• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Fraps!

STEEL

Commander
Habe mir soeben Fraps 2.5.0 installiert und nun habe ich in Games eine Maxframerate von 75. Wieso geht der nicht weiter hoch?
Es scheint so als ob bei 75 die Grenze ist, obwohl er mir manchmal auch mal ganz kurz 77 anzeigt, dies aber immer wieder auf 75 zurückspringt, obwohl ich meine Position im Game nicht verändere. hat das vielleicht etwas mit AA/AF zu tun, das er mir nicht mehr anzeigt?

also bei denn alten fraps versionen war es ja auf 15 20 oder 25 glaub es ging auch 30 bin mir aber nich sicher. ich denke mal das das programm ganz einfach dicht macht. :) bei welchen spiel is es denn? wäre ja mal gut zu wissen. :D

Liegt das vielleicht an der vertikalen Synchronisation? Wenn der Monitor auf 75Hz läuft, dann kann ein Spiel bei eingeschalteter Synchronisation auch nicht schneller werden. Mal im GraKa-Treiber unter "Direct 3D" und "OpenGL" nachsehen. Für nähere Infos mal nach "vertikaler Synchronisation" oder "vsync" suchen.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
VSync ist aus, in den Spielen und auch im Treiber. Die Spiele sind Colin2005 und Vampire!

Dann würde ich probeweise mal mit allen Details und mit der Auflösung runtergehen und gucken, ob die fps dann hochgehen.

Gruß,
the Interceptor

Habe mal nur die Auflösung auf 800x600 runter gestellt und schwub waren es gleich 10FPS mehr, also 85. Also ist das Proggie wohl in Ordnung. Danke für eure Tips! :D

das sieht dennoch eher nach der hertz-zahl aus. schliesslich sind 75 und 85 typische werte. also bei worms hatte ich etwa 1000fps mit fraps (im menü). und bei videos sind es standard 30fps. schneller muss der overlay auch net sein.
hab zwar länger net mehr mit fraps gearbeitet, denke aber mal, wenn du ne ati hast, dann sollte mal DDC im treiber ausgeschaltet werden, die sync bei opgl und d3d aus und die hertzzahl des monis auf max.

mfg firexs

Ich habe die Wiederholfrequenzaufhebung auf 85Hz stehen. Trotzdem macht er mir bei 1280x1024 nur 75 Hz. Ich werd mal DDC ausschalten mal sehen was passiert.
Wie sollte ich die Wiederholfrequenzaufhebung einstellen? Auf welchem Wert soll die stehen,wenn ich DDC ausschalte?

Edit: Aber wenn mein Monitor in dieser Auflösung nichtmehr als 75Hz schafft, und danach sieht es wohl aus, verfälscht das doch total die Framesanzeige. Da ist das doch garnicht real die Anzeige. Wie kann ich das ändern? Andere Fraps Version? Und seitwann zeigt denn Fraps die Hz-Zahl als Frames an? Kann mir das bitte jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Mein Moni schafft locker 85Hz bei 1280x1024 und trotzdem kann ich in Spielen nur 75 auswählen. Wie kommt das?

das liegt an windows und overlay programmen, wie zb spiele. ich konnte damals mein 15zoller auch auf 120 hertz in win einstellen, sobald ich aber ein spiel gestartet habe, stürzte der pc ab.
deine ddc einstellung sollte das maximum nicht überschreiten. wenn dein bildschirm 85hz schafft. stellt auf 85hz. meiner kann zb 100hz und daher stell ich in beiden einstellungen 100hz ein. aso, du solltest dazu auch ein monitor installieren im gerätemanager. also kein plug&pray, sondern mal gucken, ob du für deinen moni treiber findest, ansonsten nimmst du standard svga 1600x1200. dann funzt das auch mit der höheren hz-zahl. und neustart ist pflicht. ich sags nur, weil ich es immer wieder vergesse :) und wenn du deine treiber aktualisierst, dann musst du dcc und monitor neu einstellen, da der grakatreiber die einstellungen verändert.

mfg firexs

Habe jetzt einen neuen Treiber drauf und jetzt funzen 85hz bei 1280x1024.
Komisch nur das Fraps immernoch nur die hz anzeigt, diesmal eben maximal 85. Im Gerätemanager ist jetzt auch mein Monitor eingetragen. Komisch das Fraps trotzdem nicht höher geht. :(

Dann scheint vsync doch noch an zu sein. Zweiter Schieberegler von unten nach ganz links. :)

Aber bei den beiden Spielen ist es nun wirklich nich schlimm "nur" 75 bzw. 85 fps zu haben. *g*

Anhänge

• vsync.png
    vsync.png
    13,3 KB · Aufrufe: 439
Stormbilly schrieb:
Dann scheint vsync doch noch an zu sein. Zweiter Schieberegler von unten nach ganz links. :)

Aber bei den beiden Spielen ist es nun wirklich nich schlimm "nur" 75 bzw. 85 fps zu haben. *g*

Nein schlimm ist es nun wirklich nicht. ;) Ich habe mich nur gewundert!

VSync ist deffinitiv aus. habe ich immer aus, weil ich es nicht brauche!

Zurück
Oben