Frage zu geplanter Rechner-Aufrüstung

fxsavini

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte demnächst meinen Rechner ein klein wenig aufrüsten. Momanten habe ich folgende Komponenten: Asus P5N32-E SLI, Core 2 Duo E6600, 1x GF 8800 GTS 640 MB (G80), 2 GB RAM von OCZ (800er-RAM, OCZ2P800R21G) , 650 Watt Netzteil von Corsair, 2 Platten (u.a. eine Raptor), DVD-ROM, DVD-Brenner, Win XP SP3. Das ganze in einem gedämmten Midi-Tower von Silverstone.

Meine Vorstellungen:
* Austauschen möchte ich nur CPU und Graka
* Ich würde gerne bei nvidia bleiben, z.B. die GTX260
(Die Graka darf von den Abmessungen her nicht viel größer sein als meine bisherige Karte; Sie sollte nicht lauter sein; Sie sollte nicht temperaturempfindlich sein, da mein gedämmtes Gehäuse bauartbedingt - nahezu "silent" - natürlich nicht optimal belüftet wird, meine 8800 GTS wird im Idle so um die 69-72 Grad, unter Last kann's schon mal über 80 Grad gehen; Ach ja: Ich zocke mit 1.280x1.024 Bildpunkten)
* Als CPU z.B. einen Quad wie den Q6600 oder doch eine Core 2 Duo E8400?
(Würde da mein CPU-Lüfter "Andy Samurai Master" von Scythe noch ausreichen? Wieviel wärmer wird der E8400 im Gegensatz zu meinem bisherigen E6600? Passen da die RAMs noch dazu?)

Oder habt ihr andere Vorschläge welche Graka/Prozessor-Kombi besser zusammen passt? Preislich soll's natürlich nicht die Welt kosten (so max. 400 Euro alles zusammen), einen Geschwindigkeitsschub soll's aber schon bringen (Games wie "Crysis", "Alarmstufe Rot 3", "NFS Undercover" usw.).
Hab mich die letzten Monate nicht so mit PC-Komponenten beschäftigt und bin daher nicht mehr auf dem neuesten Stand.

fxsavini

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten den E6600 auf 3Ghz zu übertakten, und das gesparte Geld in einen schönen 22er Breitbildmonitor zu investieren.

Für 1280x1024 ist eine GTX260 nämlich totaler Overkill.

Hast du denn wirklich Spiele, die so schlecht laufen, dass du aufrüsten musst? ich würd das geld sparen und später investieren, wenn's wirklich nötig wird - in ein paar monaten kannste sicher auch preiswert auf einen 1366 umsteigen. jetzt für so einen kleinen performancegewinn, der eigtl. kaum nötig sein wird, geld auszugeben, halte ich für unangemessen.

Q6600 wird nicht mehr produziert von Intel.

Rate dir auch deine CPU zu übertakten und dir nur eine neue GPU zu kaufen.

Danke für Eure Antworten.

@Malcom123
Aus der "Übertaktungs-Szene" bin ich schon lange draußen, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Wie werden denn heutige Prozessoren übertaktet? Im Bios vermutlich... oder? Mit welcher Taktfrequenz soll ich denn mal anfangen? Mein Prozi liegt im Idle so bei 32 Grad, vielleicht mal knapp 40 Grad. Unter Last bei max. 50 Grad... wieviel Luft hätte ich denn da noch?
Übrigens: Einen größeren Monitor kommt überhaupt nicht in die Tüte, auf den 22"-Geräte sehe ich in Windows kaum noch was... Bin wohl zu blind :D

@OoPaddoO
Nein, nicht wirklich. Das einzige Spiel das nicht sauber läuft ist "NFS Undercover"... nur das schiebe ich ganz klar den Programmierern in die Schuhe.

@all
Ihr hab recht... Mein Rechner ist knapp 2 Jahre alt und da dachte ich "mensch, vielleicht mal wieder Zeit aufzurüsten" (irgendwie sind die Komponenten früher schneller "gealtert"). Ich wollte halt auf keinen Fall die letzten Prozessoren des 775er-Sockel verpassen und dann wieder alles neu kaufen müssen. Aber das der sich so lange hält... Respekt :D
Aber dann warte ich noch, behalte die Entwicklung ein wenig im Auge und mache mich mal evtl. ein wenig ans Übertakten.

3Ghz mit einem E6600 ist sehr einfach: FSB von 266Mhz auf 333Mhz stellen, gucken das der RAM-Teiler den Speicher nicht überfordert und fertig. An den Spannungen braucht man bei dem bißchen OC nicht zu drehen.

Übrigens: Einen größeren Monitor kommt überhaupt nicht in die Tüte, auf den 22"-Geräte sehe ich in Windows kaum noch was... Bin wohl zu blind

Versteh ich nicht, kann denn ein Monitor zu groß sein? :)

Zurück
Oben