Frage zu Einstellung AssistiveTouch für Apple Pay

ace_35

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
512
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu der Einstellung Assistive Touch in Verbindung mit Apple Pay bei einem IPhone 13 mini (IOS 15.3)
Ich komme hier einfach nicht weiter und weiß nicht wo der Knoten ist.

Ich möchte meine Bezahlung an der Kasse mit Apple Pay wie gewohnt durchführen.
Mit meinem alten 6s und dem Fingerabdruck ging das super einfach.

Jetzt, beim 13 mini und der Face ID muss zusätzlich die Seitentaste 2x betätigt werden.
Das finde ich unpraktisch weil es mir mehrfach passiert dass ich dabei den Bildschirm ausschalte.
Die Seitentaste kann man umgehen wenn man über den Assistive Touch diese Funktion aktiviert.
So steht es jedenfalls in der Beschreibung der Funktion. Aber richtig funktionieren tut das nicht,
oder ich habe etwas übersehen.

Bei Nutzung der Assistive Touch Fuktion muss man sich umständlich durch das Menü blättern
bis man zu Apple Pay gelangt. Und erst dort wird Face ID aktiviert.
Das sind dann mind. 4 Schritte die man durchführen muss. Das kann doch nicht sein.
Das ist umständlicher als mit Fingerabdruck.

Für mein Verständnis muss es doch so funktionieren dass die erforderliche Bestätigung an der Kasse über die Assistive Touch Funktion Face ID aktiviert und das war es dann.

Oder wie handhabt ihr das?

Sorry wenn es etwas umständlich beschrieben ist.

Auf YouTube habe ich gesehen dass über die Funktion Hauptmenü Anpassen die Funktion Apple Pay mit einem Botton aktiviert werden kann. Bei mir gibt es aber die Auswahlmöglichkeit für Apple Pay aber nicht nicht.
 
ace_35 schrieb:
Ich komme hier einfach nicht weiter und weiß nicht wo der Knoten ist.
Ich glaube du drückst zu langsam :D Hab eben mal rumprobiert am 11er, ich muss schon verdammt langsam drücken, damit der Bildschirm wieder ausgeht. Und selbst da, man muss ja nicht mal warten, bis der Bildschirm an ist, um zu drücken. Ich nehm das iPhone aus der Hosentasche, drücke doppelt während ich mit dem Arm nach oben komme und dann is Apple Pay auch schon bereit für FaceID. Den Doppelklick kann man eigentlich gar nicht wirklich falsch machen. Man sollte halt nur nicht auf eine Reaktion warten, sondern einfach schnell zweimal den Knopf drücken und warten bis Apple Pay erscheint, that's it.

ace_35 schrieb:
Auf YouTube habe ich gesehen dass über die Funktion Hauptmenü Anpassen die Funktion Apple Pay mit einem Botton aktiviert werden kann. Bei mir gibt es aber die Auswahlmöglichkeit für Apple Pay aber nicht nicht.
Hab ich eben mal ausprobiert, geht auch, is unter der Kategorie Siri bei mir. Öffnet aber effektiv auch nur das Wallet und man muss zweimal klicken, is also umständlicher. Ich würde mir ehrlich gesagt einfach angewöhnen nicht zurückhaltend beim Doppelklick zu sein. Seh hier ehrlich gesagt keine andere, einfachere Lösung. Und wenn du dann doch mal den Bildschirm aus Versehen ausschaltest drückst du einfach noch zweimal und bist innerhalb einer Sekunde wieder in Apple Pay drin.

Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn es dann doch mal nicht so einfach klappt, aber ich glaube damit wirst du dich anfreunden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und ace_35
Nero1 schrieb:
Ich glaube du drückst zu langsam :D Hab eben mal rumprobiert am 11er, ich muss schon verdammt langsam drücken, damit der Bildschirm wieder ausgeht. Und selbst da, man muss ja nicht mal warten, bis der Bildschirm an ist, um zu drücken. Ich nehm das iPhone aus der Hosentasche, drücke doppelt während ich mit dem Arm nach oben komme und dann is Apple Pay auch schon bereit für FaceID. Den Doppelklick kann man eigentlich gar nicht wirklich falsch machen. Man sollte halt nur nicht auf eine Reaktion warten, sondern einfach schnell zweimal den Knopf drücken und warten bis Apple Pay erscheint, that's it.


Hab ich eben mal ausprobiert, geht auch, is unter der Kategorie Siri bei mir. Öffnet aber effektiv auch nur das Wallet und man muss zweimal klicken, is also umständlicher. Ich würde mir ehrlich gesagt einfach angewöhnen nicht zurückhaltend beim Doppelklick zu sein. Seh hier ehrlich gesagt keine andere, einfachere Lösung. Und wenn du dann doch mal den Bildschirm aus Versehen ausschaltest drückst du einfach noch zweimal und bist innerhalb einer Sekunde wieder in Apple Pay drin.

Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn es dann doch mal nicht so einfach klappt, aber ich glaube damit wirst du dich anfreunden müssen.
OK, du beschreibst den Ablauf anders.
Ich habe das Tel. zuerst hingehalten und wurde dann aufgefordert die
Taste 2x zu drücken. Dann war ich offensichtlich zu langsam.
Liegt vielleicht auch daran dass der Druckpunkt schwer zu finden ist,
für mich auf jeden Fall

trotzdem ist die Variante mit 2x drücken aufwändiger als der
alte Ablauf mit dem Fingerabdruck.
 
Gut, das hinhalten mach ich gar nicht erst. Weiß gar nicht, ob das iPhone das bei mir richtig mitbekommt. Hab mir angewöhnt quasi im Voraus freizuschalten und dann ranzuhalten. Das mag früher anders gewesen sein, macht sich mit FaceID aber leider nicht mehr so praktisch, weshalb man vermutlich (auch als zusätzliche Sicherheitslinie durch Interaktion) auf den Doppelklick umgeschwenkt ist.
Umgehen wirst du das glaube ich nicht können.
 
Nero1 schrieb:
Gut, das hinhalten mach ich gar nicht erst. Weiß gar nicht, ob das iPhone das bei mir richtig mitbekommt. Hab mir angewöhnt quasi im Voraus freizuschalten und dann ranzuhalten. Das mag früher anders gewesen sein, macht sich mit FaceID aber leider nicht mehr so praktisch, weshalb man vermutlich (auch als zusätzliche Sicherheitslinie durch Interaktion) auf den Doppelklick umgeschwenkt ist.
Umgehen wirst du das glaube ich nicht können.
genau dafür dachte ich dass das mit Assistiv Touch möglich ist.
So wird es auch von Apple beschrieben.
Nur eben nicht die Funktion in der Realität.
Auf YouTube wird gezeigt wie es gehen kann.
Vielleicht ist das aber auch eine ältere IOS Version

Video zu Assistive Touch
 
Also das was im Video gezeigt wird geht mal bei mir, mal auch wieder nich...is n bisschen weirdes Verhalten. Teilweise wirds direkt aktiviert, dann sperr und entsperre ich das iPhone und es geht wieder nicht so einfach...is vlt auch etwas verbuggt. Man kann es sich zumindest einigermaßen gut optimieren, wenn man das Geklicke lieber mag als die Seitentaste.
 
Nero1 schrieb:
Also das was im Video gezeigt wird geht mal bei mir, mal auch wieder nich...is n bisschen weirdes Verhalten. Teilweise wirds direkt aktiviert, dann sperr und entsperre ich das iPhone und es geht wieder nicht so einfach...is vlt auch etwas verbuggt. Man kann es sich zumindest einigermaßen gut optimieren, wenn man das Geklicke lieber mag als die Seitentaste.
Wenn das so wie im Video gezeigt funktionieren würde wäre ich schon zufrieden.

Du kannst also dein Menü mit dem Apple Pay Bottom anpassen?
Bei mir steht er nicht zur Auswahl. Er wird erst angezeigt wenn ich im Bezahlvorgang bin, vorher nicht.
Was hast Du für eine IOS Version?
 
Bin auf der 15.3 (gleich 15.3.1, da ich sehe es gibt ein Update :D). Da geh ich auf Bedienungshilfen -> Tippen -> AssistiveTouch -> Aktivieren, Hauptmenü anpassen -> Symbol anklicken, das ich nicht brauche -> runter scrollen -> Pay direkt über "Bedienungshilfen" und unter "Verweilen" knapp unter der Hälfte auswählen.
Dann is das im Hauptmenü. Dazu noch schnell aktivieren mit Longpress oder Doppeltipp im AssistiveTouch-Bereich, unten Bestätigen mit AssistiveTouch aktivieren und there you go.
 
Nero1 schrieb:
Bin auf der 15.3 (gleich 15.3.1, da ich sehe es gibt ein Update :D). Da geh ich auf Bedienungshilfen -> Tippen -> AssistiveTouch -> Aktivieren, Hauptmenü anpassen -> Symbol anklicken, das ich nicht brauche -> runter scrollen -> Pay direkt über "Bedienungshilfen" und unter "Verweilen" knapp unter der Hälfte auswählen.
Dann is das im Hauptmenü. Dazu noch schnell aktivieren mit Longpress oder Doppeltipp im AssistiveTouch-Bereich, unten Bestätigen mit AssistiveTouch aktivieren und there you go.
Den Punkt "Pay direkt über ...." gibt es bei mir nicht, das ist ja das Problem.
 
Zurück
Oben