstellungen -> System -> Boost Modus.

Zu 5) Anderes Kabel probieren. GGf. mal die Einstellungen für die Anzeige überprüfen / neu einstellen. Ich meine es gibt da auch eine Auto-Modus für die Auflösung. Den mal deaktivieren und selber 1080p festlegen. Oder mal HDCP abschalten. (Wenn man nur damit spielt bzw. um einfach mal zu schauen, ob es ohne Kopierschutz am HDMI-Port besser funktioniert.
 
noch 2 Fragen:

wenn Spiele bereits auf PS4 Pro ausgelegt sind, dann greifen die aktivierten Boost oder Supersampling Einstellungen der Box nicht, oder? Das gilt quasi nur für "normale" PS4 games?
 
dunklefee schrieb:
Genau.
Supersampling kostet aber Leistung.
ok - dann brauche ich das nicht aktivieren wenn Pro Spiele das von Haus aus mitbringen.
 
garfunkel74 schrieb:
wenn Spiele bereits auf PS4 Pro ausgelegt sind, dann greifen die aktivierten Boost oder Supersampling Einstellungen der Box nicht, oder? Das gilt quasi nur für "normale" PS4 games?
Nicht ganz. Der Supersampling-Modus/Einstellung greift nur bei PS4 Spielen, welche die PS4 Pro unterstützen (Pro-Patch), und dabei den 4K-Auflösungsmodus nur bei angeschlossenen 4K-Ausgabegeräten anzeigt/unterstützt. Der Supersampling-Modus gaukelt bei diesen Art von Spielen einfach ein 4K-Anzeigegerät vor, so dass man von Supersampling profitieren kann. Bei Spielen die ohnehin keine Pro-Unterstütztung haben, die werden auch mit eingeschalteten Supersampling-Modus weiterhin in 1080p Auflösung gerendert.
 
Hi,

zu 1)

Meine PS4 Pro ist an einem FULL HD Plasma über den AVR YAMAHA RX-V2700 angeschlossen. Alle Einstellungen unter System -> Sound und Bildschirm -> Videoausgabe-Einstellungen sind auf "Auto" eingestellt. Supersampling-Modus ist ebenfalls eingeschaltet.

Damit wird bei mir, aufgrund der Limitierung des TV und AVR, immer 1080p ausgegeben. Der Unterschied in der Grafik zu der normalen PS4 ist aber definitiv vorhanden und hat dazu geführt, dass ich TLOU erneut durchgespielt habe. Zusätzlich kann man bei TLOU im Spiel selbst noch weitere Optionen bzgl. der Grafik vornehmen, wenn die PS4 Pro an einem 4K TV mit HDR hängt. Auch hier ist der Unterschied deutlich sichtbar. Bei der normalen PS4 sind diese Einstellungen nicht anwählbar.

zu 2)

Zu einem, siehe oben am Beispiel TLOU. Ansonsten sind mir keine Unterschiede zwischen der normalen PS4 und Pro aufgefallen.

zu 3)

Boost-Modus ist unter Einstellungen -> System zu finden.

zu 4)

Wie die normale mag auch die Pro eine gewisse "Belüftungsfreiheit". Auch wenn viele sagen, dass die Pro deutlich leiser ist als die normale Version, ist der Lüfter meiner Konsole in hitzigen Situationen schon deutlicher zu hören als z.B., im Streaming-Bertrieb.

zu 5)

Anderes HDMI-Kabel und/oder -Eingang am TV ausprobieren.

@macko125

Das wird nichts vorgegaukelt. Wenn der Supersampling-Modus aktiviert ist, dann scaliert die PS4 Pro die Videoausgabe auf die maximale Auflösung des angeschlossenen Bildmediums. Ohne diesen Modus wird das vollständige Videosignal in 4K und "haste nicht gesehen" an den TV weitergegeben und dieser ist dann für die Scalierung des Bildes zuständig. Und wehe, der TV hat einen miesen Videoprozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten

Ich fasse mal zusammen:

Supersampling: Option macht nur Sinn und verbessert das Bild bei games, welche für die Pro ausgelegt sind. Entweder von vornherein oder aber durch nachträglichen Patch. Diese Funktion kann dann ein besseres Bild bei einem "nur" Full HD TV generieren. Kann aber die Performance stark beeinflussen bei manchen Games.

Werde wenn meine Beschreibung so stimmt, dies nur bei Bedarf einschalten

Boost Modus:
"beschleunigt" games, welche nicht für die Pro ausgelegt sind. Kann bei manchen Spielen aber auch Probleme machen.

Werde wenn meine Beschreibung stimmt, dies ebenfalls nur bei Bedarf einschalten

Videoauflösung:
habe hier jetzt mal fest 1080p eingestellt

Habe ich das so richtig wiedergegeben?

