Frage zu G Data Internet Security 2010

newbie2

Lt. Commander
Ich habe mir dieses Programm geholt. Es bietet 25 Monate Updates für 3 PCs und hast rund 30 Euro gekostet. Ist das ein guter Deal?
Ganz ohne Virenschutz fühle ich mich nicht wohl und die kostenloses Programme laufen ja meist nur zeitlich begrenzt.

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob dieses Programm wirklich vor allem schützt was es gibt.
Auf der Verpackung steht: Antivirus, Firewall, Antispam, Antiphishing.

Ist damit alles abgedeckt auch Bots und Rootkits?

Das Programm scheint auch Testsieger gewesen zu sein bei Stiftung Warentest.

Du hast einen guten Dea gemacht, normal bekommste für den Preis nur ein Jahr Antivirus für 3 PCs... In deinem Paket ist alles vorhanden... den Rootkitscanner haste natürlich auch (schau einfach unter Virenprüfung\Rootkitscan (er scannt auch bei einem Komplettscann danach). Gegen Bots hast du die Firewall, wobei Antivirus gereicht hätte, da die Win-Firewall reicht. Zum Thema Testsieger, G Data gehört laut c´t zusammen mit Norton und Antivir zu das Beste was es am Markt gibt.

Sehr gut.
Ich hab auch verglichen mit anderen Anbietern und die hatten alle nur 1 Jahr. Da nehm ich doch lieber 2 Jahre und das noch für 3 PCs.

Allerdings gibt es von G Data auch eine spezielle Internet Security für Netbooks.
Ich will das Progamm auf einem normalen Notebook nutzen. Hätte ich da auch die Netbook Version nehmen können für mehr Performance? Ich frag mich was da groß anders sein soll oder ob das nur ein Gimmick ist.

Ich kann dir nur raten die Firewall nicht zu nutzen.

In der letzten CT gabs nen Test dazu und die Firewalls der Security Suiten sind einfach viel schwerer zu Konfigurieren. Meist bieten die nicht den selben Schutz wie die Windows Firewall und sind sogar unsicherer.

Hier der Online Teil des Artikels
http://www.heise.de/ct/artikel/Mehr-ist-manchmal-weniger-925662.html
Das Fazit im Heft lautet die Firewalls nicht zu installieren/nutzen und lieber bei der Windows Firewall zu bleiben.

newbie2 schrieb:
Sehr gut.
Ich hab auch verglichen mit anderen Anbietern und die hatten alle nur 1 Jahr. Da nehm ich doch lieber 2 Jahre und das noch für 3 PCs.

Allerdings gibt es von G Data auch eine spezielle Internet Security für Netbooks.
Ich will das Progamm auf einem normalen Notebook nutzen. Hätte ich da auch die Netbook Version nehmen können für mehr Performance? Ich frag mich was da groß anders sein soll oder ob das nur ein Gimmick ist.

meines wissen ist der einzige unterschied, dass die version auf einen usb-stick ist (so machen es zumindestens andere).... ich meine wenn die version schneller wäre, würden se das sicher nicht nur bei den netbooks anbieten, oder würdest du freiwillig ein lahmes av-prog haben wollen??

haasenfranz schrieb:
meines wissen ist der einzige unterschied, dass die version auf einen usb-stick ist (so machen es zumindestens andere).... ich meine wenn die version schneller wäre, würden se das sicher nicht nur bei den netbooks anbieten, oder würdest du freiwillig ein lahmes av-prog haben wollen??

Das kann sein. Bei der Netbook Version war ein bootfähiger Stick dabei. Es würde auch wirklich wenig Sinn machen eine schnelle und eine lahme Version rauszubringen.

@ Dace

Ich weiß gar nicht wo ich hier bei Vista nachsehen bzw einstellen kann, dass die Verbindung durch eine Windows FW geschützt werden soll. Bei XP weiß ich wie man die Internetverbindung angezeigt bekommt und da kann ma mit Rechtsklick die FW aktivieren aber bei Vista kenn ich mich nicht so aus.

Sieht die Oberfläche bei IS 2010 genauso aus wie in meiner Testversion? Ich weiß gar nicht wo da die Firewall Option sein soll.

Anhänge

• data.JPG
    data.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
So schaut mein Total Care aus, bis auf den Tuner müsste die Oberfläche gleich aussehen :

Hier kannst du nachsehen welche Funktionen die jeweiligen Versionen haben :

newbie2 schrieb:
Das kann sein. Bei der Netbook Version war ein bootfähiger Stick dabei. Es würde auch wirklich wenig Sinn machen eine schnelle und eine lahme Version rauszubringen.

@ Dace

Ich weiß gar nicht wo ich hier bei Vista nachsehen bzw einstellen kann, dass die Verbindung durch eine Windows FW geschützt werden soll. Bei XP weiß ich wie man die Internetverbindung angezeigt bekommt und da kann ma mit Rechtsklick die FW aktivieren aber bei Vista kenn ich mich nicht so aus.

Sieht die Oberfläche bei IS 2010 genauso aus wie in meiner Testversion? Ich weiß gar nicht wo da die Firewall Option sein soll.

Unter Start\Systemsteuerung\Windows Firewall kannste die Firewall aktivieren (davor solltest du dann die von G Data deaktivieren, da man wie beim AV-Programm nicht zwei Firewalls zur selben Zeit nutzen soll).

Du hast G Data AntiVirus als Testversion, da ist keine Firewall inkludiert. ;) Diese Version würde auch ausreichen, da eine Internet Security oder die Total Care raus geschmissenes Geld wäre.

Ok, danke. Ich schalt die Firewall von G Data dann aus.

@ boogeyman

Kann sein, aber ich hab jetzt schon diese Version gekauft und extra umtauschen ist mir jetzt zu viel. Ich glaube auch nicht, dass der Preis sehr viel anders ist bei der Antivirus.

ps: Ich wollte vor der eigentlichen Installation diesen Boot Test machen und habe dann die Festplatte checken lassen was locker 2h bei mir dauert. Dummerweise habe ich nicht dran gedacht, dass das Notebook auf Akku läuft als ich aus dem Zimmer ging. Später komme ich wieder und das Gerät ist aus. Es ist wahrscheinlich während dem Virencheck irgendwas ausgegangen. Ich mache den Test jetzt nochmal. Hat das jetzt irgendwas ausgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentich sollte nichts passieren, solange die Festplatte nur liest (was die Platte ja in dem Fall macht), ansonsten hättest du "nur" Datenverlust.

Und was würde passieren wenn die Festplatte grad am Schreiben ist? Kann die davon Schaden nehmen?

G Data hat übrigens nen Virus gefunden was ich echt nicht verstehe weil ich auf dem Gerät immer ein Virenprog hatte!

Der Virus hieß JS:Pdfka-OE [Expl] und war irgendwo bei Firefox im Cache. Ich habe ihn jetzt entfernt.

newbie2 schrieb:
Ich habe mir dieses Programm geholt. Es bietet 25 Monate Updates für 3 PCs und hast rund 30 Euro gekostet. Ist das ein guter Deal?

Ganz klar: Nein!

newbie2 schrieb:
Ganz ohne Virenschutz fühle ich mich nicht wohl

Du hast kein reines Antivirenprogramm gekauft sondern eine Security-Suite. Diese versucht sich als Eierlegende Wollmilch-Sau und vermittelt dir für 30,- EUR das Gefühl von Sicherheit.
Echte Sicherheit kann sie dir aber nicht bieten. Größte Schwachstelle in Punkto Windowssicherheit und zugleich der stärkste Part bist du, der User. Wenn man sich in diversen Windows-Foren umguckt tummeln sich dort zahlreiche Leute mit Malwarebefall, trotz das sie eine SecuritySuite laufen haben. Komisch, oder?

Ein sog. abgerundetes Sicherheitskonzept ist wesentlich sicherer als irgendeine Suite aus einer bunten Pappschachtel, welche von fragwürdigen Tests in den Himmel gelobt wird. Dieses besteht u.a. aus:

- Vom frisch installierten System wird ein Image erstellt, entweder mit einem kostenlosen (z.B. DriveImage XML) oder einem kostenpflichtigen (z.B. Acronis True Image), sowie wenn alle Programme, Treiber etc. installiert sind. Diese werden extern aufbewahrt.

- regelmäßige Datensicherung extern

- Konsequente Nutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos, bei ALLEN Windowsversionen.

- Windowsupdates werden konsequent eingepflegt, dazu alle Programme und Treiber aktuell gehalten. Was nicht ins Internet soll wird im jeweiligen Programm entsprechend konfiguriert.

- Nur das installieren, was wirklich nötig ist.

- Browser (egal welcher) in Sandboxie laufen lassen. Passwörter etc. werden grundsätzlich nicht auf dem Rechner gespeichert

- Keine Downloads aus unsicherer Quelle, P2P etc.

- Benutzung eines Routers, Wlan mit höchsmöglicher Sicherheit verschlüsseln, Schlüssel regelmäßig ändern. Firmware aktuell halten.

- Eine aktuelle Live CD, entweder Windows oder Linux, um im Notfall gewappnet zu sein

- Den Irrglaube aufgeben, im Internet surfen würde kaum Risiken birgen. Zum AUtofahren braucht man ja auch eine Führerschein.

- ziemlich weit hinten: Einen reinen, wenig systembelastenden Virenscanner installieren, mit dem man gut zurecht kommt. Darf auch ruhig etwas kosten, denn wenn niemand dafür zahlt gibt es irgendwann keine mehr umsonst. Immer im Hinterkopf: Der Scanner kann, wenn überhaupt nur das finden was in der Datenbank ist. Und sollte Malware auf dem System aktiv sein ist sowieso alles zu spät.

- die Bereitschaft, bei Malwarebefall (dann muß aber irgendwas ganz gewaltig shcief gegangen sein!) das System neu aufzusetzen, was ja mit dem anfangs erstellten Image nun ein Kinderspiel ist.

- Onlinebanking würde ich über eine Linux-Live CD machen!

newbie2 schrieb:
und die kostenloses Programme laufen ja meist nur zeitlich begrenzt.

Wo hast du denn diese Erkenntnis her?

newbie2 schrieb:
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob dieses Programm wirklich vor allem schützt was es gibt.

Nein!

newbie2 schrieb:
Das Programm scheint auch Testsieger gewesen zu sein bei Stiftung Warentest.

Unter den blinden ist der einäugige eben König! :D

grade gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, dass das AV von G Data was da mit dabei ist nichts taugt und andere AVs die als reine AVs verkauft werden besser sind? Toll. :(

Also ich kenn mich damit nicht groß aus und bin auch sonst kein Computerexperte und hab auch echt nicht die Zeit und Lust da ne Religion draus zu machen. Das ganze Zeug was du da auflistetest überfordert mich.

Ich kann doch jetzt nicht alles neu machen und die gesamte Festplatte löschen nur um dann ein Image zu erstellen. Wie das geht weiß ich eh nicht. Mit Linux habe ich auch o Erfahrung.
Falls der Computer mal restlos spinnen sollte mach ich ne Recovery aber mehr auch nicht.
Ich finde wenn man sich zu sehr verrückt macht mit Viren bringt es einem auch nichts. Ich benutze auch PCs ohne irgendeinen Schutz und ohne aktuelles Windows SP und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Selbst wenn die nen Virus haben was juckts mich wenn ich davon nichts merke?
Das ist genauso wie Medikamente gegen irgendwas nehmen wovon ich nicht merke.

Dieses Sandboxie kann ich ja gerne installieren ,wenns was bringt. Ich hab nur keinen Bock mich in irgendwas reinzuarbeiten.

Ich hab eben mal geschaut obs für meinen Router ne neue Firmware gibt weil du das auch erwähnt hast aber auf der Netgear Seite gibt es nur uralte Firmware von 2006 und mein Router (DG834GB) ist von 2008. Scheinbar gibt es da nix neues oder Netgear hat einfach keine Lust die Seite upzudaten.
Ergänzung ()

haasenfranz schrieb:
Unter Start\Systemsteuerung\Windows Firewall kannste die Firewall aktivieren (davor solltest du dann die von G Data deaktivieren, da man wie beim AV-Programm nicht zwei Firewalls zur selben Zeit nutzen soll).

