Frage zu Firefox unter Linux Mint?

Dj Pillepenny

Lt. Junior Grade

Meine Frage ist wenn ich über Internet etwas Streame ruckelt das Bild und je besser die Auflösung desto stärker ruckelt es. Wo kann es dran liegen? Chat GPT sagt es seie in Firefox die Hardwarebeschleunigung die warscheinlich über die CPU geht und nicht über die Grafikkarte. Je höher die Auflösung des Videos umso stärker die störungen Wenn das so ist wie stelle ich das um?

Graphics:

Device-1: NVIDIA AD107 [GeForce RTX 4060] driver: nvidia v: 595.80

Device-2: Sunplus Innovation Full HD webcam driver: snd-usb-audio,uvcvideo

type: USB

Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:

loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa

gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 3840x2160~60Hz

API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,swrast

platforms: gbm,x11,surfaceless,device

API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.6.0 vendor: nvidia mesa v: 595.80

renderer: NVIDIA GeForce RTX 4060/PCIe/SSE2

API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib

Mein Systhem:

Mainboard: Gidabyte B650 Eagle AX

CPU: AMD Ryzon 9 7950x3d

Arbeitsspeicher: Kingston Beast DDR5 Memory 6000 MT/s Cl30 2 x 32 Gb

GPU: ASUS RTX 4060 Dual Oc White

SSD 1: Crucial P3 Plus 1TB

SSD 2: Kingston NV2 M.2 2280 500Gb

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 850 Watt

Kühler: be quiet! Dark Rock 5 Pro

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Weiß

Sound: Denon AVR 2400H

Betriebssysthem 1: Windows 11 Professional

Betriebssysthem 2: Linux Mint Cinnamon

Es gibt verschiedene Sachen, die man überprüfen könnte, starte vielleicht mal mit about:support und schaue, was in der Grafik-Tabelle bei "HARDWARE_VIDEO_DECODING" angegeben ist und etwas drunter bei Medien in der Tabelle mit unterstützten Codecs.

Dj Pillepenny schrieb:
Chat GPT sagt es seie in Firefox die Hardwarebeschleunigung die warscheinlich über die CPU geht und nicht über die Grafikkarte
Hardwarebeschleunigung ist nur in extra einheiten eine extra integrierte funktion für bestimmte Videocodecs etc. Wenn die GPU das nicht macht oder Falls die CPU ein igpu hat und die das nciht macht... Dann ist die Hardwarebeschleunigung NICHT aktiv.

Die CPU kann aber ganz herkömmlich per softwaredecoder das Video decodieren, was wohl bei dir der Fall sein dürfte. als Das ChatGPT dingens hats mal wieder Falsch geschrieben.

Und ja generell sind höhere Auflösungen von Videos eben einfach wegen mehr Pixeln mehr Rechenaufwand...

Das es ruckelt kannst du nun an der stelle entweder darauf schieben, das keine Hardwarebeschleunigung benutzt wird (prinzipiell muss die Hardware auch für einen Codec überhaupt eine Unterstützung haben, das geht nicht einfach automatisch mit jedem immer..) Oder darauf, das deine CPU nicht schnell genug ist das per Software umzusetzen.

Nvidia Grafikakrten nutzen unter Linux (deine Karte sollte das Video decodieren können) zumindest das letzte mal als ich mir das angesehen habe "vdpau" um die Hardwaredecodierung zu unterstützen als Softwareschnittstelle. (Bin mir nicht ganz sicher, ob das noch das aktuelle ist)

vdpau sollte also dann vom Firefox benutzt werden. und auch installiert sein.

Edit:
Also nun, da dürfte die Kirmes wohl einigermaßen Zusammngefasst sein.
https://www.reddit.com/r/linux/comments/1n97j2z/nvidia_video_acceleration_on_linux_whats_the_deal/
VA-API ist gerade was typischerweise genutzt wird, Nvidia aber bietet das nicht.

vielleicht gibts nen Übersetzer zu finden, gabs auch mal für vdpau nach va-api

Edit:
guck mal hier es gibt übersetzer:
https://wiki.archlinux.org/title/Hardware_video_acceleration

Aber wenn ich das richtig sehe ist nach der Beschreibung ja deine karte dann der dritte Standard den Nvidia da nutzt "vulkan Video"
Ob es da was gibt, das das für den Browser kompatibel macht kann ich dir grad nicht sagen. auf de Wiki Seite scheint sowas nciht gelistet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Firefox-RAM-Cache_.png
    Firefox-RAM-Cache_.png
    125,8 KB · Aufrufe: 1
Also mein PC ist deutlich schlechter als deiner. Trotzdem keinerlei Probleme mit Videos in Firefo unter Mint.
Auch nicht als ich noch eine GTX 1070 hatte.
Zumal dein verlinktes Video maximal 720p(60) bietet. Ist das vielleich ein exotischer Codec?
Tritt das auch bei anderen Videos auf?
Versuche mal was passiert, wenn du deine FF Erweiterungen mal testweise deaktivierst. Ich muss da an ein vllt inkompatibles Addon denken...

Zurück
Oben