Alternate 5

News Amazon: Alexa+ startet in Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Endlich startet Alexa+ auch in Deutschland. Wenn auch vorerst nur im Early Access, aber ab sofort kann auch hierzulande in natürlicher Sprache mit Alexa kommuniziert werden. Damit kommt der typische Alexa-Befehls-Sprech zum Ende. Die AI-Revolution mit generativer KI kommt auch auf den deutschen Amazon-Echo-Lautsprechern an.

Zur News: Amazon: Alexa+ startet in Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und BorstiNumberOne
Für Kunden ohne Prime-Abonnement ist Alexa+ nach der Early-Access-Phase für 22,99 Euro im Monat verfügbar.
Ich glaube nach dem Abschnitt kann man aufhören weiter zu lesen. 😂

Mittlerweile gibt's ÜBERALL diesen Abos Blödsinn, bei Lieferdando gibt's Lieferando+.... Da habe ich auch nicht schlecht geguckt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, karlheinz1, M@tze und 9 andere
Ich hätte schon an der Beta teilnehmen können, hab es aber dann doch nicht gemacht. Im Endeffekt nutze ich Alexa als smarten Wecker und zur Smart-Home-Steuerung. Das Bedürfnis Gespräche mit Alexa zu führen hatte ich bisher nicht...hat aber eh nicht so wirklich funktioniert.

Vielleicht probiere ich es mal aus, aber im Endeffekt wenn ich mich schon mit ner KI austausche dann doch lieber auf Textbasis.

Im Auto hab ich ja mittlerweile auch Grok aber was soll ich damit bequatschen? Ich nutze die Sprachsteuerung zu 90% zur Zieleingabe und das geht auch ohne Grok.

Ebenso kann ich mein Licht auch ohne Alexa+ steuern und das klappt da sogar schneller wie ich bisher gelesen habe, weil die Anfrage nicht erst durchs LLM geschleust werden muss.

Wobei ich eigentlich hoffe, dass je nach Anfrage erst mal geprüft wird ob die direkt bearbeitet werden kann oder ans LLM geschleust wird und nicht grundsätzlich alles durchs LLM gehen muss.

Frank schrieb:
Für Kunden ohne Prime-Abonnement ist Alexa+ nach der Early-Access-Phase für 22,99 Euro im Monat verfügbar.
Also Alexa+ ohne Prime kostet 23€ im Monat, während Prime inkl. Alexa+ 9€ im Monat kostet?
Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Zumindest muss man ziemlich auf den Kopf gefallen sein, um ein Alexa+ Abo ohne Prime abzuschließen. Oder bekommen wir mit Prime ne dümmere Alexa?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Es gibt nichts schöneres, als wenn meine Frau sich mit Alexa streitet, weil sie wieder mal nicht das Lied abspielt was sie hören möchte.

Ich hoffe das bleibt so.

Würds vermissen

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Engelsen, Dasi und 10 andere
Mir reicht die normale Alexa um zu Wissen wie strunz dumm Alexa+ wird 😉🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Auhron
Kann ich erst Testen, wenn für Sonos Era 100 und Sonos Beam Gen. 2 dies Freigeschaltet wird.

Ich finde, ein neutraler Artikel, insbesondere über so ein kontroverses Unternehmen wie Amazon, sollte nicht mit "endlich" anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, 7ronic, Dasi und 7 andere
Lustige Durchsagen fürs ganze Haus oder für bestimmte Zimmer. Bring etwas Humor in den Alltag mit personalisierten Alexa Ankündigungen. Sag Alexa einfach, dass das Essen gleich fertig ist – und lehne dich zurück, während Alexa die Nachricht auf ihre ganz eigene, witzige Art überbringt. Oder schicke eine Ankündigung gezielt ins Wohnzimmer oder die Küche – ohne den Rest des Hauses zu stören.
Ulrike, Barbara, Chris-Frank, Maja, Thore, Samantha, Rambo Ramon Rainer, Angel, Dwight, Xena, Gandolf Merlin, Odin Jens Junior, Dragon Dinoso Degen und Hajo Donovan Benvenuto kommt meckern, Essen ist fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Zoba und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Es gibt nichts schöneres, als wenn meine Frau sich mit Alexa streitet, weil sie wieder mal nicht das Lied abspielt was sie hören möchte.

Ich hoffe das bleibt so.

Würds vermissen
Exakt, auch wenn die Kinder anfangen zu schreien, weil sie nicht macht was sie wollen ist sehr unterhaltsam.
Das spricht eindeutig gegen Alexa+ 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Twin_Four und Alphanerd
Also ich such ja noch einen richtig guten Multiroomplayer aber mit einer AI aus home assistant assist.

