Frage zu Gehäuselüfter / Lüfter laufen nicht Synchron

BluESTORM^^

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
195
Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinen Gehäuselüftern bzw. der Lüfterkurve, ich komme hier einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder ich habe einfach etwas übersehen ? Es geht darum : Ich habe für meine 3 Gehäuselüfter eine Lüfterkurve im Bios eingestellt, für alle 3 Lüfter wurde die selbe Einstellung gesetzt, damit sie sich
auch gleich verhalten. Allerdings ist es so, dass der Lüfter an Sys Fan 1 immer mit einer Geschwindigkeit von circa 1300 - 1500 RPM läuft, während sich die anderen beiden innerhalb meiner Einstellungen bewegen. Egal wie ich den Lüfter einstelle er reagiert nicht auf meine Einstellung. Es handelt sich hier um einen Frontlüfter von MSI 200mm, insgesamt sind 2 von ihn standartmäßig in meinen MSI Sekira 500g Gehäuse verbaut. Komischerweise läuft der zweite ohne Probleme und auch innerhalb meiner Spezifikation, gleich verhält es sich beim Sys Fan 3.

Könnte es sein, dass der Lüfter einen Defekt aufweist? Sollte ich ihn austauschen ? Oder hab ich einfach etwas übersehen? Ich hänge hier noch ein paar Bilder von meinen Bios Einstellungen, sowie vom Openhardware Monitor an. Restliches System : Ryzen 3800x an Deepcool AS 500 RGB, MSI B550 Gaming Edge Wifi, Radeon 6900XT, Seasonic PX 750W, G.Skill 3600 MHz, Cl 16 Ram.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 

Anhänge

  • Openhardware.jpg
    Openhardware.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 229
  • Sys FAN1.jpg
    Sys FAN1.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 237
  • Sys FAN2.jpg
    Sys FAN2.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 238
  • Sys FAN3.jpg
    Sys FAN3.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 241
steck sie doch mal um und schau ob der Fehler wandert oder ein anderer Lüfter betroffen ist.
sind das alles pwm lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und NameHere
ist sys fan eins auch im pwm modus?
warum die verzögerung so niedrig?
alle lüfter an der cpu temp orientiert?
welche 200mm msi lü+fter sind das?
die

MAG MAX F20A-1​

schaffen nur max 1000rmp
 
hey, danke für eure antworten, hab die Lüfter an der System Temperatur orientiert eingestellt, müssten die MAG MAX F20A-1 sein. so genau weiss ich es aber nicht, hab das MSI Sekira 500g Gehäuse über den genauen Modelltyp der beiden Frontlüfter hab ich keine Informationen gefunden. Beim Sekira 500x sind wohl die Mag Max F20A-1 verbaut, was ja mit meinen Case verwandt ist, nur habe ich keine RGB Beleuchtung bei den Lüftern dabei. Ich werde es jetzt mal versuchen den Lüfter umzustecken mal sehen was dann passiert. Alle Lüfter sind exakt gleich eingestellt, sollten PWM sein, funktioniert bei den anderen beiden ja auch, ausser das sich halt nur der eine nicht nach der Einstellung verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff es grad nicht ganz. Verstehe ich das richtig, dass es unterscheidliche Lüftermodelle sind? Dann ist es normal, dass die Lüfterkurven unterschiedlich eingestellt werden müssen. Jedes Lüftermodell reagiert unterschiedlich!

