Frage zu Enermax Lüfter

paxpei

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
234
Hallo,

ich will mir neue Lüfter kaufen und mir gefallen besonders die enermax Lüfter sehr gut, speziell die Cluster. Ich habe aber eine Frage generell zu Enermax lüfter.
Es gibt die T.B. Silence, T.B. Silence PWM und die T.B. Silence Manual und die Cluster und Everest Serie.

Haben nur die Silence ein spezielles Lager, oder sind die bei denen überall gleich. Weil mir die Cluster und Everest am besten gefallen. Die Twister Lauflager Technologie haben ja laut spezifikationen alle. Also müssten die ja ziemlich gleich leise sein, oder?

Die lüfter kommen an eine Lüftersteuerung. Falls ich doch die T.B. Silence Reihe nehmen sollte, welche bräucht ich da. Reichen bei einer Lüftersteuerung generell (nicht nur enermax) 3-Pin Lüfter, oder müssen die immer 4 pins haben?

der 4. Pin ist ja das Tachosignal. das brauch man ja bei einer Lüfter Steuerung gar nicht, oder?
 
4-Pin Lüfter sind PWM Lüfter, die 4. Leitung ist für das Pulsweitenmodulations-Signal, das die Drehzahl steuert. Diese Lüfter brauchst du eigentlich nur, wenn du sie am Mainboard an einen 4-poligen PWM Anschluss anschließt. CPU Lüfter sind eigentlich grundsätzlich PWM Lüfter.

Für jede normale Lüftersteuerung, die die Lüfter über die Spannung regelt, brauchst du 3-polige Anschlüsse (2x Strom und 1x Tachosignal)
 
Die Lager sind die gleichen. Die Everest haben außerdem einen integrierten Temperaturfühler, der die Drehzahl automatisch zwischen ~500 und 1000 U/min regelt. Das funktioniert, naja, so lala.
 
Ich habe die Sensoren außerhalb des Gehäuses unter dem Radiator hängen und trotzdem drehen sie auf, wenn das Wasser warm wird. Sie sind also recht niedrig eingestellt oder schlicht und ergreifend zu empfindlich. Also gut, es funktioniert eher schlecht. :D

Man kann aber das Sensorkabel kappen und kurzschließen, dann laufen sie immer auf höchster Drehzahl und man kann sie ganz normal über eine Lüftersteuerung regeln. Dann ist die Garantie aber futsch.
 
haben nur die Everest diese Temperaturfühler?

Kennt Ihr ähnlich designte Lüfter der gleichen qualität? Ich habe den Scythe kaze Master Ace. ALso brauch ich dafür die 3Poligen Lüfter? Kann man 4 polige mit nem, Adapter auch anschliessen?

Wie fubnktioniert das Kurzschliesen?
Die T.B. Silence haben kein LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
die T.B. Slilence in "Normal" haben den nicht und haben auch nur 3polige Stecker. Ich habe die auch nun verbaut und die sind schön leise und fördern noch gut Luft. Sogar besser als die Silent Wings USC.
 
Ich hab auch zwei Everest mit Temperatursensor und hab nach langer Suche eine Stelle im Gehäuse gefunden, die perfekt für die Sensoren passt: ganz hinten unten. Dort ist es relativ kühl, so dass die Lüfter normalerweise weit runterdrehen, aber wenn es richtig warm wird, gehen sie auf fast volle Leistung hoch.

Es ist aber echt schwierig, eine passende Stelle für diese Sensoren zu finden, und man ist halt völlig der internen Elektronik des Lüfters ausgeliefert. Ich würde sie auch nicht mehr kaufen, sondern in Zukunft lieber von Hand steuern.
 
Kennt jemand Lüfter der gleichen Qualität im ungefährem Design wie die Enermax T.B.Silence oder Everest mit LED?

Wie "schaltet" man den Sensor beim Everest ab?
 
Der Sensor beim Everest ist ein langes, schwarzes Kabel mit einem Knubbel ganz am Ende. Ich denke es ist sowas wie ein temperaturabhängiger Widerstand, der mit steigender Temperatur kleiner wird. Schneidet man den Knubbel ab (oder das ganze Kabel) und schließt anschließend die beiden Kabelenden kurz, so läuft der Lüfter fortan mit voller Drehzahl.

Das "gute" an der Temperatursteuerung des Everest ist, dass die LEDs nicht gedimmt werden, wenn der Lüfter seine Drehzahl verringert. Wenn man den Sensor kurzschließt und über eine Lüftersteuerung regelt, dann werden auch die LEDs gedimmt.
 
Habe meinen Enermax Apollish Sensor auch kurzgeschlossen damit ich den als CPU Lüfter verwenden kann! Klappt super so, vorher war es sehr nervig weil er nach ner bestimmten Zeit fast nur auf voller Drehzahl lief!
Wenn dir die Everest gefallen nimm die ruhig und mach das auch! Ist ne arbeit von paar Minuten und du brauchst nur was zum Löten, ne Schere und so nen knipser mit dem du die Isolierung der Kabel abmachen kannst...und vielleicht noch etwas Isolierband damit die Lötstelle nichst so frei irgendwo rumhängt ;)
Der einzige Nachteil ist dass dadurch natürlich alle Gewährleistungs und Garantieansprüche hin sind ;) würd mich also vorher vergewissern dass der Lüfter richtig läuft und keinen Lagerschaden oder so hat ;)
 
Zurück
Oben