Frage zu Google Authenticator

Habe diesbezüglich eine ähnliche Frage... Ich möchte in Zukunft einen Yubikey nutzen als 2FA für Desktop. Nutze auf dem phone zurzeit aber noch freeOtp und möchte das auch beibehten, damit falls ich eben das Handy verliere oder gestohlen wird, mich immer noch zu hause einloggen kann.
Backup codes gabs auch bei mir z.B. nicht bei jeden Anbieter.

Und sicher scheint man sich hier auch nicht wirklich zu sein? Also kann ich abschließend für die gleichen Accounts zwei verschiedene Authenticator apps zuverlässig benutzen?
 
Hab da auch mal eine Frage zu den Backup codes. Bei einigen Seite gab es diese Codes direkt bei der Aktivierung dabei, bei anderen scheint es dies codes nicht zu geben. Bei Paypal, Amazon, Humble Bundle und Fanatical kann ich diese codes nicht finden und es gab sie auch nicht bei der Einrichtung des 2FA dabei.

Hab grad bei Fanatical mal die 2FA deaktiviert und wieder aktiviert und es gab keinen Backup code, auch im Account selbst ist der nicht zu finden.

Also pauschal zu sagen gibt es scheint falsch zu sein. Oder übersehe ich hier was?
 
Nö, Wiederherstellungsschlüssel oder Backup-Codes oder so gibt es nicht immer.
Manchmal gibt es das, in allen anderen Fällen wird man sich an den Support wenden müssen.

Speziell für iOS kann ich auch die App "OTP Auth" empfehlen, die kann nämlich etwas ganz böses aber durchaus nützliches: Ein iCloud Backup der Secrets anfertigen, dieses zwischen mehreren Geräten synchronisieren und einen QR-Code des jeweiligen Secrets generieren, um es auch nachträglich noch mit anderen Geräten einzuscannen.
Außerdem kann man sich die Secrets auch im nachhinein noch im Klartext anschauen.

Ansonsten (das habe ich gemacht): Ich drucke mir diese 2FA QR-Codes immer als Backup aus und lege diese an einen Sicheren Ort ab, dann ist es egal, was mit meinen Smartphone passiert, ich kann wenigstens das ganze 2FA Zeug einfach rekonstruieren.
 
ayngush schrieb:
Ansonsten (das habe ich gemacht): Ich drucke mir diese 2FA QR-Codes immer als Backup aus und lege diese an einen Sicheren Ort ab, dann ist es egal, was mit meinen Smartphone passiert, ich kann wenigstens das ganze 2FA Zeug einfach rekonstruieren.
Das ist auch ne Idee, hab zwar keinen Drucker, aber sollte als Screenshot ja auch gehen.
 
Zurück
Oben