Schreibt doch mal bitte auf, was für Lüfter Du hast.
 
hey, ich habe jetzt mal den Lüfter umgesteckt auf Sysfan 2. Auf Sys Fan 1 läuft jetzt auf einmal alles normal, und auf Sys Fan 2 gibt es jetzt die Probleme wo der Lüfter jetzt draufsteckt , also muss ich wohl davon ausgehen das der Lüfter defekt ist ? MoGas, die beiden Lüfter auf Sysfan 1 und 2 Sind die gleichen

ich stell das ganze jetzt nochmal auf DC

danke für die Antworten
 

Anhänge

  • 1617565890462.jpg
    1617565890462.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 196
also wandert der Fehler, dann würde ich mal versuchen den SysFan2 nur auf DC umzustellen (scheint ein anderer Lüfter zu sein oder defekt) bzw gerne auch alles.
berichte dann, wie es sich danach verhält
 
Überprüfe mal den Airflow der drei Lüfter,nicht das sie alle drei ins Gehäuse blasen.
Einfach mal ein Blatt Papier vor die Lüfter halten.
Das Handbuch zu dem Gehäuse ist`nen Witz,daraus geht nicht hervor,wo die anderen
beiden lüfter verbaut werden (vorne vieleicht,oder oben oder wo?)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat der lüfter einfach ein problem mit dem pwm signal. würde dazu aber msi anschreiben und evtl auf austausch nachfragen.
da er ja das selbe verhalten an sysfan 2 aufweist, wie an sysfan1 könnte durchaus der lüfter einen weg haben
für alle, die meinen es sind unterschiedliche lüfter oder kein PWM, der TE spricht von den frontlüftern, die ident sind und auch mit pwm geregelt werden können;)
Ergänzung ()

@bezelbube

standart wird das gehäuse mit 2x 200mm in der front und 1x im heck 120/140mm( will nicht nochmal nachschauen^^) ausgeliefert. optional kannst du 2x200mm im deckel verbauen, steht alles im handbuch...was nicht drinsteht ist deine Priorisierung der lüfterplätze, z.b. 1x front 1x deckel 1x oben etc...warum auch, bleibt ja jedem selbst überlassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ich hab das ganze jetzt auf dc umgestellt, funktioniert jetzt auch soweit, ich wäre hier nicht darauf gekommen, jetzt ist das ganze auch nicht mehr so unerträglich laut. Ich probiere jetzt noch meine Lüfterkurve zu optimieren. Vielen Dank an alle. Ist es möglich die Lüfter auch abhängig von der GPU Temperatur einzustellen? ich habe nichts gefunden, weil die 6900xt wird schon ziemlich heiß und das Sekira 500g ist auch nicht das beste Gehäuse für einen optimalen Airflow, die Lüfter sind richtig ausgerichtet vorn rein, hinten raus. Danke nochmals und viele Grüße
 
Bei mir war es mal so, dass einer von zwei identischen Lüftern (PWM) bei genau gleichen Einstellungen eine vollkommen andere Drehzahl hatte. Ich konnte diesen zum Glück ohne Probleme umtauschen.
BluESTORM^^ schrieb:
st es möglich die Lüfter auch abhängig von der GPU Temperatur einzustellen?
Wüsste ich jetzt gar nicht, ob das Bios das anbietet. Wenn "JA" wäre die Option jedenfalls da zu finden, wo du auch die Lüfterkurve einstellst.
Empfehlen würde ich dir es aber nicht.
Wenn du schon selber schreibst, dass dein Gehäuse nicht den optimalen Airflow hat, dann würde ich zuerst mal versuchen, da anzusetzen und zu optimieren. Du könntest z.B. mal die Drehzahlen generell etwas höher setzen um mehr Airflow zu erzeugen.
Poste doch mal ein Bild von deinem offenen Gehäuse.
BluESTORM^^ schrieb:
die 6900xt wird schon ziemlich heiß
Das ist leider sehr subjektiv. Man bräuchte schon genaue Angaben um da eine Beurteilung abzugeben.

Das Tool "HWInfo" kann helfen, deine Lüfter/Temperatureinstellungen zu optimieren.
 
Gpu bietet das BIOS hier nicht an.
Es sollte reichen nach CPU Temperatur einzustellen.
Muss man eben etwas ausprobieren.


Zu den temps
Lade hwinfo runter wie oben erwähnt und schaue was die CPU und GPU Temperatur machen
 
Zurück
Oben