Frage zu folgender Zusammenstellung

kaoot

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe vor mir demnächst folgende Wasserkühlung zusammen zu stellen:

CPU Kühler: Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 *klick*
2 mal 120er Radiatoren Black ICE Radiator GT Stealth 120 - chrome *klick*
2 mal 120er Lüfter Arctic Cooling AF12025L
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus *klick*
AGB: Aquatube Ausgleichsbehälter - schwarz *klick*
Schlauch: PUR-Schlauch 10/8mm UV grün - 1m
Wassermischung: innovatek Protect IP *klick*

Das ganze sollte in ein Thermaltake Armor JR. Gehäuse. Jetzt meine Frage:

1. Was haltet ihr von den Komponenten
2. Wie geht das mit dem Zusammenbau bzw Befüllung da ja bei den Einzelkomponenten keine Anleitung beiliegt. Also ich baue einfach alles ins Gehäuse und Verschlauche alles und dann befülle ich den AGB? Dann muss ich doch den PC einschalten damit die Pumpe läuft oder wie mach ich das? :rolleyes:

Falls jemand Vorschläge oder Verbesserungen hat - dann raus damit ;)
Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg muss richtig sein. Dabei gilt folgendes Prinzip : Pumpe -> AGB -> Kühler -> Radiator

So wird alles angeschlossen. Dann den AGB befüllen, Pumpe einschalten und nach und nach mehr auffüllen bis der Kreislauf voller Wasser ist. Noch eine Frage, warum nicht einen 240er Radiator anstelle der 2 120er ? Wegen dem Platz oder ?

kaoot schrieb:
Wassermischung: Tec-Protect 1 Liter Gebrauchsfertig - UV-grün
Lass das lieber sein mit dem UV Zeugs. Damit kriegst du nur Probleme. Die Schläuche alleine leuchten ja auch.

Gruss,

$t0Rm

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde eher einen 240er Radiator nehmen, der ist günstiger als 2 120er und bietet besseren Durchfluss. Aber wahrscheinlich musst du dafür etwas Bohren, trotzdem ist es den Aufwand ischer Wert.

Was man alles beachten muss, kannst du außerdem HIER noch Nachlesen

Ok danke Jungs!

Das mit der UV- Lösung lasse ich dann wohl lieber sein. Und mit dem 240er Radi...ja das ist so ein problem mit dem Bohren. ALso ich werde mir dann wohl sowas zusammenstellen. ABer erstmal bestell ich das Gehäuse und messe dann nach ob auch wirklich alles reinpasst.

so long...

Ich hab noch eine frage: Wie steht es damit, mit diesem System eine Gpu à la X1900XT zusätzlich zu kühlen

Danke schonmal im Vorraus für die vielen Antworten

Gruß

Sollte kein problem sein. Du solltest umgerechnet ca einen 120mm Lüfter/Radiator pro Wärmequelle Stufe 1 (CPU, GPU) und 1/3 pro Wärmequelle Stufe 2 (NB, HDD, Mosfet...) rechnen
Und selbst da wirst du noch genug Spielraum nach oben haben

Hi,
die Zusammenstellung ansich ist gut: Ein 240 Radi ist besser da kann ich mich nur anschließen.
Nur PUr Schläuche sind etwas problematisch, etwas schwer zu verlegen. Nim besser PVC oder Tygn wobei Tygon etwas teuer sind.

mfg,
cool case

Hey, cool_cases lernt schnell :daumen:^^

Zu deiner Zusammenstellung:

CPU Kühler: Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 *klick*
-> Top, habsch selber :daumen:

2 mal 120er Radiatoren Black ICE Radiator GT Stealth 120 - chrome *klick*
-> Ansich gut, aber lieber einen 240er
Sollte das nur mit Problemen zu machen sein, gehen auch die 2 120er ohne Probleme, Kühlleistung ist ca. gleichgut

2 mal 120er Lüfter Arctic Cooling AF12025L
-> kenne ich nicht, aber wird schon was taugen ;)
Alternativ, falls du LEDs willst:
Revoltec Dark Blue/Red
Aerocool Turbine (heißt nur so, ist sehr leise :cool_alt: )
Oder ohne LEDs:
Yate Loon D12SL
Noiseblocker SX1

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus *klick*
-> Reicht theoretisch auch die ohne +, die wäre leiser und billiger, aber sonst -> Top Wahl, aber nimm unbedingt den "Pro"-Deckel von Alphacool, der macht die Pumpe leiser und hat gleichzeitig noch 1/4" Gewindeanschlüsse

AGB: Aquatube Ausgleichsbehälter - schwarz *klick*
-> Im Prinzip zu teuer aber nicht verkehrt.
Ich denke, es geht dir um die Optik dabei.
Sinnvoller und günstiger wäre gleich die AGB-Version der Laing Pumpe.

Schlauch: PUR-Schlauch 10/8mm UV grün - 1m
-> Bestell auf jeden Fall mehr als 1m, eher 3, Schlauch geht schnell aus und wenn du einmal falsch abschneidest, kannst womöglich net weiterbauen ;)
Zudem ist PUR total sterrig und man braucht es wirklich nur, wenn man P'n'C Anschlüsse will.
Ich würde Verschraubungen und PVC/Tygon empfehlen.

Wassermischung: innovatek Protect IP
-> Am besten ohne UV-Zusatz.
Wenn du UV haben willst, nimm aktive Schläuche, hast weniger Probleme damit ;)

Grüße
HugeXL

ok danke euch!

Dann nehm ich wohl die Laing-Pumpe mit Pro-Aufsatz, da die Entkopplungsstücke mitgeliefert werden und ich sie leichter am Boden entkoppeln kann.

Das mit den Biegeradien bei PUR-Schläuchen scheint wirklich nicht so der Bringer zu sein. Da ich aber ohne Winkel arbeiten will (sieht sch*** aus :( ) nehm ich wohl besser PVC -Schläuche. Was ist eigentlich der Unterschied zu Tygonschläuchen?

Zurück
Oben