Gibt es irgendwelche Programm die man auf keinen Fall durch die Firewall kommunizieren lassen sollte? Ich habe mir mal die Liste angeschaut und ist zum Beispiele Java Platform SE binary angestellt. Woher weiß ich was man erlauben sollte und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
newbie2 schrieb:
Soll das heißen, dass das AV von G Data was da mit dabei ist nichts taugt und andere AVs die als reine AVs verkauft werden besser sind? Toll. :(

Das habe ich nirgends behauptet. Der reine Virenscanner von GData ist sicher ein gutes Programm, wobei ein Virenscanner in einem Sicherheitskonzept immer weit hinten steht.

newbie2 schrieb:
Also ich kenn mich damit nicht groß aus und bin auch sonst kein Computerexperte und hab auch echt nicht die Zeit und Lust da ne Religion draus zu machen. Das ganze Zeug was du da auflistetest überfordert mich.

Du brauchst GAR NICHTS machen und wenn du was davon umsetzt mußt du ja nicht ALLES machen. Es war lediglich eine Denkanregung und sollte dir zeigen, das man eine SecuritySuite nicht braucht. Im Gegenteil, sie hält keineswegs was sie verspricht (und kann das auch gar nicht!)

newbie2 schrieb:
Ich kann doch jetzt nicht alles neu machen und die gesamte Festplatte löschen nur um dann ein Image zu erstellen. Wie das geht weiß ich eh nicht. Mit Linux habe ich auch o Erfahrung.

Das sollst du auch nicht, alles kann, nichts muß. Und zu den angebotenen Programmen gibt es genug Hilfen. Auf der einen Seite willst du eine äußerst komplexe SecuritySuite installieren, die sich tief in das System gräbt und u.U. schwerwiegende Entscheidungen von dir verlangt, andererseits willst du dich nicht mit etwas neuem beschäftigen? :rolleyes:

newbie2 schrieb:
Ich benutze auch PCs ohne irgendeinen Schutz und ohne aktuelles Windows SP und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Selbst wenn die nen Virus haben was juckts mich wenn ich davon nichts merke?

Selten so etwas ignorantes und borniertes gelesen. Das dein Rechner ohne aktuelle Updates eine Sicherheitslücke darstellt. u.U.. Teil eines Botnetzes wird, ohne dein Wissen Spam versendet und mithilft, Trojaner zu verbreiten um z.B. Onlinebetrug zu unterstützen ist dir aber schon klar?

newbie2 schrieb:
Das ist genauso wie Medikamente gegen irgendwas nehmen wovon ich nicht merke.

Placebos würde ich eher mit einer SecuritySuite als einem Sicherheitskonzept vergleichen. :freak:

newbie2 schrieb:
Dieses Sandboxie kann ich ja gerne installieren ,wenns was bringt. Ich hab nur keinen Bock mich in irgendwas reinzuarbeiten.

Hatten wir oben schon...

newbie2 schrieb:
b]Ergänzung vom 07.03.2010 20:24 Uhr:[/b]

Gibt es irgendwelche Programm die man auf keinen Fall durch die Firewall kommunizieren lassen sollte? Ich habe mir mal die Liste angeschaut und ist zum Beispiele Java Platform SE binary angestellt. Woher weiß ich was man erlauben sollte und was nicht?

Genau da liegt der Hund mit den Softwarefirewalls begraben. Ein unbedarfter User wie du kann

- generell alles erlauben, was den Sinn der ThirdParty PFW ad absurdum führt
- alles verbieten und sich wundern das nichts mehr geht
- auf eine ThirdParty PFW verzichten, Router und Windowsfirewall benutzen und nur Programme installieren, denen er vertraut. HomePhone-Aktivitäten werden ggf. restriktiv konfiguriert, der Datenverkehr bei Bedarf mit entsprechenden Tools gescannt.

