Frage zur Gehäuselüftereinstellungen

SkylineDS

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
42
Hallo liebe Community,
hätte mal eine Frage zur Lüftersteuerung im Bios bzw eventuell kann ja jemand eine gute alternative Software zur Steuerung empfehlen.
Ich setze ausschließlich auf Luftkühlung wobei diese wie folgt aufgebaut ist:
1x CPU-Kühler von Silentium mit 140mm
2x 140er in der Front
2x 120er im Deckel
1x 120er hinten raus
Mir geht es nicht im allgemeinen um die Kühlleistung, die ist durchaus gut. Ich würde nur gerne vielleicht mal eine Empfehlung hören wie man die einzelnen Lüfter oder auch alle am "besten" einstellt bzw auf welche Temperatur Quelle man gehen sollte. So das man immer mal Luft nach oben hat und das System zum Beispiel im Sommer auch die Lüfter dann selbst nach oben hin regelt.

Folgende Beispiele habe ich schon mal probiert, bin aber irgdendwie nicht so zufrieden:
wenn ich im Bios, für sag ich mal alle Gehäuselüfter auf CPU temp. gehe, drehen die logischerweise ziemlich unruhig,denn bei der kleinsten Schwankung ändert sich die RPM der Kühler, was schon etwas nervig ist.
Beim anderen Beispiel bin ich mit den Gehäuselüftern mal auf System gegangen, aber da kommt es mir so vor das Rechner schon merklich wärmer wird, da die ja dann eig erst reagieren wenn es schon "zu spät" ist denke ich. Wenn sich das gesamte System schon so aufgeheizt hat haben meistens CPU/GPU schon hohe Temps erreicht.

Ich würde gerne einen guten Mittelweg aus Kühlung und ruhigem (nicht unbedingt leisen) System finden wobei mich Lautstärke nicht wirklich stört, mich stört es ehe wenn die Lüfter ständig ihre RPM nachregeln.
Ich danke schon mal im vorraus.
 
stell einfach ne fixe rpm ein. Lüfter Modell wäre gut zu wissen.

Setzte einfach auf 1000RPM und lass gut sein, wenn dus lauter magst 1300-1500
 
Die beste Software zu diesem Zweck: Fan Control.
Absolut genial und kostenlos.
Gibt's auch hier auf Computerbase.
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
Setzte einfach auf 1000RPM und lass gut sein, wenn dus lauter magst 1300-1500
Was für ein Schwachsinn
 
Habe 3 Gehäuse Lüfter von Silentium 120er die jeweils bis 2300 RPM drehen können.
Die 2 in der Front sind 140er die bis 1400 drehen können (waren schon vorinstalliert im Gehäuse).
Ok das Programm schau ich mir mal an. Wie stelle ich dann die Lüfter im Bios dann eigentlich wenn ich dann mit Software regel, weil die läuft ja erst sobald Windows und das Programm geladen is oder is das Wurst.
 
Du kannst in vielen Uefi eine Verzögerung einstellen. Das heißt die Lüfter drehen erst nach einer bestimmten Zeit schneller. Damit bekommst du die Spitzen etwas glatter. Die Funktion heißt „Step up“.
 
@Galarius
Klar, zu laut, wen man keine Leistung braucht, und zu wenig Luft, wenn es Mal heiß wird. Super Idee.
Ich glaube, du hast das Prinzip der Lüftersteuerung nicht kapiert.
 
Immer cool bleiben Leute :schluck:
savuti schrieb:
Du kannst in vielen Uefi eine Verzögerung einstellen.
Ja das habe ich auch schon gesehen, aber um ehrlich zu sein bin ich dafür noch ein zu großer Noob um mich mit angepassten Lüfterkurven und Verzögerungen zu hantieren
:)
 
SkylineDS schrieb:
Wie stelle ich dann die Lüfter im Bios dann eigentlich wenn ich dann mit Software regel,

Du brauchst kein Software um deine Lüfter zu regeln! Das kann das BIOS auch von alleine.


SkylineDS schrieb:
da die ja dann eig erst reagieren wenn es schon "zu spät" ist denke ich.

Stehen die dann vorher still oder warum sollte sich das Gehäuse vorher so aufheizen? Es ist doch nur eine Sache der Lüfterkurve, der Einstellung.

SkylineDS schrieb:
um mich mit angepassten Lüfterkurven und Verzögerungen zu hantieren

Das wird dann in einem Software- Tool auch nicht anders gehandhabt!
 
Nimm Fan Control, damit ist das ganz einfach und du kannst das im Windows Betrieb anpassen. Das ist wirklich keine Hexerei.
 
Motorrad schrieb:
Stehen die dann vorher still oder warum sollte sich das Gehäuse vorher so aufheizen?
Ne still stehen die nicht, drehen im idle +-1300 RPM und die in der Front auf +-1000. Hatte halt nur das Gefühl das mit der Variante auf System, sich das Gehäuse mehr aufgeheizt hat und naja, bevor ich mich selbst an Lüfterkurven wage würde ich mich selber erstmal in das Thema einlesen wollen.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Nimm Fan Control,
Ja lade es mir gleich mal. Falls ich dazu noch fragen habe kann ich mich ja hier nochmal melden.
Danke euch 👍
 
JoeDante schrieb:
@Galarius
Klar, zu laut, wen man keine Leistung braucht, und zu wenig Luft, wenn es Mal heiß wird. Super Idee.
Ich glaube, du hast das Prinzip der Lüftersteuerung nicht kapiert.

