Office-PC/Multimedia-PC - was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!
Was heißt 'klein', sind das nur Clips von ~3 Minuten Länge? (Worst Case: was ist so das Längste?)
Was heißt 'Video schneiden', schneidest du verlustfrei (Daten werden nur kopiert) oder wird da transcodiert (Daten werden umgewandelt / umgerechnet)?

Ich glaube nämlich fast, dass hier eine (sehr günstige) Office-Lösung mit aktuellem Haswell-Celeron völlig ausreichend sein könnte...

Grüße,
cb-leser

Nightfly09 schrieb:
willst du videos nur schneiden und in andere formate umwandeln oder arbeitest du da auch mit aufwändigen effekten usw.?

Also an Sich nur das "nötigste", ich will mit dem PC keine 30min Videos verlustfrei schneiden bzw. den Computer durch das umwandeln in die Knie zwingen. Halt einfach nur ein Video erstellen, dass z.B. mit der GoPro aufgenommen worden ist und dazu nen Clip ca. 5-10 min lang.

@Gewürzwiesel: Hättest du eventuell noch einen anderen/besseren Vorschlag für so ein Gehäuse, da mir das von der Optik nicht so anspricht, hätte gerne USB/ON-OFF/Sound an der Frontseite.

Echt vielen Dank für die super Unterstützung!!
 
sohigh1 schrieb:
@Gewürzwiesel: Hättest du eventuell noch einen anderen/besseren Vorschlag für so ein Gehäuse, da mir das von der Optik nicht so anspricht, hätte gerne USB/ON-OFF/Sound an der Frontseite.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ein weiteres Gehäuse, in dieser Qualität und zu dem Preis wird eher schwer. Dann müsste man ggf. auf die Dämmung verzichten und Gehäuselüfter austauschen. Da die Konfig an sich sehr leise ist, ist das sicherlich auch möglich.

Vielleicht wär ein Xigmatek Asgard von Caseking eine Alternative (http://www.caseking.de/shop/catalog...idi-Tower-USB-30-schwarz-gedaemmt::13942.html), wobei ich hier die Standardlüfter entfernen würde und an der Rückseite einen Enermax T.B.Silence 120 (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html) verbauen würde, der ein wenig Luft abführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäusevorschläge:
http://geizhals.de/aerocool-qs-200-advance-a838295.html
http://geizhals.de/?cmp=760333&cmp=695796

als prozessor würde ich dir den Intel Core i3-4330 oder das etwas "kleinere" modell (welches du dir ja auch schon rausgesucht hattest) vorschlagen da dieser meiner meinung nach für deine ansprüche sehr gut geeignet ist.

wenn du es leise haben willst, dann solltest du bei der festplatte noch über eine langsam drehende mit 2,5 zoll (und am besten 500gb oder mehr) nachdenken und ggf. einen etwas besseren kühler für die cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nochmal nen 2. PC zusammengestellt mit ein paar Einwirkungen aus euerer Seite:

EDIT: Preise sind natürlich jetzt nicht die billigsten, aber würde ich später noch raussuchen ;)
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    165,2 KB · Aufrufe: 213
Ich würde beim Amd Pendant bleiben.
Allein schon wegen der OpenCl unterstützung, welche immer mehr Videoschnittprogramme und sonstige Software bieten.
Wenn wirklich mehr Leistung gefragt ist eher auf nen 7700K/7850K setzen und das geschenkte Bf4 verkaufen, dann kommt man auf den gleichen Preis
 
Hallo zusammen!

sohigh1 schrieb:
Hab hier nochmal nen 2. PC zusammengestellt[...]
Ich möchte dich noch einmal darauf hinweisen, dass du bitte entweder eine der klassischen 'Energiespar-HDDs' oder eine 2,5"-HDD verwenden solltest, die du dann per Rahmen entkoppelst, wenn du es möglichst leise haben möchtest (wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir für 'nicht allzu laut' wieder 'mal mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)).

