Enermax Starryfort sf30 SquA Lüfter anschließen

PinGikim

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Mahlzeit und guten Tag :)

Ich habe da ein kleines Problem, aus dem ich einfach nicht rauskomme.
Mein System zu allererst:
Enermax Starryfort sf30 (Standard SquA RGB Lüfter, adressierbar)
Windows Home 64bit
Gigabyte X570 Aorus Elite
Ryzen 7 3800X
RTX 2080TI MSI Gaming X Trio
16GB G.Skill RAM

Starryfort Handbuch (Englisch) https://www.enermaxeu.com/wp-conten...er/Starryfort/Downloads/manual-starryfort.pdf

Jetzt habe ich das Problem, das ich die ''adressierbaren'' Lüfter nicht steuern kann. Ich habe das System nicht selbst zusammengebaut (habe mich bei der Hardware nicht rangetraut, Mindfactory hat das ganze übernommen), die Lüfter leuchten Standardmäßig in Rot und ich kann die Farben weder über den Resetknopf ändern (der Resetstecker ist nicht im RGB Controller), noch kann ich die Lüfter per Software steuern. :confused_alt:

Ich habe ein BIOS update gemacht, es hat sich nichts getan. Das M/B Sync Kabel ist hinten am Controller angeschlossen, und sitzt vorne am Mainboard auf dem D_LED1 Steckplatz, wie es richtig sein müsste. Am LED_C1 Steckplatz kann es nicht angeschlossen werden, da dieser einen 4Pin Stecker voraussetzt. Von diesem Sync Kabel geht noch ein weiterer Stecker ab, ein VDG IN Stecker. Dieser war/ist nirgends angeschlossen, das X570 hat auch keinen passenden Anschluss, so weit ich das sehen konnte.

Mittlerweile tut mir die Birne schon weh, weil ich es einfach nicht gebacken kriege, diese Dinger zu steuern. Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof dafür bin... :freak:

Ich habe RGB Fusion 2.0*, MSI Dragon Center** und AuraSync*** als Software probiert, aber nix langt...

Ich hoffe ja wirklich, das irgendwer mal das selbe Problem hatte, und eine Lösung weiß oder einfach Vermutungen diesbezüglich hat... Also Steuern würde ich die Lüfter gern per Software, da ich sonst den Resetstecker vom MB ziehen müsste, und der an einem Strang mit dem Powerstecker ist. Da will ich nicht ran gehen...

Hoffentlich sind alle Informationen beisammen, wenn nicht lasst es mich wissen.
LG Pin

Bevor ich es vergesse:
*Fusion erkennt nur mein Mainboard. Weder GraKa noch Lüfter.
** DC erkennt nur meine GraKa, sonst nichts.
*** AuraSync funktioniert gar nicht.
 
Wahrscheinlich ist der VDG Stecker nur zusätzlich am Kabel das man die Beleuchtung auf alle Arten von 3 Poligen RGB Anschlüssen anschließen kann.
So wie bei diesen Stripe.
Am Resetknopf ist im Auslieferungszustand scheinbar der RGB Umschalter angeschlossen. 5 Sekunden Powerknopf drücken und danach neu starten ist auch wie reset.
Wenn es daran auch nicht geht ist der RGB HUB wohl defekt.
Einen der Stecker ausversehen mal auf einen 4 Pin mit 12V angeschlossen und putt ist der 5V Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream Mahlzeit! Ja richtig, das ist genau das Kabel was ich meinte. Also mir scheint es eher so, das der RGB Umschalter eben nicht angeschlossen ist. Ich hoffe nicht, das dass ganze kaputt ist. Sonst kann ich dann wohl das komplette Gehäuse umtauschen, oder?
 
Mahlzeit nochmal! Ich habe mich bei Mindfactory gemeldet, und diese haben mir einen neuen RGB Controller zugesendet, den ich auch eingebaut habe. Das Problem besteht leider immer noch. Keine Software erkennt die Lüfter. Was kann man da jetzt noch machen?
 
Zurück
Oben