Wenn es mal zu heiß wird bei dem

2x 140er in der Front
2x 120er im Deckel
1x 120er hinten raus

Setup dann liegt das zu 100% nicht an den 1000 RPM case lüftern. Was für ein Schwachsinn
 
SkylineDS schrieb:
Ja das habe ich auch schon gesehen, aber um ehrlich zu sein bin ich dafür noch ein zu großer Noob um mich mit angepassten Lüfterkurven und Verzögerungen zu hantieren
:)
Was hast Du den für ein Mainboard? Also wenn ich bei meinem Asus die Lüfteroptimierung im BIOS durchlaufen lasse, dann macht die das eigentlich schon von alleine mit der Verzögerung. Dann braucht man die Kurve eigentlich nur etwas an den eigenen Geschmack anzupassen :freaky:

Läuft dann schon ruhig, ohne bei Spitzen, aufzuheulen!
 
Angryfication schrieb:
Was hast Du den für ein Mainboard?
Habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus mit nem Ryzen 7 5800X3D drauf.
Also im moment habe es noch auf CPU Fan PWM Auto (Temp. Quelle CPU Core) und die 5 Gehäuselüfter auch auf PWM mit Temp. Quelle System.
Ich merke halt das sich das Gehäuse mit diesen Einstellungen schon etwas mehr aufheizt, aber die Lüfter laufen super ruhig.
 
Dieses Nachregeln kannst du mit der "Hysterese" abstellen.
ZB. so, dass der Lüfter erst nach 3 Sekunden Wärmeanstieg schneller wird, und erst nach 5 Sekunden langsamer, nachdem die Temperatur wieder gesunken ist. Damit verhindert man das ständige aufjaulen.
Kurze, heftige Temperaturanstiege sind ja typisch für den 5800X.
 
JoeDante schrieb:
Kurze, heftige Temperaturanstiege sind ja typisch für den 5800X.
Ja das habe ich auch schon vor dem Kauf gelesen, gerade der X3D soll ja etwas hitzig sein, aber da bei meinen Settings (4k mit Rtx 4090) die CPU nicht so eine große Rolle spielt, dachte ich auch, ich setze lieber auf Luft, als auf ne AiO.
Hätte zwar noch eine die auf den Sockel passt aber die ist mittlerweile 4 Jahre alt.
 
Grundsätzlich immer etwas mehr Luft rein als raus. Ich würde 3s zunächst über eine Software laufen lassen. Ist einfacher einzustellen/anzupassen im laufenden Betrieb. Dann PC unter Surfen, Office, also unter geringer Last laufen lassen und die Lüfter soweit runterregeln, dass Du sie nicht mehr hörst, bzw. es dich nicht mehr stört.
Dann zocken um das Sys in Last zu bringen. Such dir ein Game aus, das CPU und GPU fordert. Dann die Lüfter langsam soweit hoch regeln bis sie Temps für Dich passen. Dann kommt der langwierigste Part. Das Feintuning. Wann drehen die Lüfter bei zunehmender Temp um wie viel höher. Und wenn du dann bei bestimmten Temps ein hoch und runter drehen der Lüfter hast, die Lüfter eher ein bisserl höher drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Also Fan control konnte ich nicht starten, hat Windows Defender verweigert :freak:, sicherlich hätte ich es irgendwie zum Laufen bringen können, hatte aber keine Lust jetzt irgendwas am Defender oder Win selbst rum zu Doktern.
Hab mich dann, die letzte halbe Stunde mal mit den Lüfterkurven usw im Bios befasst und ja so langsam komme ich rein. Hab mir jetzt eine für mich passende Kurve erstellt. Bin aber noch etwas am probieren.
Allerdings ist mir aufgefallen das ich manchmal selbst wenn ich nur hier schreibe teilweise Peaks bekomme wo die CPU Core Temp. auf von 38 grad auf knapp 55 grad springt.
Ist das normal? Es ist jetzt nicht ständig, aber ich merke es wenn die Lüfter auf einmal höher drehen und ich gleich in HWMonitor mal nach schaue.
 
Mein Senf dazu:
Befasse dich etwas mit den Lüftereinstellungen im Bios.
Normalerweise sollte es reichen die Gehäuselüfter auf eine konstante niedrige Drehzahl einzustellen.
Falls es die CPU doch mal wärmer werden sollte als 70 Grad, kannst du ja die Lüfterkurve so anpasse, dass es dann etwas mehr rpm sind.
Aber vorher hast du ja auch noch einen CPU-Kühler, der auch etwas macht.
Fan-Control ist unnötig.
Ich lasse z.B. meine 2 (!) Gehäuselüfter konstant auf 500 rpm laufen.
 
Probier doch Mal die Software von Deinem Board aus. Meist reichen die auch.
Bei den Temp Peaks? Was läuft denn so alles im Hintergrund? Schau dir mal die CPU- Auslastung an und welche Prozesse im Hintergrund laufen.
 
Zurück
Oben