newbie2 schrieb:
Ich habe mir dieses Programm geholt. Es bietet 25 Monate Updates für 3 PCs und hast rund 30 Euro gekostet. Ist das ein guter Deal?
Ganz klar: Nein!
newbie2 schrieb:
Ganz ohne Virenschutz fühle ich mich nicht wohl
Du hast kein reines Antivirenprogramm gekauft sondern eine Security-Suite. Diese versucht sich als Eierlegende Wollmilch-Sau und vermittelt dir für 30,- EUR das Gefühl von Sicherheit.
Echte Sicherheit kann sie dir aber nicht bieten. Größte Schwachstelle in Punkto Windowssicherheit und zugleich der stärkste Part bist du, der User. Wenn man sich in diversen Windows-Foren umguckt tummeln sich dort zahlreiche Leute mit Malwarebefall, trotz das sie eine SecuritySuite laufen haben. Komisch, oder?
Ein sog. abgerundetes Sicherheitskonzept ist wesentlich sicherer als irgendeine Suite aus einer bunten Pappschachtel, welche von fragwürdigen Tests in den Himmel gelobt wird. Dieses besteht u.a. aus:
- Vom frisch installierten System wird ein Image erstellt, entweder mit einem kostenlosen (z.B. DriveImage XML) oder einem kostenpflichtigen (z.B. Acronis True Image), sowie wenn alle Programme, Treiber etc. installiert sind. Diese werden extern aufbewahrt.
- regelmäßige Datensicherung extern
- Konsequente Nutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos, bei ALLEN Windowsversionen.
- Windowsupdates werden konsequent eingepflegt, dazu alle Programme und Treiber aktuell gehalten. Was nicht ins Internet soll wird im jeweiligen Programm entsprechend konfiguriert.
- Nur das installieren, was wirklich nötig ist.
- Browser (egal welcher) in Sandboxie laufen lassen. Passwörter etc. werden grundsätzlich nicht auf dem Rechner gespeichert
- Keine Downloads aus unsicherer Quelle, P2P etc.
- Benutzung eines Routers, Wlan mit höchsmöglicher Sicherheit verschlüsseln, Schlüssel regelmäßig ändern. Firmware aktuell halten.
- Eine aktuelle Live CD, entweder Windows oder Linux, um im Notfall gewappnet zu sein
- Den Irrglaube aufgeben, im Internet surfen würde kaum Risiken birgen. Zum AUtofahren braucht man ja auch eine Führerschein.
- ziemlich weit hinten: Einen reinen, wenig systembelastenden Virenscanner installieren, mit dem man gut zurecht kommt. Darf auch ruhig etwas kosten, denn wenn niemand dafür zahlt gibt es irgendwann keine mehr umsonst. Immer im Hinterkopf: Der Scanner kann, wenn überhaupt nur das finden was in der Datenbank ist. Und sollte Malware auf dem System aktiv sein ist sowieso alles zu spät.
- die Bereitschaft, bei Malwarebefall (dann muß aber irgendwas ganz gewaltig shcief gegangen sein!) das System neu aufzusetzen, was ja mit dem anfangs erstellten Image nun ein Kinderspiel ist.
- Onlinebanking würde ich über eine Linux-Live CD machen!
newbie2 schrieb:
und die kostenloses Programme laufen ja meist nur zeitlich begrenzt.
Wo hast du denn diese Erkenntnis her?
newbie2 schrieb:
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob dieses Programm wirklich vor allem schützt was es gibt.
Nein!
newbie2 schrieb:
Das Programm scheint auch Testsieger gewesen zu sein bei Stiftung Warentest.
Unter den blinden ist der einäugige eben König!
grade gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/