Grundsätzliche Frage zu Grafikkarten Kauf

umax1980

Commander
Hi Leute,

Ich habe meinen neuen Rechner nun fertiggestellt - genaugenommen nicht ganz. Die Grafikkarte fehlt noch.

Den Thread mit dem Grafikkarten Vergleich habe ich gelesen. Sehr aufschlussreich, aber dennoch blieben einige
Fragen.

Mein System besteht aus einem i5 3770k, 8 GB RAM und dem üblichen Zubehör.

Jetzt habe ich bisher ausschließlich NVIDIA Grafikkarten genutzt. Ich glaube vor x Jahren mal eine ATI Karte, mit der gab
es aber Probleme mit Grafikdarstellung und Temperatur. Daher fiel damals immer wieder die Wahl auf NVIDIA Karten.

Jetzt möchte ich gerne wissen, was heutzutage stand der Dinge bezüglich AMD oder NVIDIA ist ? Treiber ? Probleme im Betrieb ?

Ich habe überlegt maximal 150.-- Euro auszugeben. Wobei es da jetzt nicht auf 10 Euro ankommt.
Zubehör brauche ich nicht, reicht also bulk wenn es sowas gibt.

Mein Anforderungsprofil geht in Richtung gelegenheitsgamer, wobei ich Diablo 3 sehr häufig spielen werde. Battlefield und Co. muss ich nicht unbedingt spielen, kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden.

ACHTUNG: ich will keinen Streit der Lager entfachen, mich interessiert nur die grundsätzliche Auswahl eines Herstellers.

ein 300€ CPU aber nur 150€ für eine Grafikkarte :lol:
aber gut das ist deine Sache ;)

für 150€ fällt mir nur die gute 7850 ein die haben auch gut Dampf zum Zocken

Soweit ich richtig informiert bin, ist in dieser Preiskategorie die AMD HD 7850 unschlagbar

Wie schon erwähnt - ich spiele sehr selten. Daher dachte ich es genügt maximal 150.-- zu investieren.

nvidia oder AMD? Egal! Nimm die mit dem besten Preist-Leistungs-Verhältnis. Und das scheint momentan in dem Preissegment wie gesagt die HD 7850 zu sein.

Ok, es ist ja wirklich wichtig was so eine Karte im Windows betrieb an Strom verbraucht. Da kommt ja einiges zusammen in einem Jahr.

amd karten im unteren mittelklasse segment (sprich unter 200 euro) sind von der preis/leistung im moment besser.

was treiber angeht...ist bei jedem system einfach glückssache und kommt oft auf die treiber version an.

ich hatte vorher nvidia und einige probleme...nun amd und so gut wie keine während meine nvidia freunde bei den spielen die wir zur zeit zocken von abstürzen und sonstigen gelpagt werden. aber auch da gib es ausnahmen, der eine mit nvidia hat keinerlei probleme mit einem nagelneuen system, der andere einige probleme mit amd, was bei ihm wohl eher mit seiner ssd oder einer fehlerhaften windows installation liegen wird.

das ganze ist wie beim telefonsupport...mal hat man glück mit dem der dran ist, oder pech.

das eine spiel kommt besser mit nvidia klar, das andere mit amd. ich glaube einfach nicht das die diskrepanz hier wirklich groß ist, beide haben probleme und mal hat man glück, mal pech, je nachdem wie gut das system funktioniert und die hardware zusammenspielt.

am ende hilft es oft die letzten paar treiber sich durchzulesen in foren und dann ausprobieren, was bei einem selber am besten läuft.

sprich...das kaufen was am meisten fürs geld bietet...wenn man dann am ende unzufrieden war kann man wieder die lager wechseln, kann aber auch dann dort enttäuscht werden...ist halt rüssisches roulette^^

Mein Anforderungsprofil geht in Richtung gelegenheitsgamer, wobei ich Diablo 3 sehr häufig spielen werde. Battlefield und Co. muss ich nicht unbedingt spielen, kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden.

und was machst du dann mit dem rechner? irgendetwas das einen 3770k rechtfertigen würde?

Bezüglich Stromverbrauch Windows:
Das ist bei beiden Grafikkartenherstellern ähnlich wenig und es bestehen nur marginale Unterschiede im Vergleich der neusten Serien. Dümpeln ja eh nur im Idle rum im Windowsbetrieb.

Den Tipp der anderen, kann ich nur empfehlen.

Habe die MSI R7850 TwinFrozr. Die Karte macht für meine momentanen Anforderungen BF3 und MW3 alles richtig.

Die Karte kann ich empfehlen.

Unter Windows brauchen aktuelle Grafikkarten so in der Größenordnung 20W Maximum. Der Stromverbrauch ist also (fast) zu vernachlässigen. Dein Bildschirm braucht mehr, vor allem wenn noch CCFL.

Vielleicht reicht dir auch eine GTX650 Ti?
Die verbraucht nochmals weniger als die 7850, hat aber ca. 30% weniger Leistung, d. h. in Zukunft könnte es dann mal schnell knapp werden.

Verbrauch 650 Ti
Idle=53
Last=165

Verbrauch 7850
Idle=56
Last=221

Ein bisschen Bildbearbeitung und Videoschnitt. Ungefähr 35 %.
Office Online etc. 50 %
Rest verteilt sich aufs spielen und standby ...

Der Rechner wird schon häufig benutzt, was ich aber für Hardware nutze soll nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Danke vielmals für die Vorschläge. Ich werde mir eine der genannten Karten bestellen.

Sollte sich noch was neues ergeben, schreib ich nochmals ....

Zurück
Oben