Frage zu G-Sensor Rate

sam2k

Ensign
hi leute,

habe eine frage zu meiner festplatte habe mal per speedfan nen smart test gemacht. ergebnis 91% fitness und folgende warnung (aber auch einzige warnung):

GSense Error Rate 97 Watch
Warning: GSense Error Rate is below the average limits (99-100).

was meint ihr, ist das gefährlich? die platte ist keine 3 wochen in meinem notebook verbaut.

danke,
sam

Klickt die Festplatte oder macht sie andere komische Geräusche?
Ist die Platte mal runtergefallen?

Mein Tipp:
Sichere wichtige Daten und führe ein Analysetool des Herstellers durch: http://www.hitachigst.com/support/downloads/?linkto=QL

Die Warnung muss nichts schlimmes bedeuten, wenn die weitere Analyse ähnliche Werte, bzw. die Festplatte Geräusche macht, würde ich versuchen sie umzutauschen/eine andere Festplatt verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@sam2k
Wie behandelst du das Notebook? Behandelst du es wie ein rohes Ei oder doch schon etwas ruppiger?

nein gar nicht, bin da recht vorsichtig! :rolleyes:
Ergänzung ()

[[Prototype]] schrieb:
Klickt die Festplatte oder macht sie andere komische Geräusche?
Ist die Platte mal runtergefallen?

Mein Tipp:
Sichere wichtige Daten und führe ein Analysetool des Herstellers durch: http://www.hitachigst.com/support/downloads/?linkto=QL

Die Warnung muss nichts schlimmes bedeuten, wenn die weitere Analyse ähnliche Werte, bzw. die Festplatte Geräusche macht, würde ich versuchen sie umzutauschen/eine andere Festplatt verwenden.

danke für die tipps. das fitness tool bekomme ich leider nicht zum laufen :freak:
die platte ist nicht runtergefallen, komische geräusche kann ich egtl keine vernehmen... die wären mir aufgefallen!

der wert ist ja auch "nur" 97... der kann runtergehen bis 0, oder? 99 sind "normal"?

Der Wert ist bei Auslieferung auf 100 und wird dann runtergezählt, wenn die Platte z.B. runterfällt.

Ich verstehe diesen Wert "nur" als Information.
Regelmäßiges Backup wird reichen, da die anderen Werte keine Warnung hervorrufen, oder?

[[Prototype]] schrieb:
Der Wert ist bei Auslieferung auf 100 und wird dann runtergezählt, wenn die Platte z.B. runterfällt.

Ich verstehe diesen Wert "nur" als Information.
Regelmäßiges Backup wird reichen, da die anderen Werte keine Warnung hervorrufen, oder?

richtig, so ist es... ok, denn zu 0 ist es ja dann noch ein ganzes stück.
sprich: daten (wie immer egtl) backupen und gut ist..?!

Regelmäßiges Backup reicht.
Kannst ja mal beobachten wie sich der Wert entwickelt, kann nämlich sein das der Sensor falsche Werte liefert.
Achte außerdem auf komische Geräusche und führe automatische Backups aus.

[[Prototype]] schrieb:
Regelmäßiges Backup reicht.
Kannst ja mal beobachten wie sich der Wert entwickelt, kann nämlich sein das der Sensor falsche Werte liefert.
Achte außerdem auf komische Geräusche und führe automatische Backups aus.

habe auf dem notebook egtl eh nur betriebssystem mit office und email drauf... alles andere liegt auf ner platte im PC, die ich regelmäßig backupe. deshalb wäre es zu verkraften, würde die hier irgendwann den geist aufgeben, wenn auch sehr ärgerlich!!

Bei welchem Shop hast Du denn die Festplatte gekauft?
Vielleicht ist der Shop so kulant und gibt Dir eine Neue...

[[Prototype]] schrieb:
Bei welchem Shop hast Du denn die Festplatte gekauft?
Vielleicht ist der Shop so kulant und gibt Dir eine Neue...

naja die 14 tage sind ja leider rum...

hi nochmal,

irgendwie ist es komisch. mittlerweile ist der wert bei 94! und es ist immer abwechselnd beim booten. einmal 94, einmal alles i.o.(100)... hat da jmd eine erklärung? sollte ich die platte sicherheitshalber tauschen?

grüße

Zurück
Oben