Frage zu Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P&Speicheranordnung

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir wer mit einem Gigabyte UD5P sagen wie ich die Speichermodule auf dem MoBo anzuordnen habe, dass ich bei 2x2 GB Dual-Channel(heißt es im Bios ganged oder unganged) nutzen kann?

Heißt das, dass die Speichermodule direkt nebeneinander sind, oder ein Speicherslot frei zwischen beiden?

Direkt nebeneinander, immer paarweise. Schau ins Handbuch.

motherboard_productimage_ga-ma790fxt-ud5p_small.jpg

Bild: Gigabyte

Stimmt, in der MoBo Anleitung steht, dass beide nebeneinander sein müssen.
Entweder in Slot 1&2, oder 3&4. Da mein CPU Towerkühler die Slots 1&2 verdeckt, stecken die Speicher in 3&4.
Nun frage ich mich nur noch ob im BIOS der Dualchannel 'ganged' oder 'unganged' ist?

Welche BIOS Speichereinstellung wäre denn dann für mein Gigabyte UD5P MoBo mit 2x2 GB DDR3 Ram und Phenom II X4 955 BX zu empfehlen?

@gino2780
@PhaTox

Wenn ihr euch diesen link
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index8.php
anseht, werdet ihr feststellen dass der ^^Unganged^^ Modus in den meisten Anwendungen Vorteile bringt. :)

Das hat nichts mit einem 32 oder 64 Bit System zu tuen!

Ganged & Unganged Mode

a. Beim Ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden.

b. Vom Unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben