Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizEcoFlow x EverHome: IR-Lesekopf nun mit Stream-Balkonkraftwerk kompatibel
Das Balkonkraftwerk-System EcoFlow Stream ist ab sofort mit dem EverHome EcoTracker IR kompatibel, was eine Kopplung der Ausgangsleistung des PV-Systems von EcoFlow an den Verbrauch über den Infrarot-Lesekopf von EverHome ermöglicht. EcoFlow hatte die Integration im Dezember 2025 in Aussicht gestellt, nun ist sie umgesetzt.
Weiß jemand wie Schnell diese Systeme regeln können?
Mein Setup aus Hichi IR-Lesekopf und OpenDTUonBattery am Hoymiles WR funktioniert gut, aber manche Geräte takten so heftig, dass es da ständig zu Über- und Untereinspeisung kommt. Schneller als 2-3 Sekunden kann ich nicht regeln, dann gibt es quasi Packet Loss.
Daher würde mich interessieren, ob solche Systeme aus einer Hand da flotter sind.
Gerade beim Induktionherd oder mit stark schwankenden Verbräuchen hat so jedes System seine Probleme. 2-3 Sek sind schon echt gut.
Ich selbst betreibe meinen Hichi V1 mit HomeAssistant und uni-meter, sodass mein HA einen Shelly simuliert, welchen ich via mDNS mit meinem Noah gekoppelt habe. Bei einem Kumpel mit Hichi V2 läuft das direkt via stark angepasstem Tasmota-Image.
Bei beiden habe ich noch keine tatsächliche Echtzeitanpassung beobachten können. Auch wenn die Software in Echtzeit überträgt.
Sicherlich hat das auch mit den "Wandlerzeiten" der eingebauten Wechselrichter zu tun.
Mit der Integration des knapp 80 Euro teuren EverHome EcoTracker IR* ist genau dies nicht mehr nötig, da er mit Infrarot-Lesekopf einfach auf den digitalen Stromzähler aufgesetzt wird und so dessen Daten ausliest, ohne in den Stromkreis integriert werden zu müssen.
Funktioniert aber auch nur, wenn der Zugang dafür "in der Nähe ist". In meiner Mietswohnung in Berlin ist der Stromzähler mit dem Lesekopfzugang im Keller, ich bin im 4. Stock. Also keine Chance. Bin also auf ein Shelly angewiesen.
Mein Setup aus Hichi IR-Lesekopf und OpenDTUonBattery am Hoymiles WR funktioniert gut, aber manche Geräte takten so heftig, dass es da ständig zu Über- und Untereinspeisung kommt. Schneller als 2-3 Sekunden kann ich nicht regeln, dann gibt es quasi Packet Loss.
Daher würde mich interessieren, ob solche Systeme aus einer Hand da flotter sind.
Nein, alles was per Funk läuft kann nicht Latenzfrei sein. Stromwandlerklemmen mit direkter Verbindung zum Wechselrichter sind das Schnellste meines Wissens.
Habe hier auch einen Lesekopf auf Tasmota-Basis in Verbindung mit einem Lumentree Sun Wechselrichter und Trucki-Stick zwecks Nulleinspeisung am laufen und es ist genau das gleiche Phänomen. Viele Verbraucher ziehen aber statisch Strom so nehme ich solche "Schwankungsfälle" einfach in kauf, weil jede andere Lösung einfach unwirtschaftlich wäre.
Weiß jemand wie Schnell diese Systeme regeln können?
... Schneller als 2-3 Sekunden kann ich nicht regeln, dann gibt es quasi Packet Loss.