Grüße,
cb-leser
 
@cb-leser: Die oben genannte HDD ist eine 2,5" (Link klick).
Ja "leise" und "nicht all zu laut" ist jetzt keine definierte Aussage, aber dennoch ein Wunsch :D
 
Hier nochmal ein AMD :freak:
 

Anhänge

  • AMD.png
    AMD.png
    169,5 KB · Aufrufe: 215
Allein schon wegen der OpenCl unterstützung, welche immer mehr Videoschnittprogramme und sonstige Software bieten.
das liest sich ja fast so als wäre open cl absolut notwendig und würde würde von einem intel system nicht unterstützt?
solange der i3 in den meisten fällen schneller ist würde ich nicht auf einen amd wechseln, erst recht nicht wenn der amd auch noch teurer ist.
Hier nochmal ein AMD
ein amd fx prozessor und eine extra grafikkarte machen meiner meinung nach in der preisklasse noch weniger sinn als eine apu. ich würde dir empfehlen bei der intel zusammenstellung zu bleiben.
da du anscheinend wert auf ein sehr leises system legst würde ich allerdings den cpu-kühler gegen einen EKL Alpenföhn Brocken 2 tauschen und wenn du schon dabei bist die ssd durch die meist etwas schnellere Crucial M500 ersetzen.
 
Dem schliesse ich mich an: Eine AMD APU ist praktisch für deinen Anwendungsfall geschaffen. Intels Produkte sind da einfach nicht konkurenzfähig. Celeron und i5 sind interessant, dazwischen hat AMD die besseren Produkte. Schau dir nochmal meine Links an, das sollte für deinen Anwendungsfall perfekt seien. Dazu brauchst du noch schnellen Speicher z.B.:
8GB

@Gewürzwiesel:
Richland und Trinity haben identische Architektur, aber der 5800k hat 50% mehr Grafikeinheiten. Da lohnen sich die 10€ mehr schon sehr.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Zahlreiche Unterstützung. Werde mich vorab für folgendes Entscheiden:

Anhang.


Vielleicht noch ein kleines Wort zu dem ganzen und meiner Videobearbeitung, es werden jährlich wahrscheinlich ca. 2-3 Filme geschnitten, für den Rest sollte Intel mit dem Hashwell gut dabei sein.
 

Anhänge

  • PC1.png
    PC1.png
    156,4 KB · Aufrufe: 243
Hallo zusammen!

Sry, dass ich so blöd frage, aber: Ist da etwas schiefgegangen?

Ein Macho hätte eine höhere Kühlleistung, ist zugegebenermaßen wenige Euro teurer. Ok, vielleicht ein subjektiver Punkt.

Wenn du pro Jahr nur 2 - 3 Filme zusammenschneidest, wähle den Celeron G1820 oder aller(alleraller)höchstens einen Pentium G3420. Du sparst dadurch massig Geld.
Dein System wird (weit) unter 100 Watt unter Vollast verbrauchen - das Netzteil würde ich eine Stufe kleiner wählen bzw. wahrscheinlich sogar den Vorgänger (-> exzellentes P/L-Verhältnis) verbauen.
Das Mainboard ist sehr teuer, ich würde eines aus diesen Beiden wählen - und zwar das mit H81. Wenn's denn unbedingt B85 sein soll, dann wahrscheinlich das Andere, wobei die wenigen Features in den meisten Fällen nicht gebraucht werden sollten.
Außerdem ist der Festplattenrahmen überflüssig oder wenigstens falsch gewählt; ich vermute, du wolltest einen mit Entkoppelung.

