Frage zu Festplatten-Partitionierung

bibbo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
115
Hallo,

Ich würde gerne meine Festplatte Partitionieren. Ich denke da an folgende Aufteilung:
System; Spiele; Musik\Bilder.
Geht das ohne Formatierung? Kann ich das einfach so einteilen: " Ordner A wird Partition G:, Ordner B und D wird Partition H:", auch wenn auf der Fetplatte die Ordner nich "hintereinander" sind, d.h. dass erst der Ordner B, dann C und dann D erstellt wurde? Hoffe ihr versteht was ich meine.
Welches Programm würdet ihr empfehlen? Partition Magic scheint ja nicht das zuverlässigste zu sein.

schon mal ein "thx" für die Antworten:)
 
also über partition magic kann ich mich net beschweren...bei mir hat et eigentlich immer gut funktioniert!
 
Sei Dir eins bewust, das Teilen einer Festplatte wenn schon Daten darauf sind ist immer ein Risiko, solltest auf jedem Fall vor dem Teilen eine Datensicherung z.B. auf einem DVD oder mehere DVD`s die Daten brennen und sichern.
Mit Acronis Disk Director Suite 10.0 soll es auch bei Platten mit Daten funktionieren ohne Datenverlust diesen in mehere Partitionen aufzuteilen.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Nicht vergessen vorher die Daten zu sichern.

MfG schrauber
 
Macht es überhaupt Sinn Musik\Bilder von Spielen zu trennen? Bei einem Festplatte-Crash sind dann alle Partitionen betroffen oder nur die Partition, in der der Fehler ist(k.A. was genau bei einem Crash hinüber ist)?
 
Wenn du die Partitionierung nur aufgrund einer Datensicherung machen willst, hat es wenig Sinn. Wenn sich die Festplatte verabschiedet, sind alle Partitionen weg. Daher ist eine Partitionierung in deinem Fall nur sinnvoll, wenn du es übersichtlicher gestalten willst oder aber regelmäßig format C:\ verwendest, um das Betriebssystem neu aufzusetzen, ohne dabei die restlichen Daten zu verlieren.
 
Also macht es keinen Sinn, die Festplatte in drei Teile zu patitionieren, weil es keinen Vorteil bringt (außer o.g.) und man dabei den Verlust der Daten als Risiko hat?!?

Noch was anderes: Ich habe eine 250GB Festplatte, auf der noch einiges frei ist. Wäre es sicherer, erst eine leere Partition zu erstellen und dann die Daten darauf zu verschieben?
 
Nein, es macht keinen Sinn. Wenn Platte futsch, dann Daten weg, egal ob eine oder drei Partitionen.

Auch mit deiner 250er Platte sehe ich keinen Sinn, eine neue Partition zu erstellen. Die Daten liegen deswegen keinen Deut sicherer, sondern nur aufgeräumter/übersichtlicher.
 
Den einzigen Vorteil seh ich jetzt darin, eine eigene System-Partition zu erstellen, wo Windows drauf kommt. Bei der kannste dann ein Acronis-Image machen, was bei ca. 10GB/Partition noch auf einen DVD-Rohling passen könnte. So brauchst du nicht immer Windows neu zu installieren. Die Daten der anderen Partition bleiben von dem Vorgang dann komplett unberührt.
 
Für (De-) Fragmentierungs und Sicherungsgeschichten kann schon eine Partitionierung vorteilhaft sein. Je nachdem wie oft die jeweiligen Daten (Musik, Bilder, Spiele etc.) sich ändern trennt man eben die Spreu vom Weizen.
Dann geht nicht nur das Defragmentieren schneller, sondern auch bestimmte Partitionen fragmentieren garnicht erst so stark, naja und für Archivierungszwecke ists, meist mit kleineren Partitionen handlebarer.

Natürlich auch wegen der Übersichtlichkeit. Aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Ne ordentlich hierarchisch unterteilte Ordnerstruktur tuts da auch.
Bei mir kommt keine Partition auf die Platten, die grösser 100 GB ist.

Aber wie schon gesagt wurde. Sowas macht man immer besser vorher (zb. bei ner neuen oder leeren Platte), nicht wenn schon Daten drauf sind. Dann auf jedenfall vorher sichern, das Risiko ist mit jedem Partitionsprogramm recht hoch, vorallem wenn das System auf einer von den zu verändernden Partitionen ist. Aber auch ansonsten immer vor solchen Aktionen sichern, am besten vorher auch nochmal alles komplett defragmentieren!

PS:
Naja und Crash und Crash ist nicht dasgleiche. Wenn die HDD einen Hardwareschaden hat und nicht mehr ansprechbar ist, dann ist natürlich alles weg, klar oder es kommt eben sehr teuer.
Wenns nur zb. defekte Sektoren oder bestimmte Fehler im Dateisystem sind, dann bleiben die nicht betroffenen Partitionen u.U. unberührt bzw. man konnte noch eher drauf zugreifen. Kommt halt immer auf den jeweiligen Fehler an. Alles schon erlebt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
knüppelheinz schrieb:
Nein, es macht keinen Sinn. Wenn Platte futsch, dann Daten weg, egal ob eine oder drei Partitionen.

Auch mit deiner 250er Platte sehe ich keinen Sinn, eine neue Partition zu erstellen. Die Daten liegen deswegen keinen Deut sicherer, sondern nur aufgeräumter/übersichtlicher.

Ich meinte, ob die Partitionierung an sich sicherer vor Datenverlust ist

Aber egal, wenn's eh nix bringt, lass ich es erstmal
Danke für die die vielen Antworten :)
 
Zurück
Oben