Frage zu HDD Installation u Kühlung

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
Hi @ all!

Ich hab mir grade gestern ne eine Maxtor DiamondMax 10 250 GB SATA Platte geholt und diese dann auch gleich eingebaut. Hat alles prima funktioniert :)) (nich schlecht für jemanden mit zwei linken händen).

Nun hab ich mir mal ein paar proggis zur Hdd überwachung gesaugt und musste entsetzt feststellen, dass meine beiden platten (die neue maxtor und die alte seagate) an die 50°C heiß werden. Keine Ahnung warum - hab beim einbau auf Abstände usw. geachtet.

Nun denke ich über eine preiswerte Kühlung nach. Dabei hab ich gelesen, dass es v.a. auf die kühlung der elektronik der hdd ankommt.
Nun endlich zu meiner Frage: Ist es eigentlich egal in welcher position meine Hdd eingebaut ist ?? (elektronik oben oder unten??) momentan nämlich zeigt die elektronik beider hdds nach unten, auf den boden d. gehäuses.


Danke für eure Antworten u Ratschläge
 
Du hast beide Festplatten richtig herum / oder besser normal herum eingebaut. Den neuen Festplatten macht es nichts wenn sie um 90 oder 180° gedreht laufen.

Zur Kühlung ist es am einfachsten einen 80mm Gehäuselüfter vor die Festplatten zu installieren, meistens ist in dem Gehäuse auch ein Platz dafür vorgesehen. Ein leichter Luftzug reicht zur Kühlung vollkommen aus und erhöht die Lebenserwartung der Festplatte drastisch. Wenn du den Lüfter noch auf 7v oder 5v drosselst übertönen die Festplatten den Lüfter.
 
Also "normal" ist denke ich die Elektronik unten zu haben. Dennoch ist es einer Festplatte vollkommen egal, wie rum man sie einbaut und betreibt. Habe nur schonmal von nen paar leuten, dass man Sie nach einiger Zeit die sie in einer bestimmten Position gelaufen ist nicht umbedingt in eine andere drehen sollte, da die Lager entsprechend eingelaufen sind...

Zum Kühlen würde ich einfach - wie das bei eigentlich jedem Gehäuse möglich ist - vorne einen Lüfter einbauen, so dass die Festplatten in nem Luftstrom hängen, vorne rein saugen und hinen raus blasen. In meinem Gehäuse, welches ich mit einem 120er vorne (rein) und einem 120er hinten (raus) kühle, laufen die beiden Maxtors aus der Signatur bei etwa 35°C ...

Hauptsache die Platten sind in oder wenigstens am Rande eines Luftstroms. Nichts ist schlimmer wie stehende/nicht zirkulierende Luft!
 
:heuldoch:





Dachte ich mir nach dem abschicken auch: Warum habe ich das bloß alles getippt, wenn nen Anderer das genau selbe schreibt :lol:
 
ideal wäre für dich ein gehäuse dass die luft vorne ansaugt und gleich dahinter die festplatten liegen damit sie die kühlste luft abbekommen
 
Das ist bei allen ATX-Gehäusen die ich kenne auch nicht anders. Die Festplatten werden vorne/unten vor dem Gehäuselüfter eingebaut. Du hast das Rad nur neu erfunden.
 
Meolus schrieb:
Dennoch ist es einer Festplatte vollkommen egal, wie rum man sie einbaut und betreibt.

Das sagt immer jeder und es mag bei den neuen Platten vielleicht auch schon stimmen, aber ich würde das ehrlich gesagt nicht riskieren die um 180° zu drehen. Es sein denn um die Z-Achse. :D

Außerdem glaube ich auch nicht, dass das die Wärmeabfuhr irgendwie verbessern würde. Ein kleiner Lüfter unter die Platte reicht schon aus um die relativ geringe Wärme abzuführen. Da braucht es nur ein kleines Lüftchen.
 
So...

hab jetzt 2 Gehäuselüfter von Chieftec drinnen + 2 Festplattenkühler. Teste grade die Temperatur - laut HDD health haben jetzt beide platten 30°C.
Seltsam finde ich, dass beide platten, obwohl unterschiedlicher bauart immer dieselbe temp haben.

ach ja, noch was - wie wichtig ist es eigentlich die platten zu versschrauben ?? nachdem ich die kühler draufmontiert hab, passen sie zwar noch in den käfig, aber verschrauben kann ich sie nicht mehr.

Danke für eure Antworten!
 
so lange sie nicht runterfallen und festsitzen ists egal
wenn sie nicht richtig fest sind vibrieren sie, was laut ist und auch nicht so gut für die platte
 
Das sagt immer jeder und es mag bei den neuen Platten vielleicht auch schon stimmen, aber ich würde das ehrlich gesagt nicht riskieren die um 180° zu drehen. Es sein denn um die Z-Achse.
Dann mal anders rum. Woher hast du die Information, dass man Festplatten nicht überkopf betreiben sollte? Und warum sollte man das deiner Meinung nach aus technischer Sicht nicht?

