Frage zu Grafikkartentausch: Treiber De- und Neuinstallation

erich56

Lt. Commander
ich habe vor, meine ATI Radeon HD5400 Grafikkarte gegen eine Nvidia PNY Quadro K620 zu tauschen. Habe einen solchen GraKa-Tausch zuletzt vor einigen Jahren vorgenommen und bin betreffend der Vorgangsweise bezüglich Treiber De/Neu-Installation nicht mehr ganz sicher:
Annahme: ATI-Treiber deinstallieren, PC runterfahren, ATI-Karte raus, Nvidia-Karte rein, System hochfahren, Nvidia-Treiber installieren. Oder gibt es noch was spezielles zu beachten, was ich da jetzt nicht bedacht habe?
Bzw. muß ich zwingend den ATI-Treiber deinstallieren - dieser sollte sich ja nicht unbedingt mit dem neuen Nvidia-Treiber in die Quere kommen, oder doch?

Machs so wie du beschrieben hast, wäre genau richtig.

erich56 schrieb:
sollte sich ja nicht unbedingt mit dem neuen Nvidia-Treiber in die Quere kommen, oder doch?

Sollte - nicht unbedingt - beides Richtig, impliziert aber dennoch "kann" - ergo: Methode 1 nehmen.

gibt es nicht ein ati-amd treiber komplett-deinstallierer in der softwareliste?

Systemsteuerung - Programme und Features und via des AMD Installationsmanagers den AMD Treiber deinstallieren. PC runterfahren, Tausch der Grafikkarte(n). PC wieder hochfahren und den Treiber für die neue Grafikkarte installieren.

Als ich umgerüstet haben von einer AMD 5870 auf einen Crossfire-Verbund mit R9 290 hat die Deinstallation über die Systemsteuerung nicht ausgereicht. Ich musste auch noch mit dem DDU nachhelfen.

:(
chrigu schrieb:
gibt es nicht ein ati-amd treiber komplett-deinstallierer in der softwareliste?
nö, gibt's hier nicht (es wird nur der Catalyst Install Manager angezeigt - dieser hat aber keine Deinstallations-Funktion)

erich56 schrieb:
:( nö, gibt's hier nicht (es wird nur der Catalyst Install Manager angezeigt - dieser hat aber keine Deinstallations-Funktion)

Wenn Du den "Catalyst Install Manager" deinstalliertst ( ich glaube die Option heisst "Ändern") kommt ein Dialog der einem anbietet welche Komponenten man deinstallieren will. Express löscht alles incl. den "Catalyst Install Manager" ohne nachzufragen, nutzerdefiniert bietet die Auswahl der Komponenten die man los werden will. Das ist insbes bei einem AMD-System sinnvoll, da sonst evtl. die ganzen Boardtreiber auch entfernt werden.

Cunhell

Doch die hat der AMD Installationsmanager.

Systemsteuerung - Programme und Features. Den AMD Installationsmanager markieren, oben auf 'Ändern' und anschl. hat man auch die Möglichkeit individuell zu deinstallieren oder die Express-Deinstallation auszuwählen.

Unbenannt.PNG

Und die benutzerdefinierte Deinstallation würde ich persönlich immer dann benutzen wollen, wenn das Motherboard AMD-basiert ist, wie z.B. Chipsatz, etc.. Denn dann kann man diese auch davon ausnehmen.

Bei der Express-Deinstallation wird alles komplett deinstalliert, was bei einem AMD-basierten System (Motherboard) nicht unbedingt angeraten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das_mav schrieb:
habe den AMD-Treiber mit diesem Tool deinstalliert. Danach die Karten ausgetauscht und den NVIDIA-Treiber installiert.
Leider funktioniert aber eine wesentliche Sache nicht, nämlich das browser-basierte "Horizon-GO"-TV-Tool meines Kabelanbieters UPC. Dessen Support hat mir zuerst geraten, Silverlight (welches für Horizon-GO erforderlich ist) zu de- und dann neu zu installieren. Hat aber leider nichts gebracht. Auf das hinauf meinte man beim Support, daß wohl noch irgendwelche AMD-Treiberreste vorhanden sein müssen, und ich diese mittels eines Registry-Cleaners entfernen soll.
Hab jetzt mal die Registry händisch nach "AMD" durchsucht, und bereits nach kürzester Zeit diverse AMD-Einträge gefunden, wie z.B. in System32\DriverStore\FileRepository, oder in einer "DriverPackageId", usw. usf.
D.h. daß DDU offenbar keine sehr gute Arbeit geleistet hat.
Leider habe ich erst zu spät das posting hier im Thread bemerkt, aus welchem hervorgeht, daß der in der Systemsteuerung/Software enthaltene ATI Installer Manager auch ein Uninstall-Tool enthalten hätte. Möglicherweise wäre dieses die bessere Alternative gewesen. Jetzt ist es natürlich weg.

Andererseits weiß ich nicht, wie gefährlich es ist, nun in der Registry herumzulöschen. Hatte mir vor langer Zeit mit sowas mal das System komplett zerschossen.

Wer hat Tipps für mich?

lass das DDU einfach mehrmals drueberlaufen

blackshuck schrieb:
lass das DDU einfach mehrmals drueberlaufen
naja, das hätte ich natürlich machen sollen, noch bevor ich die neue Karte eingesetzt und den neuen Treiber installiert habe.
Aber wer hat den ahnen können, daß 1 x drüferlaufen lassen offenbar nicht reicht.

Jetzt, wo die neue Karte drinnen und der neue Treiber installiert ist, scheint mir die nochmalige Anwendung von DDU ehrlich gesagt zu riskant. Wer weiß, was dann nachher alles nicht mehr funktioniert.

Ich hätte auf die Ratschläge Bekannter hören sollen, die mich vor diesem Grafikkartentausch gewarnt hatten; denn alle von ihnen hatten danach irgendwelche Probleme. Offenbar gräbt sich ein GraKa-Treiber derart tief ins System ein, daß eine Entfernung, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen und entsprechende Probleme auszulösen, fast unmöglich ist :mad:

ich hatte noch nie probleme mit nem grakatausch....

wie gesagt, auch jetzt kannst du es durchlaufen lassen. du sagst dem DDU ja schließlich, dass er nur amd-treiber deinstallieren soll. und selbst wenn nvidia-treiber mit entfernt werden, dann für den DDU nochmal für nvidia aus und installier die treiber neu. kaputtmachen kann man da ja nix

cunhell schrieb:
Am Besten wäre eine komplette Neuinstallation des PC's :D
super Idee, das hatte mir der Typ von der UPC-Hotline gestern auch schon gesagt :evillol:

Nachdem das Problem natürlich primär mit Silverlight zu tun hatte (denn genau dieses hat ja offensichtlich nicht funktioniert, selbst nach merhmaligen De- und Neuinstalltionen), habe ich weiter gegoogelt und irgendwo im Bereich "Silverlight - Test" DEN rettenden Hinweis gefunden:
Unter "programdata" den Microsoft-Ordner öffnen, dann den "PlayReady"-Ordner, und die darin enthaltene Datei "mspr.hds" auf "mspr.hds.old" unbenennen.
Dann einen Browser starten und das gewünschte Programm erneut öffnen - und siehe da, diesmal hat's funktioniert.

Inwieweit das Problem überhaupt mit der vorangegangenen (möglicherweise nicht ganz sauberen) Deinstallation des ATI-Treibers zusammenhing - keine Ahnung.

Zurück
Oben