Rechner Aufrüstung möglich?

Falconz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
Hallo liebe Leute.

Ich möchte mein PC aufrüsten. Am liebsten würde ich ihn mit der Zeit verbessern da leider kein großes Budget vorhanden ist.
Aber ich weiß nicht welche Komponenten ich zuerst ersetzen soll und ob diese überhaupt mit den anderen funktionieren würden!

Mein PC:
Fujitsu D2812-A2 S26361-D2812-A2 / PCI-E x16
Intel Core 2 Duo E7400 @ 2,80GHz
1x Hyundai 2GB DDR2 6400 - 400MHz; 1x Kingston 1GB DDR2 6400 - 400MHz
Radeon HD 6870 1GB GDDR5
Edit 2: LC-Power 7700 V2.5 ...Continuous Power 550W

Falls wichtige Daten fehlen bitte Bescheid sagen (bin leider Anfänger), ich benutze CPU-Z (Da ist z.B keine Netzteil Angabe).
Hab cirka ein Budget von 300€
Ich befürchte aber einwenig dass mein PC ein hoffnungsloser Fall ist...

Edit:
Möchte mein PC hauptsächlich fürs Gaming nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum,

Dein PC ist insgesamt recht stimmig, und leider ziemlich veraltet. Die GraKa ist noch Beste daran. Ich würde mindestens CPU, Board und RAM auswechseln.
Frage ist, ob das Fujitsu-Gehäuse dem ATX-Standart entspricht. Nur dann passt ein normales Standard-ATX-Mainboard rein.

Das Netzteil bekommst Du raus, wenn Du den PC aufschraubst. Alle Daten stehen auf dem Netzteil drauf.

Aber insgesamt ist es wohl sinnvoller, auf eine neue Komplettanschaffung zu sparen.
 
Wieso nur ATX -gibt auch genug gute mATX falls die Size des ATX nicht passen sollte. Außerdem i.d.R. preiswerter.
 
Mach mal das Seitenteil auf wenn der PC aus ist und mach ein Foto, lade es hier hoch dann kann ich dir sagen was du brauchst
 
CPU, RAM und Board neu, eventuell das Netzteil. (entweder i5 oder AMD FX)
Die alten Teile verkaufen, grob +60 €.

Grafikkarte ist OK.

Dann läuft die Kiste wieder rund.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Netzteil: LC-Power 7700 V2.5 ...Continuous Power 550W

Ich lade gleich ein Foto vom Seitenteil hoch (Die Grafikkarte nimmt sehr viel Platz, wurde reingestopft :D)

Edit:
20140225_164839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Kenntnisstand sind die LC-Power Netzteile nicht das gelbe vom Ei. Ich würde es mir tauschen. EIn gutes P-/L-Verhältnis bei solider Qualität hat Be Quiet.
 
Hmm, der ganze PC ist dem Gehäuse angepaßt, das Mainboard ist sozusagen seitenverkehrt aufgebaut, die Kühlung ist speziell angepßt...

Soll mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege, aber mit dem Gehäuse wirst Du nix aufrüsten können.

Falls es dieses Board ist:
http://www.evercase.co.uk/PDFFilesandForms/D2812-A.pdf
kannst Du also höchstens einen beliebigen Core 2 Quad Prozessor mit maximal 95 Watt einsetzten.

Alles andere, also z.B. ein Core ix oder AMD FX, braucht ein neues Mainboard. Das wird nicht in Dein Gehäuse passen, also wird zusätzlich ein neues Gehäuse benötigt.
EDIT: Was am Ende eigentlich bedeutet: Kompletter Neukauf, alles andere ist unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem Neukauf würde ich mir was vernünftiges zusammenstellen bzw. zusammenstellen lassen. Fertig PCs "von der Stange" haben häufig das Problem, dass bezüglich Gehäuse, Netzteil und Mainboard keine standardkonformen Teile verbaut werden, was den Austausch von Teilen, sei es als Upgrade oder Reparatur, nur schwer möglich macht.
 
Ich habe noch ein 2. System mit einem größeren Gehäuse:

Gigabyte G41MT-ES2L / PCI-E x16
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66 GHz
1x Nanya 2GB DDR3 PC3-10700 (667 MHz)
Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB
LCPower LC550 V2.2

20140226_103354.jpg

Ist das Motherboard noch Zeitgemäß oder muss es unbedingt ausgetauscht werden (welches wäre das beste im P/L)?
Macht es Sinn eine SSD-Festplatte zu kaufen und ist die mit meinem Motherboard überhaupt kompatibel?

Wenn möglich würde ich erstmal nur ein Prozessor und RAM Speicher kaufen. Meine alte Grafikkarte (HD 6870) möchte ich erstmal behalten.

Edit: Welche Prozessoren / RAM Speicher sind momentan die besten in der P/L ?

Stromverbrauch und Lautstärke spielen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine neue CPU gewünscht ist, brauchst Du automatisch ein neues Board - in Deine beiden PCs passen nur CPUs für Sockel LGA 775, also Core 2 Duo / Quad.

Kommt jetzt drauf an, welche Spiele gespielt werden. Core 2 Quads würde ich im Moment als unterste Grenze für Gaming-PCs ansehen, für die meisten Titel reichen die noch. Die günstigste Variante wäre also z.B. ein gebrauchter Q8300/Q9300 oder höher, ca. 40 Euro bei Ebay. (+besserer Kühler bei System 2)

Bei Neukauf hier reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

der 650€ PC als Anhaltspunkt: i5 + Board + 8GB RAM = ~ 270€
Alternativ: FX 6300 + Board + 8GB RAM = in Spielen meist etwas langsamer, rund 50 € günstiger

die Teile kannst Du in Deinen 2. PC einsetzen.
 
Zurück
Oben