Frage:

gibt es beim Spielen mit der Pro gegenüber der normalen PS4 auch Vorteile wenn man Boost Modus und Supersampling NICHT einschaltet?
 
garfunkel74 schrieb:
Supersampling: Option macht nur Sinn und verbessert das Bild bei games, welche für die Pro ausgelegt sind.
und die keinen Downsampling-Modus bzw. Auflösungsmodus in den Spieleoptionen anbieten. Beispielsweise bei Spielen wie Horizon Zero Dawn, God of War, Nioh, Rise of the Tomb Raider , Monster Hunter usw. kann man in den Spieleoptionen den Auflösungsmodus wählen. Supersampling Option ist bei diesen Art von Spielen überflüssig bzw. nicht notwendig.

garfunkel74 schrieb:
gibt es beim Spielen mit der Pro gegenüber der normalen PS4 auch Vorteile wenn man Boost Modus und Supersampling NICHT einschaltet?
Nein, weil die PS4 Pro bei fehlender PS4 Pro Unterstützung bzw. nachträglichem Pro-Patch genau wie die normale PS4 arbeitet. (Taktfrequenz der CPU wird auf PS4 Niveau herabgesetzt und die zusätzliche Grafikeinheit ausgeschaltet. -> sogenannter PS4 Compatibility Modus)
 
ah - verstehe.

manche für die Pro ausgelegten Spiele bieten also auch im Spielmenü Einstellungen an, wo ich dann diese Pro spezifischen sachen einstellen kann.

Macko125: wie würdest du es dann einstellen alles?
 
Ja genau. Man kann dann bei solchen Spielen im Spielmenü die PS4 Pro spezifischen Einstellungen tätigen, was zwar leider nicht bei allen Pro unterstützten Spielen so ist, aber bei einer gut implementierten Pro-Unterstützung hast du meistens die Wahl zwischen einem Auflösungsmodus(4K-Modus -> meist per Checkerboard-Rendering), einem Performance-Modus (60fps oder unlocked Framerate) und zuletzt auch ein Bildqualitäts-Modus.

Bezüglich dem einstellen: Supersampling-Modus nur selektiv einschalten, wenn du ein PS4Pro unterstütztes Spiel spielen möchtest, welches nicht Downsampling unterstützt, du aber nicht auf den höheren Auflösungsmodus verzichten möchtest.
Den Boost-Modus habe ich bei mir persönlich permanent aktiviert, und hatte bisher noch kein einziges Problem damit.
 
vielen Dank

dann stelle ich den boost Modus immer auf ein. Dadurch profitieren dann ja die "normalen" PS4 Games

Den Supersampling Modus aktiviere ich dann bei Pro Spielen manuell, welche KEINE Pro spezifische Spieleeinstellung haben. Denn dann kann ich es ja im Spiel selber einstellen. Wie genau heisst denn der menüpunkt den ich für meinen Full HD auswählen müsste dann?

Der Boost Modus beisst sich nicht mit dem supersampling Modus, oder?

Negative Auswirkungen auf das "normale" Blu-Ray schauen hat es auch nicht?
 
garfunkel74 schrieb:
Wie genau heisst denn der menüpunkt den ich für meinen Full HD auswählen müsste dann?
Hängt vom jeweiligen Spiel bzw. dessen Spielmenü ab, wie der Menüpunkt heisst. Aber in der Regel kann der im Spielmenü entweder als "Auflösungsmodus" oder auch "4K-Auflösung oder 2160p" bezeichnet sein.
Hier einmal ein Screenshot vom Spielmenü von Rise of the Tomb Raider auf einer Pro (die Einstellungsmöglichkeiten sind dabei selbsterklärend)
ps4-pro-menu-rottr_2777314.jpg

garfunkel74 schrieb:
Der Boost Modus beisst sich nicht mit dem supersampling Modus, oder?
Nein, da der Supersampling-Modus nur bei Pro unterstützten Spielen greift, wo dabei die PS4Pro ohnehin permanent im "Boost-Modus" läuft. Der Boost-Modus spielt nur bei "normalen" PS4 Spielen eine Rolle.
Auch hat der Supersampling-Modus nichts mit Filmeschauen am Hut, da es lediglich eine Option für Spiele ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macko125

Der Screenshot sieht doch "bös'" nach Rise of the Tomb Raider aus ...
 
@Doom Squirrel Ja, hatte mich irgendwie verschrieben. Ist natürlich Rise of the Tomb Raider. Screenshot war ja auch nur als eine Illustration gedacht, und es spielt daher auch nicht wirklich eine Rolle, welches Spiel es nun genau ist.
 
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten

Langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels :D

2 Sachen noch: die Einstellungen eines PS4 Pro Games wären dann quasi in etwa blabla Full HD kompatibler Modus oder so etwas in der Art?

Nur wenn so etwas aktiviert ist (oder aber das supersampling) profitiere ich von den Pro Vorteilen eines Pro Games? Sonst hätte ich keine Vorteile auch wenn es ein Pro Game ist. Es muss quasi erst über die vorhandenen Einstellungen aktiviert werden?
 
garfunkel74 schrieb:
Sonst hätte ich keine Vorteile auch wenn es ein Pro Game ist. Es muss quasi erst über die vorhandenen Einstellungen aktiviert werden?
Nein, sobald du ein PS4 Pro unterstütztes Spiel hast, profitiert dieses natürlich automatisch von einer PS4Pro. Inwiefern dann im Spiel spezifische PS4Pro Einstellungen angeboten werden, hängt immer von jeweiligen Spiel ab. Bei den "schlechten" angepassten Spielen kannst du gar nichts einstellen, und bei den "gut" angepassten kannst du es wie im geposteten Screenshot einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Zurück
Oben