Man kann sich auch nicht einfach so in ein Auto setzen und losfahren, das muß man auch lernen, sonst krachts schneller als einem lieb ist!

megagonzo hat ja schon einiges erwähnt wie man es machen sollte, ein Linux musst du auch nicht bedienen können, auch ist die Sandbox nur eine optionales Feature.
und wenn du ein System ohne Sicherheitsupdates verwendest, dann kannst du dir auch gleich die Internet Security sparen. So würde das System niemals sicher werden!

Wenn du dir vielleicht mal 30 Minuten Zeit nimmst, dann kannst du ein System einrichten, wie es wirklich sicher ist, anstatt dich in der Pseudo-Sicherheit einer Internet Security wiegen zu lassen.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Soll ich jetzt Sandbox installieren oder nicht?

Auf dem Rechner wo ich G Data habe verwende ich natürlich Updates, ist doch klar.
Nur auf dem uralten Notebook nicht was sowieso andauernd ausgeht weils einfach total alt ist. Da mach ich doch kein Virenprog rauf weils das nicht mehr schafft.

Mal ne andere Frage, ist es normal das GData Total Care nen q9400@3400Mhz beim Virenscan mit bis zu 94% auslastet.
Wollt grad vom Rechner weggehn ,da hab ichs noch aufm Tastaturdisplay gesehn das die CPU mit über 90%
ausgelastet ist. Nachgeschaut im Taskmanager wars GDscan32.

Ich habe ein Problem.

Mir wurde ja hier geraten die G Data Firewall auszumachen und dafür die von WIndows anzumachen. Das habe ich getan aber jetzt ist es so, dass BEIDE Firewalls automatisch aus sind und ich die von Windows immer manuell einstellen muss! Das ist ja echt keine Lösung. :(

@ x-Sempre, die Engines sind Multithreadfähig und lasten beim Scan eben den Rechner ordentlich aus, auch auf allen zur Verfügung stehenden Kernen;
das kann man auch den erweieterten Virenprüfoptionen ändern, der scanner steht halt automatisch auf hoher Priorität. Stellstes runter ist die Auslastung beim Scannen auch geringer^^

@newbie2
dann musst du die G Data FW deinstallieren, würd ich dir aber nicht raten. aktivier sie und benutz sie einfach, so schlimm wie hier manch einer behauptet iset bei weitem nicht. die Windows Firewall tuts natürlich auch, aber da du sie ja schon dabei hast^^ und mit dem autopiloten der FW bekommst du auch keine Popups wo du dich entscheiden musst ob, ob das prog ins inet darf oder nicht. also von wegen, schwer konfigurierbar. was den erwähnten ct-test angeht, die haben natürlich alle möglichen auch etwas ungewöhnlicheren konfigurationen getestet, die in der regel kein normaler user benutzt.

das die FWs der SecuritySuits verschiedene regelsätze für verschiedene verbindungen zur verfügung stellen, hatte beim ct test dazu geführt, dass nach deren meinung zum Teil die falschen regelsäßte bei bestimmten konstellationen der Verbindung & Netzwerkumgebungseinstellung von windoofs(Heim/büro/öffentlich) anwendungen fanden, was die bewertung der FW sofort ins Minus gebracht hat, obwohl sie bei "normaler" konfig vollkommen korrekt arbeiten.

Ein weitere Vorteil der FWs ist, im gegensatz zu der von windoods, das malware, viren etc, die nicht erkannt werden, von der FW geblockt werden können, die sie nicht auf einer Whitelist stehen oder sonstwie ungeöhnliche Verhaltsweisen an den Tag legen wenn sie sich ins internet verbinden.

irgendwer schrieb auch, dass wenn Malware aktivsei, es sowieso zu spät für nen Antivirenprog sei. Das stimmt so nicht, Malware ist nicht permanent aktiv und viele neue AV PRogs haben eine Verhaltensüberwachung, die auch ständig weiter entwickelt wird. Darüber ist ebenso eine erkennung aktiver malware möglich.
natürlich gibt es keinen 100%igen Schutz, aber meiner meinung nach haben SecurtiySuits durchaus ihre daseinberechtigung. von der Weberkennung/Spamfilter/Outlookplugin/Phishingfilter mal ganz zu schweigen...

Zurück
Oben