Also wir haben im Haus viele Alexa Geräte und sie erfüllen eben ihren Zweck, davon ab, dass die KI oft angeht, ohne das gewisse Worte gefallen sind oder naja das Ding halt im Vergleich zu Gemini und Co. unglaublich veraltet wirkt. Aber für die paar Sachen, die ich es meist braucht, stört mich die "Bedienung" am wenigsten. Der Artikel liest sich, bei allem Respekt vor Computerbase (und deren oft sehr schöne News und Artikel) schon arg werblich/positiv, praktisch wie eine PM 1:1 wiedergegeben?
Der monatliche Preis ist erstmal nen schlechter Witz, wer kein Prime hat, für den wird sich das wohl kaum lohnen, wenn er/sie Alexa nicht massiv jeden Tag nutzt. War jetzt eher zuletzt negativ überrascht, dass Alexa nichtmal nen Timer setzen kann, ohne Internet-Verbindung, weil unser Glasfaser 2 Tage ausgefallen war...
Irgendwie finde ich es auch etwas nun bedenklich, wenn mich ein Service der mich daran erinnern kann, dass ich bei Amazon Geld ausgeben und bestellen kann (ab xx Euro Benachrichtige mich) dann auch noch monatlich ordentlich Geld kosten soll. Fehlt nur noch 30 Euro im Monat und 10x am Tag bekomme ich random Werbung vorgespielt, ist wahrscheinlich in 5-10 Jahren auch der Fall ^^
und ob ich noch sage "Puh, im Wohnzimmer ist es mir echt zu warm" und das Ding stellt die Temperatur etwas runter oder ob ich sage "Alexe, stell die Temperatur im Wohnzimmer auf 20 Grad" ist jetzt auch nicht bahnbrechend anders? Nun, aber wie gesagt, ich nutze Alexa ehrlich gesagt auch nur für Einkaufsliste, Timer, Heizungssteuerung und ein paar andere Kleinigkeiten + Radio.