Frage zu extrahierter mp3-Datei

aw48

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
124
hallo
ich hoffe ich bin hier bei Multimedia richtig
ich habe mit SlideshowCreator ein Programm gefunden, mit dem ich sehr einfach eine Audio DVD als Diashow erstellen kann.
Man lädt die Bilddateien und die mp3-dateien und definiert die Bildlänge gemäss der hinterlegten audiodatei. Leider tritt dabei für eineige mp3-dateien ein problem auf : beim Laden werden sie nicht in die Kategorie Audio geladen, sondern in die Katagorie Bilddateien
und das sogar mit thumbnail. Diese Datei ist dann nicht als Audio verwendbar, mit anderen Worten, irgendwo in der Audiodatei steckt noch eine Info, dass es sich um extrahiertes mp3 aus einer Videodatei handelt, und diese Info wird von der Anwendung bevorzugt behandelt und nicht einfach nur die Dateierweiterung.
Lässt sich eine solche mp3-Datei irgenwie verändern ?
Hat dazu jemand eine Idee ? Für entsprechende Hilfe oder Tips vielen Dank im vorraus.
 
MP3 Dateien können ein eingebettetes Cover Bild enthalten. Vielleicht lässt sich das mit einem Tool wie Mp3tag entfernen.
 
Also zum bearbeiten/anpassen von Audiodateien gibt es diverse Programme unter anderem unter Linux ardour. Was da gerade so unter Windows verfügbar ist und was dein Problem beseitigt weiß ich nicht genau. Wobei es so wie du das Beschreibst nur etwas in den Metadaten der Datei sein kann? Villeicht einfach alle Mp3 zu wave wandeln zum verarbeiten in dem Programm. Da verlierst du auch keine Qualität dabei - ist ja nur zum verarbeiten.
Schau dich eventuell halt mal da nach Programmen dazu um:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/
 
danke werd's ausprobieren
 
Mit Mp3tag funktioniert es wie folgt: Rechtsklick auf das Cover und "Cover entfernen" wählen. Danach einfach "Speichern".
 
@Nolag
danke für den Tip, funktioniert jetzt einwandfrei
 
Zurück
Oben