Weiterhin sind mMn. die Gehäusewahl (die Kosten wären mir zu hoch) und die 8 GB RAM (4 GB sollte dick ausreichen) subjektiv.
Ich halte die aktuelle Zusammensetzung für überdimensioniert & deutlich zu teuer.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser:

Habe noch folgendes bezüglich CPU-Kühler geändert: Thermalright Macho 120 Rev.A
Ok das mit dem Prozessor werde ich nochmal überlegen, wollte das ganze aber etwas zukunftsorientierter sehen, so dass ich nicht gleich in 2 Jahren wieder eine neue CPU brauche. Ebenfalls arbeitet der Pentium ja "nur" mit 1333 MHz RAM.
Bezüglich des Netzteiles habe ich mich ebenfalls nun für folgendes entschieden: be quiet! Pure Power L8 300W.
Das einzigste das ich an deinen Mainboards vermisse sind die Soundausgänge für mein kleines Soundsystem (Rear, Side, Center).
Ja HDD-Rahmen ist auch weg, hatten den noch drin da ich ein anderes Gehäuse hatte.
Bezüglich des Gehäuses, ja ich würde da jetzt einfach mal in ein schallgedämmtes Gehäuse investieren(Ist ja auch für spätere Zwecke noch geeignet :D).
Naja wegen den 8GB RAM, dachte ja an Videobearbeitung, da sollte dann die ca. 20-30€ keine Rolle spielen.

MFG
 
Hallo sohigh1!

sohigh1 schrieb:
Ok das mit dem Prozessor werde ich nochmal überlegen, wollte das ganze aber etwas zukunftsorientierter sehen, so dass ich nicht gleich in 2 Jahren wieder eine neue CPU brauche.
Es gibt hier keine 'Zukunftsorientierung'. Schau dir mal die Unterschiede zwischen den CPUs genau an.
Die Kleinen sind zwar etwas (nicht viel) langsamer, aber du sparst im Vergleich zum i3 eine (größere) Menge Geld.
Du wirst erst dann eine neue CPU brauchen, wenn sich deine Anforderungen drastisch ändern - dann wird aber sehr wahrscheinlich schlicht aufgrund der leistungsmäßigen Nähe auch ein gewählter i3 zu schwach sein und später erhältliche günstige Produkte deutlich schneller sein.
Im Prinzip kann niemand die genaue Entwicklung abschätzen.

sohigh1 schrieb:
Ebenfalls arbeitet der Pentium ja "nur" mit 1333 MHz RAM.
Du setzt das "nur" schon in Anführungszeichen - du wirst bei der alltäglichen Nutzung keinen Unterschied bemerken, ob der Hauptspeicher mit 1333 oder 1600 MHz angebunden ist. Nachdem du dich (wie oben gefordert) noch einmal mit den CPUs auseinandergesetzt hast, wirst du außerdem bemerken, dass der Pentium G3420 sehr wohl mit 1600 MHz RAM arbeitet. Aber wie gesagt: der Celeron ist 'Preis-Leistungs-König' und hier absolut (!) ausreichend - auch wenn der nur mit 1333er RAM läuft.

sohigh1 schrieb:
Das einzigste das ich an deinen Mainboards vermisse sind die Soundausgänge für mein kleines Soundsystem (Rear, Side, Center).
Dann eben jeweils eine Variante größer (7.1).
(5.1 können die Kleinen aber auch - 3 Anschlüsse, 6 Kanäle.)

Grüße,
cb-leser
 
Hallo cb-leser:

Also es ist wirklich nur ein preislicher Unterschied, der hier einen großen Faktor spielt. Haber hier nochmal beide Varianten verglichen:
CPU-Vergleich Klick
Eindeutige Entscheidung für den Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz!.

Und wegen den 1600MHz RAM -
"In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit". :D.
Also sollte auch kein Problem sein.

Bezüglich des MB, deine Vorschläge sind ja alle µATX, was ja meinem Gehäuse nichts ausmacht, sollte ich dann aber nicht ein größeres ATX nehmen, ich mein den Platz hab ich ja sowieso, und so passt dann wenigstens auch der Kühler RAM leichter rein?
z.B.: ASRock H87M Pro4

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sohigh1!

sohigh1 schrieb:
Also es ist wirklich nur ein preislicher Unterschied, der hier einen großen Faktor spielt. Haber hier nochmal beide Varianten verglichen:
Du hast nur den Pentium und den i3 verglichen. 'Nur' der Preis ist es natürlich nicht, sie unterscheiden sich schon in ihren Befehlssätzen und (deutlich) in der iGPU. Den Celeron hast du komplett weggelassen, wie gesagt: selbst der macht die Arbeit locker.