Ich habe mal für einen FAQ Eintrag in diese Richtung recherchiert und die meisten Spezifikationen der zu der Zeit aktuellen Festplatten eingesehen. Bei jeder, wirklich jeder Festplattenserie, war der Überkopfbetrieb definitiv erlaubt. Stichprobenweise habe ich dann noch zusätzlich sehr alte Serien auf die erlaubten Einbaulagen hin überprüft. Selbst die durften laut Hersteller über Kopf betrieben werden. Der Überkopfbetrieb stellt demnach für Festplatten seit mehreren Jahren kein Problem mehr dar.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es absolut nicht möglich sei. Ich sagte nur, dass man es ja nicht unbedingt riskieren muss, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Besonders wenn man dadurch keine Vorteile hat. Für die Wärmeabfuhr ist es meiner Meinung nach nämlich ziemlich egal, wie man sie einbaut. Eventuell ist ein umgekehrter Einbau sogar schlechter, da dann die große Metallfläche über die die meiste Wärme abgegeben wird nach unten zeigt.

Na jedenfalls würde ich mich etwas unwohler dabei fühlen sie auf den Kopf einzubauen. Es mag zwar nicht begründet sein, aber ich trau dem Braten nicht ganz.
 
Hi!

Irgendwas stimmt mit meinem system nicht. Ich hab jetzt rumgeschraubt u. gebastelt wie ein blöder und alle möglichen anordnungen von lüftern etc. getestet. vorhin hab ich einen der beiden hdd kühler abgenommen, den anderen belassen - dennoch beide platten haben laut everest und hdd health weiterhin dieselbe temperatur - das gibt es doch nicht.

kann mir einer sagen was da los ist ?

danke
 
Für die Wärmeabfuhr ist es meiner Meinung nach nämlich ziemlich egal, wie man sie einbaut. Eventuell ist ein umgekehrter Einbau sogar schlechter, da dann die große Metallfläche über die die meiste Wärme abgegeben wird nach unten zeigt.
Nun ja, wenn man bedenkt, dass Festplatten so konstruiert sind, dass sie die meiste durch die mechanische Bewegung erzeugte Wärme, über die Seiten abgeben, und dass die Elektronik auch eine gewisse Hitze entwickelt, könnte man davon ausgehen, dass es sehr wohl ein Vorteil sein kann, die Platte überkopf einzubauen. Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. ;)
 
Naja das problem ist, dass jetzt beide platten unter last 38°C erreichen. ohne kühlung waren es 52°C. Das ganze bei 21°C Raumtemperatur. Wie soll das im sommer werden ?

Weiss auch nicht, ich hatte mir von 2 Chieftec Gehäuselüftern und 2 HDD kühlern ein besseres Ergebnis erwartet.

mfg
 
meine 3,5jahre alte ibm ist im mom 38°C warm im sommer wirds dann bis zu 43°C
in dem bereich ists in ordnung
viel kühler sind nur platten mit 5400 U/min
 
Mit 38°C unter Last bist du gut dabei. Eine Senkung von 52°C runter auf 38°C ist durchaus beachtlich. Wenn im Sommer die Raumtemperatur steigt, werden natürlich auch die Platten wärmer, klar. Sind deine Platten denn ständig ausgelastet, also ich meine ständig voll am ackern? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zugriffe aufgrund normaler Nutzung des PCs sollten die Platten bei diesen Temperaturen gut verkraften können. Meiner Ansicht nach hast du da noch Spielraum nach oben hin.

Ansichtssache.

Wenn jemand um jedes Grad niedriger kämpft oder kämpfen will (worüber sich die Platte natürlich freut, je kühler desto besser) ist das kein falscher Weg - im Gegenteil. Man sollte das IMO aber auch nicht zu eng sehen mit den Temps. 38°C unter Last ist völlig in Ordnung. Läuft die Platte dagegen nur im Leerlauf, dürften auch die Temperaturen noch ein bißchen runtergehen.

Ich persönlich betreibe neben vier anderen Harddisks auch noch eine ältere IBM Deskstar 60GXP mit 40GB im Rechner - das Teil bringts im Leerlauf schon auf 48°C. Ungünstige Einbaulage im Gehäuse, geht aber nicht anders. Unter Last komme ich da schonmal auf 58 - 60°C. Mir ist natürlich bewußt daß diese hohen Temperaturen das zulässige Limit darstellen und der Lebensdauer nicht förderlich sind, aber sie läuft noch immer. Seit 2002 übrigens schon. ;)


Sind dir im Sommer die erreichten Temperaturen zu riskant, kannst du ja noch einen Lüfter mit einbauen. :)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher, Jahreszahl korrigiert)
@queen
von selbiger platte rede ich auch
meine ist erst 3-4jahre alt und hat schon 21 reloacated sectors, mal hoffen das die noch nen paar jährchen hält

aber so wie ich penner verstanden hat er schon lüfter eingebaut
aber der wert ist trotzdem ok
ich kenne keine platte(7200) welche viel kühler ist

EDIT: ups falsch interpretiert
meinst wahrscheinlich einen weiteren lüfter einbauen
 
wenn dir die kühlung der platten sehr wichtig ist und du auch über das notwendige kleingeld verfügst kannst du dir ja ne festplatten-wasserkühlung einbauen, die beschert dir bestimmt so an die 4-5° über raumtemp
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben