Frage zu Hardware ohne Case

iJerkface

Lieutenant
Hi ,
meine Hardware hat zurzeit kein Case , da ich den Mainboardtray des alten Cases für den Bau eines neuen verwende. Da dies viel Zeit in Anspruch nimmt , möchte ich meinen PC auch in dieser Zwischenzeit benutzen.
Welche Gefahren entstehen bei der Benutzung von Mainboard , PSU , SSD und Netzteil ohne Case? Kann ich das Mainboard einfach auf die Antistatikfolie der Verpackung legen , die SSD aufn Tisch und das Netzteil auch ? Oder brauch ich unbedingt ein Gehäuse?

MfG iJerkface

Kannst es vorerst auf dem Mainboardträger befestigen wenn du den nicht für den bau brauchst, sonst halt vorsichtig dass du nichts drauf wirfst tropfst änliches, aber sonst tuts dem ganzen nix.
Aber das mit dem Mainboardträger ist wenn ich mich nicht irre wichtig für die erdung. und die Folie würd ich erst recht weg lassen (stell dir vor sie schmilzt und verklebt^^).

Also das Mainboard würde ich nun nicht direkt auf einen Tisch legen.. Würde vorschlagen einfach ein Stück Holzplatte zu holen, dann die Punkte für die Abstandhalter auf dieses übertragen ( Mainboard auf die Holzplatte legen und einfach durch die Löcher mir einem Stift anzeichnen ). Danach die Abstandshalter für das Mainboard in das Holz schrauben und das Mainboard drauf befestigen, sodass es nicht auf den Lötstellen liegt.

Festplatte etc. kannst du normal auf den Tisch legen, da sollte nix passieren...

Ausser das du in laufenden betrieb diverse Flüssigkeiten darüberschütten könntest ?
Ne, im ernst, es kommt natürlich viel mehr Frischluft und dadurch auch Hausstaub dran, was aber nicht allzu schlimm ist da du ja auch zum säubern besser an dein Hardwarre kommst.
Da kann nichts passieren.
Wenn du allerdingse twas zu paranoia neigst behalte einfach die Temps im Auge ;).
, da ich den Mainboardtray des alten Cases für den Bau eines neuen verwende
got it ?

Aber das mit dem Mainboardträger ist wenn ich mich nicht irre wichtig für die erdung. und die Folie würd ich erst recht weg lassen
Stimmt die Erdung hab ich ganz vergessen.
ist zwar nicht soooo wichtig wenn du die Hardware nicht dauernd anfässt falls doch, dich einfach vorher am Heizkörper entladen.
Odder im oben genannten Fall wegen der Paranoia und so, einfach ein erdungskabel am mainboard verschrauben (zB erdung mainboard-> heizkörper)

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall auf die Folie legen, das Ding leitet.
ansinsten spricht nix dagegen, müsst nur aufpassen das nix Dran kommt und das die Ganzen Passivkühler schlechter arbeiten das der Luftstrom fehlt. Bei einem nicht OC System sollte das aber keine Probleme machen

Ne , den Mainboardträger will ich ja die Tage verbauen. Mir gings jetzt darum , ob so ne Erdung im normalen Betrieb überhaupt wichtig ist bzw. ob dort andere Gefahren bestehen.
Ansonsten papp ich das Mainboard mal in den Lieferkarton und schließ meinen Rechenknecht wieder an :3

Also unmittelbar würde ich auf jeden Fall darauf achten, keine Flüssigkeiten etc neben dem PC zu haben, auch Büroklammern etc können zu einem Kurzschluß führen.

Es gibt auch immer wieder Leute, die die elektromagnetische Strahlung als Punkt aufführen, das Netzteil würde ich auf Dauer also auch nicht neben meinem Kopf platzieren.
Die Komponenten selber sollten davon keinen Schaden davontragen, beim Benchen oder Testen hat man ja auch öfter keine Gehäuse.

Abstandshalter hätte ich grad leider nicht , dann lass ich es doch vorerst :D

Prinzipiell spricht nichts dagegen die Hardware ohne Gehäuse zu verbauen; ausgenommen das diese vor äußeren Einwirkungen nicht geschützt ist.
Aber das Board auf eine Antistatikhülle zu legen halte ich für keine gute Idee, da auch die hintere Seite (insbesondere am CPU Sockel) sehr warm wird. Du kannst auch einfach die Abstandhalter ans Board schrauben und dann das Board auf einen Tisch legen.

Abstandshalter hätte ich grad leider nicht , dann lass ich es doch vorerst
Ein definitives, JA
Holz/Papier ist in Ordnung.
Metal, NICHT! ;)

Also Mainboard auf Holzplatte ist wirklich kein Problem, hab ich schon 1000x gemacht.

Hauptsache ist halt, dass du keinen Kurzschluss produzierst.

Sollte es Probleme machen wenn ich das Board OHNE Abstandshalter einfach in den Karton lege , oder kann ich das System so betreiben? Mein Casecon ist für'n Eimer hab ich grad entdeckt und neues Case kommt erst Weihnachten :(

Zurück
Oben