sohigh1 schrieb:
Und wegen den 1600MHz RAM -
"In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit". :D.
Also sollte auch kein Problem sein.
Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest - alle Pentium G34xy unterstützen 1600er RAM in voller Geschwindigkeit!
Erst ab Pentium G32xy 'abwärts' wird heruntergetaktet, was du aber nicht bemerken wirst.

sohigh1 schrieb:
Bezüglich des MB, deine Vorschläge sind ja alle µATX, was ja meinem Gehäuse nichts ausmacht, sollte ich dann aber nicht ein größeres ATX nehmen, ich mein den Platz hab ich ja sowieso, und so passt dann wenigstens auch der Kühler RAM leichter rein?
z.B.: ASRock H87M Pro4
Ein bildliches Analogon: Angenommen, du hast eine Garage, in die selbst große Fahrzeuge komfortabel hineinpassen und brauchst ein neues Auto. Warum solltest du dir einen teuren Van oder Geländewagen zulegen, wenn du ein Fahrzeug für die Stadt suchst?

Ernsthaft: Schau dir mal Bilder von (üblichen) ATX-Platinen an - die Steckplätze für den Arbeitsspeicher sind mitnichten weiter vom Sockel entfernt oder anders platziert. Wenn du die Komponenten nicht auf ein µATX-Board bekommst, dann haben die auch auf einem ATX-Board keinen Platz.
Üblicherweise gibt's bei den 'Großen' noch ein paar PCI(e)-Steckplätze 'on top', das ist dann oft auch gleich der größte Unterschied.
Du zahlst aber einen saftigen Aufpreis, von dem du dir fast ein halbes µATX-Board zusätzlich zulegen könntest.

Abgesehen davon ist dein 'Beispiel' auch kein 'Full-Size-'ATX-Board sondern trägt auch ein 'M' in der Produktbezeichnung.

Wenn du das 'Mehr' an Ausstattung brauchst, dann hast du keine Wahl;
wenn nicht, dann lass es;
wenn vielleicht, dann wäge (Preis gegen Nutzen) ab.
('Grundprinzip der Komponentenauswahl' :D)

Grüße,
cb-leser
 
Danke @cb-leser für die tolle Unterstützung. Wie du ja bestimmt gemerkt hast bin ich kein Profi unter dieser Materie.
Hier noch mal eine kleine Liste:
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    151,3 KB · Aufrufe: 227
marco_f schrieb:
Dem schliesse ich mich an: Eine AMD APU ist praktisch für deinen Anwendungsfall geschaffen. Intels Produkte sind da einfach nicht konkurenzfähig.
bei der mehrzahl aller office programme ist die leistung vom prozessor mittlerweile relativ egal, selbst ein günstiger celeron ist hier nicht merklich langsamer als ein teurer i7 und beim reinen zusammenschneiden von videos ist die cpu-leistung ebenfalls weitgehend zu vernachlässigen. sollte hin und wieder mal ein video in ein anderes format umgewandelt werden kommt es natürlich auf die verwendete software an. die langsamste lösung wäre es wenn alles nur von der cpu berechnet wird, hier wäre ein i3 aber immer noch schneller als eine amd apu. sollte etwas "bessere" software verwendet werden die dann auch open cl und quick sync unterstützt dann geht es schon wesentlich schneller, der i3 ist der amd apu allerdings wieder überlegen. schneller ist die apu nur bei programmen welche ausschließlich open cl unterstützen. zusätzlich macht sich dann bei den apu's dann noch der relativ laute boxed kühler negativ bemerkbar.
nun stellt sich mir die frage warum die apu so viel besser sein soll?
cb-leser schrieb:
Ein Macho hätte eine höhere Kühlleistung, ist zugegebenermaßen wenige Euro teurer. Ok, vielleicht ein subjektiver Punkt.
mir ist nicht ganz klar wozu es bei derart sparsamen cpu's wie sie hier im gespräch sind, die auch nicht übertaktet werden sollen noch mehr kühlleistung braucht? selbst die boxed kühler bieten ausreichende kühlleistung und wenn schon ein anderer kühler gekauft wird, dann sollte doch eher eine niedrige lautstärke im vordergrund stehen als eine möglichst hohe kühlleistung.
cb-leser schrieb:
Wenn du pro Jahr nur 2 - 3 Filme zusammenschneidest, wähle den Celeron G1820 oder aller(alleraller)höchstens einen Pentium G3420. Du sparst dadurch massig Geld.
wenn es wirklich nur um das zusammenschneiden geht und das auch nur sehr selten vorkommt dann stimme ich dem zu. der celeron wäre dann eine sehr gute wahl und der pentium auch nicht schlecht aber da sieht es dann mit der preis/leistung nicht mehr ganz so gut aus. es sollte allerdings klar sein das die leistung bei verwendung von open cl deutlich niedriger ist als beim i3 und das es in diesem fall nicht die möglichkeit gibt auf das schnelle quick sync auszuweichen wenn videos in andere formate umgewandelt werden sollen.
ich selbst würde mich in so einem fall wohl auch eher für den celeron entscheiden, wollte die nachteile aber trotsdem erwähnt haben.
cb-leser schrieb:
Dein System wird (weit) unter 100 Watt unter Vollast verbrauchen - das Netzteil würde ich eine Stufe kleiner wählen bzw. wahrscheinlich sogar den Vorgänger (-> exzellentes P/L-Verhältnis) verbauen.
das system power 7 ist nicht der vorgänger vom pure power l8 sondern eine andere serie. der vorgänger vom pure power l8 wäre das pure power l7 welches ich aber bei der aktuellen preislage nicht mehr neu kaufen würde.
das system power ist etwas günstiger als das pure power, ist dafür aber auch etwas lauter und im garantiefall kann man sich "nur" an den händler und nicht direkt an den hersteller wenden.
sohigh1 schrieb:
Bezüglich des Gehäuses, ja ich würde da jetzt einfach mal in ein schallgedämmtes Gehäuse investieren
wäre die frage was du dir von der dämmung versprichst? hautsächlich wird sie wohl zu höheren temperaturen oder höheren lüfterdrehzahlen führen. die kompination aus einem gehäuse mit unten verbautem netzteil und dem dicken macho mit seinem relativ lauten lüfter verstehe ich übrigens auch nicht so ganz? soll der macho dann richtung gehäuselüfter ausgerichetet werden und semi passiv kühlen? das wäre zumindest die einzig sinnvolle erklärung die mir dazu einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nightfly09 schrieb:
mir ist nicht ganz klar wozu es bei derart sparsamen cpu's wie sie hier im gespräch sind, die auch nicht übertaktet werden sollen noch mehr kühlleistung braucht? selbst die boxed kühler bieten ausreichende kühlleistung und wenn schon ein anderer kühler gekauft wird, dann sollte doch eher eine niedrige lautstärke im vordergrund stehen als eine möglichst hohe kühlleistung.
Jo. Ich hatte gedacht, das hier schon geschrieben zu haben, hatte mich da aber im Thread geirrt.
Danke. :)
Tatsächlich (wenn man 'diesen damaligen Vorab-Test' heranzieht, wo auch der Test zum Macho verlinkt ist) ist der Lüfter des Macho auch leiser.

Nightfly09 schrieb:
ich selbst würde mich in so einem fall wohl auch eher für den celeron entscheiden, wollte die nachteile aber trotsdem erwähnt haben.
Auch hier: Danke für die Ausführung.
Wie gesagt: Bei den Vorhaben glaube ich nicht, dass die geringere Leistung groß in's Gewicht fällt.

Nightfly09 schrieb:
das system power 7 ist nicht der vorgänger vom pure power l8 sondern eine andere serie.
:freaky:
Völlig richtig.
(Ich werde in letzter Zeit irgendwie zunehmend leichtsinnig... :mad: Da muss ich gegensteuern...)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben