Frage zu GTX460 Multimonitoring

postaldude87

Lt. Commander
hey ho,

ich betreibe an meinem PC einmal mein TFT und meinen LCD TV, beide in Full HD Auflösung 1920x1080 px.
Ich hatte mich neuerdings gewundert dass meine GraKa (die 460 Hawk) unter Windows nicht mehr komplett runtertaktete (gibt ja glaub ich 3 stufen), im Kopf hatte ich noch dass der unterste Speichertakt im IDLE immer bei 50MHz lag - die anderen Werte auch nur knapp über 100MHz, sowie die Temp bei etwas um die 30 Grad waren.
Über die Suchfunktion habe ich dann rausbekommen dass dies eben an meinem TV lag den ich mittlerweile dauerhaft angeschlossen hatte und der Speichertakt dann nur noch höchstens auf 405MHz (die 2. stufe) runtergeht.

Dazu meine eigentliche Frage, lässt sich das irgendwie einstellen dass die Graka auch im Multimon Betrieb in den niedrigsten Modus runterschaltet?
Denn ist schon umständlich wenn ich mir auf dem Fernseher was anschauen oder spielen will immer erst durch die systemsteuerung die anzeige wieder aktiv schalten muss. Und der Unterschied zum niedrigsten Takt und der nächsten Stufe ist dann doch nicht unerheblich, auch was die Temps betrifft (ca 7grad unterschied bei mir ;))

schonmal danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet: (etwas überarbeitet)
Geht nicht... bzw. je nach GraKa-BIOS und P-States ändern per Software-Tool,
oder so... Aber eher nicht :)
Mich nervt das auch, immer von Hand in der Systemsteuerung ändern zu müssen.
Ich hab eine Gigabyte 460 OC. Hätte da auch gerne eine bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet: (zu sehr relaxed)
Nein es geht nicht. Wenn es gehen würde würde man das bios wohl auch so programmieren, meinst du nicht? Da mehr Rechenleistung benötigt wird um alle Monitore zu versorgen schaltet sie nur noch in den 2. Zusatnd. Allerdings frag ich mich was euch das interessiert?

naja ganz einfach,
mein tv ist dauerhaft per hdmi kabel mit der graka verbunden, aber auch wenn der tv nicht eingeschaltet ist taktet die graka nicht komplett runter, und das stört mich da sie minmal aber für mein empfindliches gehör lauter ist, bei mir um 7 grad wärmer wird und weil der verbrauch höher ist und weils um prinzip geht :evillol:
und darum bleibt mir nur die wahl die anzeige (also den tv) unter windows zu deaktivieren wenn ich ihn nicht brauche damit die karte komplett runter geht.
darum!

Wobei für mich der tatsächliche Stromverbrauchs-Unterschied in Euro pro Jahr interessant wäre.
Mein Rechner läuft ca. 16 Std am Tag, fast jeden Tag. Mir ist aber auch Klar, das der Prozessor
und der Rest ja auch ne Menge Strom kostet. Ich gehe von ca. 1,50 - 2,0 € Stromkosten
pro Tag des PC's aus, dazu kommt der 24" und 37" Monitor / Fernseher...
Da überlegt man schon, wo man Sparen kann.
Wobei ich da wahrscheinlich viel zu Optimistisch bin, was die Kosten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch die einzigste Wahl, den zweiten Anschluß per Windows zu deaktivieren. Nur weil du deinen TV ausgeschalten hast weiß doch die Grafikkarte nicht, das sie kein Signal liefern muss.

Und wie MÆGGES schon geschrieben hat ist es richtig, das zwei Monitore etwas mehr Rechenleistung erfordern als wie nur einer. Deswegen takten sich imho alle Grafikakrten im Multimonitorbetrieb nie komplett runter da es ansonsten zu Darstellungsfehlern kommen kann.

einerseits zwar einleuchtend, aber trotzdem keine befriedigende lösung immer umständlich per windows die anzeige zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
und auch wenn 2 anzeigen mehr leistung benötigen als eine braucht es doch wohl kaum 400mhz speichertakt etc um ein standbild anzuzeigen oder?

Man kann übrigens mit UltraMon Profile erstellen, welche den Sekundär-Monitor
Ein- oder auschalten, z.B. auch "Ausschalten nach der Benutzeranmeldung" oder
per Desktop-Verknüpfung, ohne lästige Abfrage und warterei auf den nVidia Dialog.

hmmm das wäre natürlich nochmal eine alternative wenn auch leider keine kostenlose, dazu kommt dass die zuweisung von anwendungen auf monitore bei 3d anwendungen soweit ich weiss nicht funktioniert, aber damit befass ich mich morgen, erstmal guts nächtle :p

postaldude87 schrieb:
einerseits zwar einleuchtend, aber trotzdem keine befriedigende lösung immer umständlich per windows die anzeige zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
und auch wenn 2 anzeigen mehr leistung benötigen als eine braucht es doch wohl kaum 400mhz speichertakt etc um ein standbild anzuzeigen oder?

Ich hatte irgendwo mal ne ausführliche ERläuterung gesehen aber ich zitiere mal ein paar Google Treffer.

Planet3DNow

So, nach rumprobieren gestern bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

- Wenn 2 Monitore am PC hängen, braucht der PC im Idle etwa 10-12 Watt mehr (durch Taktung 400/1200 statt 157/300)
- AMD hat allen Grund, die Karte mit vollem Speichertakt laufen zu lasse im Dual Monitor Betrieb. Hängen 2 Bildschirme dran und man erzwingt 157/300 per Bios, flackert der 2. Monitor ständig, wenn man auf dem 1. Monitor Fenster verschiebt usw.

Ich lasse alles Original, braucht die Kiste 10 Watt mehr, dann schalte ich lieber den 2. Moni mit ein paar Klicks ab wenn er nicht gebraucht wird.

ht4u.net

Als Grund dafür nannte AMD uns, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen /-Spannungen könnten dabei auf eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontroller sein.

Ich hoffe das erklärt das ein bisschen näher.

Sapphire Forum
Zurück
Oben