OldZocKerGuy schrieb:
Mir reicht die normale Alexa um zu Wissen wie strunz dumm Alexa+ wird 😉🤣
Das ist ungefähr so als würdest du sagen:
Ich weiß wie schlecht Oliven schmecken, deswegen brauche ich Pizza gar nicht erst probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, EUROFlGHTER, hemmi1982 und eine weitere Person
Also wir haben im Haus viele Alexa Geräte und sie erfüllen eben ihren Zweck, davon ab, dass die KI oft angeht, ohne das gewisse Worte gefallen sind oder naja das Ding halt im Vergleich zu Gemini und Co. unglaublich veraltet wirkt. Aber für die paar Sachen, die ich es meist braucht, stört mich die "Bedienung" am wenigsten. Der Artikel liest sich, bei allem Respekt vor Computerbase (und deren oft sehr schöne News und Artikel) schon arg werblich/positiv, praktisch wie eine PM 1:1 wiedergegeben?

Der monatliche Preis ist erstmal nen schlechter Witz, wer kein Prime hat, für den wird sich das wohl kaum lohnen, wenn er/sie Alexa nicht massiv jeden Tag nutzt. War jetzt eher zuletzt negativ überrascht, dass Alexa nichtmal nen Timer setzen kann, ohne Internet-Verbindung, weil unser Glasfaser 2 Tage ausgefallen war...

Irgendwie finde ich es auch etwas nun bedenklich, wenn mich ein Service der mich daran erinnern kann, dass ich bei Amazon Geld ausgeben und bestellen kann (ab xx Euro Benachrichtige mich) dann auch noch monatlich ordentlich Geld kosten soll. Fehlt nur noch 30 Euro im Monat und 10x am Tag bekomme ich random Werbung vorgespielt, ist wahrscheinlich in 5-10 Jahren auch der Fall ^^

und ob ich noch sage "Puh, im Wohnzimmer ist es mir echt zu warm" und das Ding stellt die Temperatur etwas runter oder ob ich sage "Alexe, stell die Temperatur im Wohnzimmer auf 20 Grad" ist jetzt auch nicht bahnbrechend anders? Nun, aber wie gesagt, ich nutze Alexa ehrlich gesagt auch nur für Einkaufsliste, Timer, Heizungssteuerung und ein paar andere Kleinigkeiten + Radio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Wer hat denn die Preispolitik gemacht 🤣 . Aber da kommt bestimmt noch was.

Der nächste Schritt ist doch logischerweise die Abschaltung der "alten" Alexa auf älteren Geräten, um die teuren, neuen Geräte zu verkaufen. Hab hier noch einen Echodot von 2019 und 2021. Die laufen wunderbar. Mal gucken wie lange noch..

Auf dem Echo Show 8 werd ichs mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Liest sich wie Werbung. Der Preis ist ein Traum. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand sich das holt. Wahrscheinlich ist er auch nur desshalb so exorbitant hoch weil man dafür künstlich das Prime Abo als lohnenswerter erscheinen lassen will.

Klingt für mich so, als wenn auch eine Prime Preiserhöhung kommt. Ansonsten ergeben die 23 EUR monatlich gar keinen Sinn, wenn es identisch im viel günstigeren Prime mit drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Benj
Ich werde mich hüten den Geld zu geben, nicht nur weil Abos eine Katastrophe sind, sondern weil mir hier die Tage etwas merkwürdiges aufgefallen ist.

HP Drucker spinnt.
Amazon Geräte mussten schon öfters getauscht werden, aktuell hat der Echo Show 8 Streifen im Display.
Microsoft Mausrad spinnt, trotz wenig Nutzung.
Xbox controller garantiert nach einem Jahr Stick Drift immer wieder.
Logitech sowieso schon lange auf der Blacklist.
Google cancelt Produkte ganz schnell zB chromecast Audio welcher sehr toll ist.

Dann habe ich die KI zu der lebenszeit der UCG Geräte befragt, bei allen dreien hat sie ein anderes Bauteil als Schwachstelle identifiziert, und bei allen dreien witzigerweise ungefähr dieselbe Haltbarkeit vorhergesagt, das ist ja mal crazy!

Ultra: emmc Verschleiß (logfiles, keine SSD)
Max: Elektromigration (80 Grad CPU im idle)
Fiber: Lüfter Verschleiß (gleitlagerlüfter)

Bei allen Geräten wurde eine Haltbarkeit von zwei bis maximal fünf Jahren vorher gesagt.

Verglichen mit den anderen Geräten hier im Haushalt, haben keine diese auffällig kurze Haltbarkeit, Geräte von europäischen oder asiatischen Firmen laufen einfach der badewannenkurve nach, und das marathonartig.

Das heißt ich werde so gut es geht mein Geld nicht mehr in diese bestimmte Richtung fließen zu lassen, von daher interessiert mich nicht einmal was Alexa plus können möchte, berichtet lieber öfters darüber was es geiles neues aus China oder Deutschland usw gibt. 🤷🏻

Zurück
Oben