Frage zu gesleevte Kabeln

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich nutze aktuell ein Seasonic GX 650 Watt und überlege auf gesleevte Kabel umzusteigen.

Bei Verlängerungen wurden mir NoName empfohlen aber beim Tausch der Kabel solle man auf Kompatibilität achten und nur die freigegebenen nutzen.

Wieso wird das so gehandhabt?
Da läuft doch auch nur Strom vom Netzteil durch und jeder Kontakt hat eine eigene Leitung, daher meine Frage.

Ansonsten könnt ihr mir auch gerne etwas empfehlen.
Ich suche die Farbe rot, schwarz oder rot schwarz gemischt.

LG
 
TheTallTom schrieb:
Aber nicht unbedingt wenig Strom. Und bei schlechten Kontakten oder zu dünnen Leitern kann das zu Schmoren, Schmelzen oder gar Feuer führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sleeves, welche nur quasi die vorhandenen Kabel verlängern, gibt es ja unmengen
Welche die du direkt ans Netzteil klemmst, also die vorhandenen originalen Kabelstränge austauschst, müssen natürlich kompatibel sein. Sprich, die Stecker müssen aufs Netzteil passen.
 
Wie @Drewkev richtig schreibt sind die Anschlüsse an den Netzteilen NICHT genormt, sondern von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.
Deswegen sollte man auch tunlichst vermeiden ein Netzteilkabel von Hersteller A an einem Netzteil von Hersteller B zu verwenden.
Kann klappen - aber eben auch böse in die Hose gehen.

Mal kurz gegoogelt...
Bei z.B. Caseking bekommst Du schwarz/rot gesleevte Kabel für Seasonic
https://www.caseking.de/CableMod-PR...Seasonic-Cable-Kits-schwarz-rot-ZUAD-955.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Seasonic hat bei einigen Modellen auch in den Kabeln verbaute Kondensatoren die der Leistungsinduktivität entgegen wirken sollen. Also sollte man nicht unbedingt zu jedem Sleeve-Kabelsatz greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau, deshalb Frage ich ja wo der Unterschied drin besteht.


Vielen Dank für die Antworten, Frage ist beantwortet.
 
Zurück
Oben