Frage zu Hardware bei Alice Deluxe

Commotus

Lt. Junior Grade
Meine Frage gilt dem Angebot "Alice Deluxe": Welche Hardware (Router, Modem) ist in dem Paket enthalten? Muss das Gerät nach Ablauf des Vertrags (bzw. bei Kündigung) wieder abgegeben werden? Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ich als Neukunde ein bereits gebrauchtes Gerät erhalten kann?

Gruß,
Commotus

Die Geräte gehen in dein Eigentum über, d. h. du musst sie nicht zurückgeben.

bei alice light und alice fun muss man im falle einer Kündigung die Modems zurückgeben. Ich denke bei Alice Deluxe wird das nicht anders sein.

als ich letztes Jahr meinen Alice-Anschluß gekündigt hatte, mußte ich das Modem auch wieder zurück schicken. Wenn ich dieses nicht machen wollte oder es nicht mehr gehabt hätte, dann hätte ich ein bischen was für zahlen müssen.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn dabei?

Hab nen DSL Modem von Siemens bekommen....aber das würd ich ned mal geschenkt nehmen :D

Besorg dir nen Router wenn möglich, ist einfach komfortabler.

Gruß, Bam

wenn du Anschluss mit Telefon hast, und du nicht in einem Gebiet wohnst, wo Alice eigene Leitungen hat, so MUSST du deren Modem verwenden wenn du auch telefonieren willst. Du kannst an das Modem dann Telefon und Router anschliessen. Willst du aber nur den Router verwenden, ohne das Modem von Alice, so hättest du dann kein Telefon!!!

Finde also erstmal raus, ob Alice eine eigene Leitung in deiner Gegend hat. Vielleicht hast du aber auch Glück, und du darfst die Telekomleitung selber weiter verwenden, und alice bezahlt dir die Telekom Grundgebühr. Diese Praxis gibt es zum Teil auch. Dann kannst du Telefonieren und ein eigenes Modem/Router kaufen.

Funktioniert das Telefonieren bei Alice somit nur über VoIP?

es gibt drei Möglichkeiten

1. Du wohnst in einem Ballungszentrum wo Alice eigene Leitungen hat, dann hast du ganz normales analog Telefon (bzw. ISDN) wie bei der Telekom
2. Deine Telefonleitung bekommst du persönlich direkt von der Telekom, und Alice erstattet dir die Grundgebühren bei der Telekom. Hier hast du auch normales Telefon.
3. Alice mietet selbst die Telefonleitung von der Telekom. Du hast nur mit Alice zu tun, und du hast VOIP. In diesem letzten Fall musst du zwangsläufig das Modem von Alice verwenden um telefonieren zu können.

Es kommt also darauf an, welche dieser drei Möglichkeiten bei dir wirkt.

edit: ich sehe du bekommst DSL 16000 .. .die Wahrscheinlichkeit ist also gross, dass Punkt 1 zutrifft :) .

edit2: Auf der Seite von Alice werden auch Geschäftslösungen angeboten. Ich habe mal gelesen, dass wenn diese bei dir verfügbar sind, Alice eine eigene Leitung bis zu dir nach hause hat. Du könntest also auf deren Homepage mal probieren ob bei dir ein solcher Service verfügbar ist :) . DSL Check müsste das dann in der Rubrik Business Lösungen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht so:

Geh auf die Alice Seite -> Business -> Lösungen für ihr Unternehmen -> bis 10 Arbeitsplätze ->
Alice Office plus 2006 "bestellen" -> Anschluss prüfen.

Wenn Prüfung positiv ist, dann bekommst du nen echten Telefonanschluss, wird dir Alice Office Basic empfohlen, dann bekommst du VoIP.

So ist mein Ehrfahrungsstand.

Gruß, Bam

@nenrik: Woher willst du wissen, was ich bekomme und was nicht? ;)

@Bambaataa22: Habe den Test für die entsprechende Adresse durchgeführt und es ist angeblich nicht verfügbar.

Danke für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das angenommen, da du Alice Deluxe beantragst, und Alice Deluxe bis zu 16000 Mbit bietet :) .

Da du den Test bereits gemacht hast... und dieser nicht erfolgreich war, fällt punkt 1 wohl schon mal flach!! Das würde aber auch bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit stark sinkt, dass du die 16000 Mbit überhaupt voll erreichen kannst! Nicht umsonst heist es "BIS ZU".

Ist denn alice deluxe in deinem Gebiet überhaupt verfügbar? Erkundige dich direkt bei Alice! Nicht dass du für DSL 16000 bezahlst, und letztendlich nur DSL 3000 hast. Hat Alice Deluxe sonst irgendwelche Vorteile bis auf die Geschwindikeit im Vergleich zu Alice Fun Flat?

Mir ging es vorwiegend um die Geschwindigkeit. Ich weiß von einem Mitbewohner aus dem Haus, dass er über DSL 16000 verfügt und die angegebene Maximalgeschwindigkeit auch nahezu nutzen kann. Jedoch wollte ich nicht so gerne über VoIP telefonieren - bei den Call&Surf-Angeboten von T-Home kann ich aber davon ausgehen, dass ich auf jeden Fall einen "richtigen" Festnetzanschluss bekomme, oder?

Da die Telekom nur eigene Leitungen hat, wird in dem Zusammenhang keine VOIP-Telefonie verkauft.

Die Telekom ist dafür halt auch etwas teurer, hat aber (meiner eigenen Erfahrung nach) einen viel besseren Service. Im Gegenzug hast du bei der Telekom gleich 12 oder warens sogar 24 Monate Mindestvertragslaufzeit an der Backe :D . Bei Alice beträgt die Mindestvertragslaufzeit 1 Monat.

Ich würde aber auf jeden Fall den Service von Alice fragen, was für Leistungen sie dir genau anbieten können! Man weiss ja nie. Vielleicht haben die bei dir ja doch eigene Leitungen. Frag aber die Mitarbeiter konkret was du wissen willst! Mir haben sie damals nichts davon erzählt, dass ich bei einem Vertragsabschluss nur VOIP bekomme. Ich hatte ja nicht gefragt :( . Die Tonqualität war sowas von grottenschlecht. Echos und und und.

nenrik schrieb:
Da die Telekom nur eigene Leitungen hat, wird in dem Zusammenhang keine VOIP-Telefonie verkauft.

Die Telekom ist dafür halt auch etwas teurer, hat aber (meiner eigenen Erfahrung nach) einen viel besseren Service. Im Gegenzug hast du bei der Telekom gleich 12 oder warens sogar 24 Monate Mindestvertragslaufzeit an der Backe :D . Bei Alice beträgt die Mindestvertragslaufzeit 1 Monat.

Ich würde aber auf jeden Fall den Service von Alice fragen, was für Leistungen sie dir genau anbieten können! Man weiss ja nie. Vielleicht haben die bei dir ja doch eigene Leitungen. Frag aber die Mitarbeiter konkret was du wissen willst! Mir haben sie damals nichts davon erzählt, dass ich bei einem Vertragsabschluss nur VOIP bekomme. Ich hatte ja nicht gefragt :( . Die Tonqualität war sowas von grottenschlecht. Echos und und und.
..und genau das würde ich gerne vermeiden und dafür lieber auch ein paar Euro mehr im Monat bezahlen. Ich werde mal bei Alice anfragen.

Wovon hängt denn die Qualität von VoIP ab - sicher doch von der Entfernung zur Vermittlungsstelle, oder? Mit welcher effektiven Übertragungsgeschwindigkeit konntest du im Internet surfen?

also anfangs hatte ich DSL Fun Flat, durch die schlechte Qualität vom Telefon habe ich auf DSL Lite umgebucht, wobei ich das Telefon abgemeldet habe. Ich habe nur Internet.

An meinem Anschluss wäre von der T-Com aus wohl nur DSL 6000 mit 3000er Geschwindigkeit möglich. Alice gibt bei DSL Light Geschwindigkeiten bis zu 4000 Mbit. Mein Router erkennt die Leitung als fast 6000 Mbit an. Die Verbindung erreicht bei Downloads je nach Quelle bis zu 560kByte/s, ein sehr guter Wert wie ich finde, dafür dass die Telekom max. 3000 zusagt und Alice bis zu 4000Mbit verspricht. Der Upload ist dagegen voll lahm! 22kByte sind absolutes Maximum :freak:

P.S.: Alice hat bei mir selbst die Leitung der Telekom gemietet. Bei Problemen (am Anfang ca. ein Monat lang) haben die dann immer behauptet die Telekom wärs, die Telekom sagte es liegt an Alice. Letztendlich lag es an Alice! Ich dachte immer sowas gibts net, dass die sich gegenseitig beschuldigen .. statt die Schuld einzugestehen. Voll das Armutszeugnis. :( . Aber jetzt ist alles ok, bis halt auf den Upload. Und ich spare 15 € im Vergleich zur Telekom. Habe dafür aber kein Telefon :D

Zurück
Oben